Freitags-Thread Opferbereitschaft, Kraft und Mut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
... Mein Weg ist eher mich nicht mit Dingen zu belasten die mich nicht weiterbringen. ...

Jeder geht einen anderen Weg. Jeder definiert auf seine Weise, was für ihn "weiterbringen" bedeutet.

Alte Kameras belasten mich nicht - sie bereiten mir Freude. - Sie "bringen mich weiter", wenn ich sie in die Hand nehme (und benutze - obschon das oft gar nicht nötig ist), als wenn ich einen Krimi im Fernsehen sehe.

Definierte ich "weiterbringen" rein fotografisch, so hätte ich mit der CP genug zu tun.
 
Kommentar
Anzeigen
Naja, da ich keine Nikon-Antiquitäten mein eigen nennen kann, erübrigt sich dies wohl.
Für meine analogen Pentax und Minoltas krieg ich nie das, was sie mir noch heute wert sind.

Also bleiben die fein säuberlich im Koffer verstaut.
Ab und an dürfen sie dann wieder das Tageslicht erblicken,
denn ihre alten Gelenke müssen manchmal etwas bewegt werden,
sonst werden sie steif.
Dabei kommen dann diese nostalgischen Erinnerungen in mir hoch.
Ganz nach dem Motto: Ach, was haben wir schon schönes erlebt und gesehen.:rolleyes:

Das gebe ich nicht für ein Almosen her!
 
Kommentar
Hamburger finden sich zwischen zwei geschmacklosen kreisrunden Weissbrothaelften wieder (mit viel Ketchup drauf, damit es nach was schmeckt) und Augsburger werden angebraten.

Ausburger kennt man hier als Regensburger oder auch Pfälzer
und die kommen auch einfach ins heisse Wasser.
 
Kommentar
..und wenn die im März erscheinende "Fuji X100" tatsächlich was taugt, trenn ich mich ganz schnell und eiskalt von meinem analogen Geraffel..! :D:D:D
 
Kommentar
Ach, dann hatte ich das falsch verstanden. ...

Naja, für mich ist die Abwechslung wichtig (variatio delectat). Das denke ich zumindest oft.
Je nach dem jeweiligen Gefühl nehme ich gern die eine oder andere Kamera zur Hand.
Die "Gefahr" ist dabei weniger, dass ich Balast mitschleppe, als dass ich mich verzettele. Von daher ist für mich der Gedanke "weniger Kamera" durchaus nachvollziehbar.

Die Begründung würde für mich jedoch nicht in die Richtung gehen, eine Kamera reicht, sondern eher in die Richtung, dass mein ganzes bisher angesammetes Spielzeug eigentlich genug ist (also in der Zielrichtung nicht hin zum Einzelgerät, sondern Abkehr von der Menge - was auf das Gleiche hinausläuft, aber von der Idee her anders gelagert ist). Ist es ja auch. Und auf dem digitalen Sektor bleibe ich schon länger standhaft. Nur, wenn ich dann eine Balgenkamera in der Hand halte und der Verkäufer versichert mir, sie sei auch gar nicht teuer, kann es doch wieder vorkommen, dass ich die Funktionen prüfe und dann bin ich kurz vor der Anschaffung eines neuen Schrankes ... und das hat alles wirklich keinen Sinn und das weiß ich ...
 
Kommentar
Naja, für mich ist die Abwechslung wichtig (variatio delectat). Das denke ich zumindest oft.
Je nach dem jeweiligen Gefühl nehme ich gern die eine oder andere Kamera zur Hand.
Die "Gefahr" ist dabei weniger, dass ich Balast mitschleppe, als dass ich mich verzettele. Von daher ist für mich der Gedanke "weniger Kamera" durchaus nachvollziehbar. ...
Letztendlich geht es mir doch ähnlich, mir reicht zwar eine Kamera für Kleinbild, aber da sind auch noch all die anderen Formate und Lochkameras sind dann ja noch eine ganz andere Geschichte ... Und deshalb trenne ich mich halt auch von Sachen die ich gerade nicht nutze. Man will ja auch die Übersicht bewahren. "Verzetteln" trifft es meiner Meinung nach ganz gut.

Und im Prinzip kann ich das auch direkt auf die Dunkelkammer übertragen. Da herrscht bei mir dieses Jahr das Motto Simplify Your Life. D.h. nur ein oder zwei verschiedene Papiere, wenn möglich nur ein Entwickler. Nicht so viele verschiedene Filme usw.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
…dieses Thema gab es schon, in der abgewandelten Form, mehrmals.

Lassen wir mal die Hardcore – Mint – Sammler wie auch die „Muss alles haben“ – Sammler mal zur Seite…denen ist eh nicht mehr zu helfen.

Wir reden hier über die technischen Geräte die nur einen Zweck haben, und zwar damit die Bilder zu erzeugen.

Mehr nicht.

Wenn ich dann ein oder mehrere Geräte habe die das besser/leichter können als die anderen, dann benutze ich diese.

Warum soll ich dann die anderen behalten?

Schränke/Bücherregale sind dafür da um sie mit (Foto)Büchern zu füllen, und diese dann anschließend zu Testzwecken zu benutzen. ;)

Gruß

Peter
 
Kommentar
Wir reden hier über die technischen Geräte die nur einen Zweck haben, und zwar damit die Bilder zu erzeugen.

Mehr nicht.

Wenn ich dann ein oder mehrere Geräte habe die das besser/leichter können als die anderen, dann benutze ich diese.

Warum soll ich dann die anderen behalten?

Das Jäger- und Sammler-Gen ist halt unterschiedlich stark ausgeprägt und
vielen fehlt es gänzlich. Ist auch gut so, irgendwo muss der Nachschub
an Altmetall schliesslich herkommen.
 
Kommentar
Eine kleine Einschränkung muß ich nachträglich doch noch machen: Die F501 -obschon der letzte Film vor 15 Jahren durchlief- würde ich nie hergeben. Das war die erste selbstgekaufte, davor profitierte ich davon, das man Vater immer das Neueste und Beste haben wollte und ich dann das "alte Gelumpe" aufbrauchen durfte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten