Opel Zoo - zweites Rhein-Main Treffen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
DSC_4267_red.jpg


Hier nun das 20igste und damit letzte Foto in dieser Serie, es ist ein Erdmännchen.

Erdmännchen sind mit die bekanntesten Mangusten und berühmt wegen ihres Verhaltens. Obwohl sie selbst Raubtiere sind, werden sie wegen ihrer geringen Größe selbst von anderen Räubern gejagt. Damit die tagaktiven Erdmännchen in Ruhe auf Nahrungssuche gehen können, wird regelmäßig ein Wächter abgestellt, der nach Feinden Ausschau hält und bei Gefahr die Gruppe warnt.


Der Wächter steht aufgerichtet auf den Hinterbeinen auf einer Erhöhung im Gelände und gibt bei Gefahr einen lauten Pfiff ab - die Erdmännchen verschwinden blitzartig in ihren Erdbauten. Bis zu 40 Erdmännchen können in einer Gruppe sein. Je größer die Gruppe um so besser verteilen sich die Aufgaben auf viele Schultern. Ein Wächter kann nur etwa zwei Stunden Ausschau halten, dann muss er abgelöst werden. In kleinen Verbänden bleibt der Beobachtungsposten zwangsweise oft leer, was die Gefahr erhöht, als Beute zu enden. (Quelle)



Hoffe wir konnten Euch mit dieser Bilderserie ein wenig unterhalten und einen Besuch im Kronberger Opel Zoo kann ich jedem nur empfehlen.
 
Kommentar
Manguste, Erdmännchen - Meerkat, suricate - Suricata suricatta

VG_850_4127_on1-landscape.jpg

Auch mein letztes bilde der Serie aus dem Opelzoo mit den Erdmännchen.

Erdmännchen sind mit die bekanntesten Mangusten und berühmt wegen ihres Verhaltens. Obwohl sie selbst Raubtiere sind, werden sie wegen ihrer geringen Größe selbst von anderen Räubern gejagt. Damit die tagaktiven Erdmännchen in Ruhe auf Nahrungssuche gehen können, wird regelmäßig ein Wächter abgestellt, der nach Feinden Ausschau hält und bei Gefahr die Gruppe warnt.

Der Wächter steht aufgerichtet auf den Hinterbeinen auf einer Erhöhung im Gelände und gibt bei Gefahr einen lauten Pfiff ab - die Erdmännchen verschwinden blitzartig in ihren Erdbauten. Bis zu 40 Erdmännchen können in einer Gruppe sein. Je größer die Gruppe um so besser verteilen sich die Aufgaben auf viele Schultern. Ein Wächter kann nur etwa zwei Stunden Ausschau halten, dann muss er abgelöst werden. In kleinen Verbänden bleibt der Beobachtungsposten zwangsweise oft leer, was die Gefahr erhöht, als Beute zu enden.

Die Zusammenarbeit der Erdmännchen geht aber noch weiter. Um genug Milch geben zu können, muss eine säugende Mutter täglich auf Futtersuche gehen. Während dieser Zeit sind die Jungtiere in der Obhut von Babysittern, die sie beschützen und wärmen. Damit kein Streit in der großen Gruppe entsteht, ‚sprechen’ die Erdmännchen fast ununterbrochen miteinander und tauschen Kontakt- und Beschwichtigungslaute aus. (Quelle)
 
1 Kommentar
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Die haben ja ein interessantes Gruppenverhalten!(y)
Sind auch meine Lieblinge wenn ich mal in den Zoo komme.
 
Hallo, entschuldige die späte Antwort, habe deine Frage eben erst gesehen.. Bestimmt machen wir wieder was schönes sobald das Frühjahr da ist. Wenn es dir Recht ist würde ich dich dann benachrichtigen.
 
2 Kommentare
D
Der Photograph kommentierte
Jetzt wäre doch eine gute Zeit!
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Stimmt! Hast du einen bestimmten Wunsch , oder eine Idee?
 
Im Opelzoo waren wir ja nun schon. Wie wäre es mit jüdischem Friedhof in Wiesbaden oder FFM, oder dem Palmengarten mit dem neuen Schmetterlinghaus?
 
Kommentar
Ach so, wenn man da nur einmal hingehen kann, dachte das wäre Euer Treffpunkt.
 
Kommentar
Der Opelzoo ist schon toll, da kann man auch mehrmals hingehen. Nur, wir versuchen jedes Mal was neues zu finden. (y) Wir wollen danach die Bilder ja auch hier vorstellen und die Leserschaft nicht langweilen.
 
Kommentar
Ich finde man kann faszinierende Bilder in der Alten Fasanerie in Hanau machen, ich habe da, wie ich finde, sehr schöne Fotos von einem Uhu im Flug gemacht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten