Optimale Autofokus-Einstellungen in der Bewegung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schregenberger

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Es geht um optimale Autofokus-Einstellungen, um durch das Seitenfenster eines zügig fahrenden Reisebusses hindurch etwas auf der Strasse und/oder dahinter am Auge Vorbeiziehendes einigermassen scharf erfassen zu können. Verwende hiezu das 28-300 mm Nikkor an der D800, mit schneller Serienaufnahme, Brennweiten zwischen 35 und 50mm, Zeiten von 1/1000 oder 1/2000 sec bei ISO-Werten bis gegen 1600. Mit AF-C und dynamischer Messfeldsteuerung d9 geraten etwa 1/5 derartiger Aufnahmen auch schärfemässig recht gut. Frage aber: sind meine Einstellungen für diese sehr spezielle Aufnahmesituation optimal, insbesondere bezüglich Autofokus?
 
Anzeigen
Ja, ich denke die Einstellungen passen.

Aber die Bildqualität die erzielt wird sich kaum von einer Kompaktkamera um die 500 EUR unterscheiden. Die D800 ist dafür nicht ausgelegt und kann ihre Stärke nicht zeigen.

Aus dem fahrenden Bus mit der D800 das ist wie mit einen Porsche im Outback.
Es führt nicht zum Erfolg.
 
Kommentar
… Aus dem fahrenden Bus mit der D800 das ist wie mit einen Porsche im Outback.
Es führt nicht zum Erfolg.


Uuuuh, dieser Vergleich hinkt – oder, um im Bilde zu bleiben:
er läuft nur auf drei Zylindern … :heul:


Anders gesprochen: Man fühlt die Absicht und ist verstimmt … :putzen:



Zielführender sind nützliche Tipps jenseits stumber Technik:

  1. Fenster sorgfältig putzen, so irgend möglich auch außen.
  2. Schwarzes Tuch zum Vermeiden von Reflexen nutzen,
    idealerweise mit Gaffa Tape rundum am Fenster fixiert
    und knappes Loch fürs Objektiv in der Mitte.
  3. Falls Filter vor der Optik, unbedingt entfernen.


Und dann wird das schon (besser), nur Mut … :cool:



 
Kommentar



Uuuuh, dieser Vergleich hinkt – oder, um im Bilde zu bleiben:
er läuft nur auf drei Zylindern … :heul:


Anders gesprochen: Man fühlt die Absicht und ist verstimmt … :putzen:



Zielführender sind nützliche Tipps jenseits stumber Technik:

  1. Fenster sorgfältig putzen, so irgend möglich auch außen.
  2. Schwarzes Tuch zum Vermeiden von Reflexen nutzen,
    idealerweise mit Gaffa Tape rundum am Fenster fixiert
    und knappes Loch fürs Objektiv in der Mitte.
  3. Falls Filter vor der Optik, unbedingt entfernen.


Und dann wird das schon (besser), nur Mut … :cool:




Natürlich kann man einiges tun. (sofern der Busfahrer :motz:da mitspielt)

Aber hier kann weder der Fotograf noch die Technik aus den Gegebenheiten nicht das "gute " technische Ergebniss erzielen.

(das mit den 3 Zylinder habe ich nicht verstanden ?)
 
Kommentar
Da hängen doch immer so kleine, rote Hammerwerkzeuge über den Fenstern :D

an diese Möglichkeit habe ich spontan auch zuerst gedacht. Aber für mich spricht da einiges dagegen

- der Fahrtwind bei 100 kmh. Da muß man schon nen Bohnensack zur Stabilisierung vom Tele mitnehmen. (Allerdings wenn die Scheibe fehlt hat man ne gute Möglichkeit zur Auflage)

- Objektivwechsel (gut aufpassen bei Staub und Regen)

- das genörgele vom Busfahrer

- die mitreisenden Frauen ( den ziehts doch immer)
 
Kommentar
Tolle Bilder kommen da ohnehin nicht bei heraus. Ich habe in Australien ein wenig durchs Autofenster geknipst. Am nettesten fand ich die Mischung aus Schärfe und Unschärfe der vorbeiziehenden Landschaft, damit lässt sich etwas spielen.
Tatsächliche Ziele mit kurzen Zeiten zu knipsen halte ich für eher langweilig.
 
Kommentar
Nun, ich bin auch eine begeisterte Knipserin, aber manchmal muss man einfach auch mal Bilder NICHT machen müssen.
Aus nem Bus wird sicher nie was Gescheites rauskommen (außer man möchte mit Wischeffekten experimentieren).

Mein Rat: Busfahren genießen, nur Gucken, Kamera ausruhen lassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten