oops!...I did it endlich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

the eye of the deer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ja ich habe es jetzt auch getan. Endlich hielt eine F3 HP bei mir Einzug. In der Bucht beobachtete ich längere Zeit ein Angebot, welches sich im Laufe der Zeit immer günstiger darbot. Dann fischte ich es mir. :)
Ok, der Spiegeldämpfer bröselt schon leicht (ich habe mir nun einen Satz Dichtungen bestellt) und das Okular fehlte. Das habe ich nun von einer anderen Kamera genommen. An und für sich im guten Zustand. Ich werde die Tage mal einen Probefilm durchziehen. Ich hoffe, dass soweit alles funktionstüchtig ist.

Mir fiel gleich wieder auf, wie gut sie mir in der Hand liegt. Einst hielt ich sie mal bei einem Händler in der Hand und da hatte ich auch schon dieses Gefühl. Dieses hat sich mir zumindest bestätigt und von daher denke ich dass es eine gute Entscheidung war.

Eine andere Entscheidung ist, dass dafür zwei, wenn nicht sogar drei andere Gehäuse gehen müssen, auch wenn diese nicht so viel bringen werden. Es stehen hier sonst zu viele ungenutzt herum, das darf nicht sein. Die Frage ist nur, welche bleiben darf? :nixweiss:

Ahoi von der Waterkant
TheEYE
 
Anzeigen
Moin,

welche stehen denn zur Auswahl?


Nikon FA oder F801. Auf AF und Motoren etc. lege ich keinen Wert, wahrscheinlich wird's die F801. Die F301 und FG20 werden auf jeden Fall gehen. Ich denke die FA wird bleiben. Sie war meine erste "bessere" Nikon und ich habe sie jetzt schon soo lange. :eek:

Ich denke F3 HP und FA sind ne gute Kombi. Mehr brauche ich nicht. Beides AI oder AI-S verwertet, das passt schon.
 
Kommentar
Würd' ich an Deiner Stelle auch so machen - nur gibt's für die 801 wirklich fast nichts mehr, obwohl das ja eine wirklich gute Kamera war und ist. Wir haben auch noch zwei, aber eher aus sentimentalen Gründen... - aber dann lieber verschenken, als für 20,00 verscherbeln. Die 301 bringt merkwürdigerweise regelmäßig mehr, die FG 20 geht wohl eher gegen Null...
 
Kommentar
Nikon FA oder F801. Auf AF und Motoren etc. lege ich keinen Wert, wahrscheinlich wird's die F801. Die F301 und FG20 werden auf jeden Fall gehen. Ich denke die FA wird bleiben. Sie war meine erste "bessere" Nikon und ich habe sie jetzt schon soo lange. :eek:

Ich denke F3 HP und FA sind ne gute Kombi. Mehr brauche ich nicht. Beides AI oder AI-S verwertet, das passt schon.

Also, wenn Du so richtig "back to the roots" willst...
dann nimm doch (m)eine FM !!
wolli
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/images/smilies/f055.gif
 
Kommentar
Kommentar
Auf AF und Motoren etc. lege ich keinen Wert, wahrscheinlich wird's die F801. Die F301 und FG20 werden auf jeden Fall gehen. Ich denke die FA wird bleiben. Sie war meine erste "bessere" Nikon und ich habe sie jetzt schon soo lange.

Dass du die FA behalten beabsichtigst, kann ich aus dem Grund nachvollziehen, dass dir persönlich an ihr liegt. Und natürlich hat sie das Alleinstellungsmerkmal : einzige klassische (mit Schnellschalthebel) mit Blendenautomatik und Mehrfeldmessung.

Bei meiner "Aufräumaktion" bei der so manche "über die Klippe" springen musste, waren mir auch nicht nur technische Belange ausschlaggebend.
Die FA die ich mal hatte, vermisste ich nie.
Dafür kam ja später eine F-801s hinzu, die damals meine erste Nikon war. Mein riesen Glück, genau mein altes Exemplar wiederzubekommen, tat dann dem Gefühl zusätzlich gut :) Hach' . . .

Die FG20 wäre an sich keine schlechte Kamera und zusammen mit FG eines der unterbewertesten Modelle Nikon's überhaupt. Vor allem sind sie ja toll kompakt.
Aber in der Praxis wie auch eine F-301 durchaus verschmerzbar.
Ja, wir haben heute nun mal den Luxus, die einstigen Träumchen für wenig Geld leisten zu können :)

Die F-801 würde ich trotzdem nicht hergeben. Weil sie deine einzige AF-Kamera ist, also zumindest einzige analoge AF-Nikon SLR.
Nicht des AF's wegen., aber du weisst was ich meine.

Sie ist ja ausgesprochen robust, als "Plastikbomber" hat sie so manchen "AntiPlastik-Kritiker" verstummen lassen. Vielleicht wäre sie etwas als "WorstScene-Camera". Also als Kamera bei der's "nicht drauf ankäme" und mal in den strömenden Regen, auf die risikenreiche Bergwanderung darf und solche Sachen.
 
Kommentar
Nikon FA oder F801. Auf AF und Motoren etc. lege ich keinen Wert, wahrscheinlich wird's die F801. Die F301 und FG20 werden auf jeden Fall gehen. Ich denke die FA wird bleiben. Sie war meine erste "bessere" Nikon und ich habe sie jetzt schon soo lange. :eek:

Ich denke F3 HP und FA sind ne gute Kombi. Mehr brauche ich nicht. Beides AI oder AI-S verwertet, das passt schon.

hm. aus Refinanzierungsgründen würde ich allenfalls die FA verscherbeln. die bringt noch einen nennenswerten Betrag. der Rest wohl eher nicht.

ich selbst bin besodnerts von Chromkameras angetan. gleichwoghl würde ich aus Deiner Auswahl gerade nur die F301 und vielleicht die 801 behalten und die Anderen (schweren Herzens) weggeben, wenn es denn unbedingt sein müsste.

Für meine Wahl sprächen zunächst wirtschaftliche Argumente: die 301 und die 801 dürften von den zur Wahl stehenden diejenigen sein, bei denen das Porto beim verkauf durchaus den Kaufpreis übersteigen könnte. naja knapp. Es macht also keinen wirtschaftlichen Sinn sie zu verkaufen.

Die anderen bringen ein bisschen mehr. bei denen machts auch kaum Sinn. aber wenn nun einmal beschlossen ist, dass hier welche gehen müssen, dann ist das halt so.

Aber es gibt noch andere Argumente die für die 801 und die 301 sprechen:

du hast keine andere analoge AF-Kamera aus dem Nikonsystem als die F801. sollte dir also ein AF 50/1,8 oder so etwas günstig in die Hände fallen (ja! sowas passiert!) müsstest du entweder mit den MF-Gehäusen rumfummeln oder aber wieder eine AF-Kamera besorgen um es zu nutzen. ärgerlich, wenn man kurz vorher eine Funktionierende für nen Appel und ein Ei verschleudert hat und dann teuer irgendwelchen fremden Schrott kaufen muss. Die vorhandene F801 erweitert dein System zwar in eine Richtung deren Nutzung du nicht planst, aber es sit immer gut, sich ein paar Optionen offen zu halten. zumal wenn es nix kostet.

Die 301 ist eine wunderbare ersatzkamera für jeden Zweck. Sie nimmt sich wirklich jeder Nikonlinse an (ok, bis auf das alte fischauge weil der Spiegel der 301 zwar vorausgelöst aber nicht hochgeklappt werden kann) und lässt sich damit in irgendeinem automatischen Belichtungsprogramm nutzen. Sogar alte non-AI-Linsen kann sie vertragen, weil sie (wie die FA auch) die Belichtung erst nach dem Abblenden misst und deshalb der AI-Mitnehmer zwar für die Anzeige im Suxcher ganz nützlich ist aber ansonsten eigentlich überflüssig. Damit ist sie die prädestinierte Ersatzkamera schlechthin. Und wenn man den passenden Batteriepack drunter hat, geht sie mit den selben billigen AA-Batterien wie die F801 und (was noch viel wichtiger ist) wie der Blitz, der sowieso in der Fototasche rumgammelt. Ein Satz Ersatzbatterien passt damit für zwei bzw. sogar drei Geräte.

Also: überleg dir das nochmal mit dem Ausmisten.
 
Kommentar
Oh man, Ihr bringt mich etwas ins schlingern. Meine geliebte FA abgeben? Klar würde sie mehr abwerfen als die anderen Drei zusammen. Aber die anderen Drei habe ich bis jetzt auch am wenigsten benutzt.

Die F301 war tatsächlich meine erste Nikon und nachdem ich mir die FA zulegte nur noch meine Radreise-Kamera. Schön leicht und im Falle eines Sturzes würde im schlimmsten Fall der geringste finanz. Schaden entstehen. Aber das Radreisen liegt auch schon Meilenweit zurück...
Die F801 habe ich mal gegen Fahrradteile eingetauscht, die ich nicht mehr brauchte. Diese nutzte ich gelegtentlich. Als die F801 hier einflog hatte sie die FG20 huckepack, die hier nur ungenutzt herumsteht wie die Radlose F301. Zudem hat sie eine gebrochene Prismenkappe, funktioniert zwar alles, sieht aber sch.... aus. Und in der Bucht gibts welche, die sehen besser aus.

Meine FA...das ist eine lange Geschichte, die ich hier schon mehrmals niederschrieb. Um die Jahrtausendwende gekauft und irgendwann sogar reparieren lassen. Meine meistbenutzte Nikon. Und so sieht sie auch aus. Deswegen glaube ich , dass sie dann doch nicht so viel hergeben würde.

Naja, das Jahr hat ja noch ein Paar Nächte. Bis dahin werde ich mich mit der F3 beschäftigen. Vielleicht sorgt sie ja dafür dass ich alle Anderen veräussere. Oder sogar nie wieder analoge Nikon´s benutze. :fahne: :hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Warum überhaupt Eine verkaufen?

Wohnst du in einer 1-Raum Wohnung? Kein Platz wegen der Schuhe deiner Freundin/Frau? Willst du auswandern?

Behalte Alle!

Die Argumente wurden ja ausgetauscht und sind m.E. nur Argumente für das behalten der Kameras. Wie erwähnt, einzig die FA könnte noch was bringen, was betragsmäßig die Versandkosten übersteigt. Aber genau die ist auch eine besondere Kamera. Nicht nur der damaligen Zeit, sondern m.E. auch heute noch in der Klasse der Non-AF-Analogen. Die F301 liebe ich. Klein, leicht, motorischer Filmtransport und annähernd unkaputtbar. Auch hier wurde die Argumente genannt. Die FG20 ist so klein und schnuckelig. Wer gibt den solch ein süßes Baby weg? Du bist doch kein Rabenvater, oder? Und ohne die Mutter, die FG würde sich die FG20 (die ich auch liebe und früher auf Reisen immer dabei hatte) auch alleine fühlen.

Und wenn du jetzt überzeugt bist, dass du deine Analogen alle behalten wirst biete ich dir noch zum Spottpreis ne F4s an ... lach (ich werde wohl fotografieren ganz aufhören). Die Universalistin. Da gehen wohl die meisten Nikkore aller Nikons dran und lassen sich nutzen.

Also, behalte dein Geraffel und miste lieber Schuhe, Frau oder andere Sachen aus :).

Meddi
 
Kommentar
...es steht doch "oder" dazwischen... :)

Meddi


... das ist ja gerade schlimm : Frauen sind keine Sachen - auch keine anderen Sachen.

Frauen oder andere Sachen bezieht die Frauen in den Oberbegriff "Sachen" mit ein - hast Du nicht so gemeint, kommt aber "seltsam" an.
 
Kommentar
Warum überhaupt Eine verkaufen?


Ich mag es nicht, wenn ungenutzte Sachen rumstehen und versauern. Merke ich, dass ich etwas längere Zeit nicht benutzt habe, kommst weg. Einzig mein Kammeraschrank füllte sich nach und nach, ohne es jedoch beabsichtigt zu haben. Irgendwie sind mir immer wieder Teile zugeflogen ohne dafür wirklich etwas Geld ausgegeben zu haben.

Der Kauf der F3 HP war nach langer Zeit eine bewusste Entscheidung wie damals der Kauf der FA. Lange überlegt und dann umgesetzt. Mit so einer Überlegung und Entscheidung bin ich immer gut gefahren. Der Rest war nettes Beiwerk. Ich will die anderen Gehäuse nicht dissen, aber ich nutzte diese am Ende doch selten bis nie. Von daher werden sie gehen. :) Wenn mindestens 1 Film bei rausspringt...auch gut. ;)
 
Kommentar
Ich will die anderen Gehäuse nicht dissen, aber ich nutzte diese am Ende doch selten bis nie. Von daher werden sie gehen. :) Wenn mindestens 1 Film bei rausspringt...auch gut. ;)

1 Film im Jahr wirst du locker mit all diesen Schätzchen durchziehen. ganz nebenbei. oder willst du für Regenfotos etwa die F3 mit raus nehmen? nee. dann wohl doch lieber die F301.

und was ist auf dem Weihnachtsmarkt? willst du dir da die F3 umhängen und dann allen erklären, dass du gar kein Reporter von der Lokalzeitung bist? nee. steck die FG in die Jackentasche. schön flach mit nem E 50/1,8 vorne drauf passt das prima.

und was, wenn Dir doch mal ein AF-objektiv zuläuft? was willst Du dann ohne die 801 machen?

Die FA verbindest Du mit so vielen Erinnerungen. also behältst du sie auch und nimmst sie vielleicht im Sommer mal mit zum Wandern.

aber Du machst ja sowieso, was du willst. und irgendwie beneide ich Dich. dei Fähigketi mich von Dingen zu trennen ist mir leider nicht gegeben. und so hocke ich auf Stapeln und Kisten von Besitztümern die nicht nur wert- sondern auch nutzzlos sind und mich letztlich nur belasten. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, dass es im Buddhismus (oder war es Hinduismus?) ein bestimmter Grad der Erleuchtung ist, wenn man dem weltlichen Besitz entsagen kann. dem bist Du näher als ich.

dafür habe ich aber beim nächsten Regenguss super Bilder aus meiner F301 ... :D
 
Kommentar
Ich mag es nicht, wenn ungenutzte Sachen rumstehen und versauern. Merke ich, dass ich etwas längere Zeit nicht benutzt habe, kommst weg. Einzig mein Kammeraschrank füllte sich nach und nach, ohne es jedoch beabsichtigt zu haben. Irgendwie sind mir immer wieder Teile zugeflogen ohne dafür wirklich etwas Geld ausgegeben zu haben.

Wenn ich´s nun richtig rauslese ist es für Dich nur in Ordnung
wenn etwas "rumsteht" so lange es kostenlos war ?
 
Kommentar
Hach herjee...hier wird ja jedes Wort seziert und auf die Goldwaage gelegt.

Nein, so meinte ich es nicht. Ich meinte es generell, dass ich mich im Leben von Dingen trennen kann, wenn diese zu viel werden, diese kaum benutze Oder keinen Platz mehr habe. Ich werfe gerne Ballast ab weil es sehr befreiend sein kann.

Ich habe aber manchmal auch gerne eine kleine Auswahl. Deswegen habe ich mich bei meinen Kameras mit dem Ausdünnen bisher immer zurück gehalten. Was ich meinte ist, dass ich für die Anschaffung meines analogen Equipments kaum etwas bezahlt habe (bis auf die Anschaffung und Erhaltung meiner FA und jetzt eben der F3 HP und einigen wenigen Objektiven). Weniger ist mehr. Mehr mehr macht mich irgendwann kirre.

Bei studentischen Filmdrehs habe ich oft die Burschen belächelt, die mit LKW-Ladungen Equipment antanzten und bis zum letzten Drehtag nicht einmal die Hälfte in Benutzung hatten. Man merkte es ihnen offensichtlich an dass sie einfach zu viele Möglichkeiten mit sich herumschleppten und es ihrer Produktivität eher hinderte anstatt förderte. Sie waren eindeutig "overequipped". Und ich habe gerade das Gefühl, dass ich es auch bin.

Ahoi
theEye
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten