Mitmachthema Only 50 Millimeter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
zweit - dritt Verwertung, passt hier aber so schön :fahne:

im KaDeWe

picture.php

Nikon F3 und Nikkor 50 f1.4 auf APX 100

Kommentar
Ich habe die 50 mm nach langer Zeit wieder als Universalbrennweite für mich entdeckt. An einer F2 war das 50/1.4 - manuell - meine erste Festbrennweite, die über Jahre im Einsatz war.

Digital gehörte sie anfänglich zu meinen ersten AF-Objektiven, verschwand aber nach wenigen Monaten im Schrank.

Ich bin unter anderem durch diesen Thread wieder auf das 50er gestossen und nutze es seit einigen Wochen wieder häufiger und mit grossem Vergnügen.

Einsteigern sei das 50er empfohlen als die Festbrennweite, die helfen kann, Motive zu erkunden und Blickwinkel zu lernen.

Probiert es aus; es macht satt Laune!:)

Kulturbahnhof Kassel

1512335cf88592.jpg

1512335d0020dd.jpg

1512335d032925.jpg

1512335d04ca84.jpg

1512335ff3c64b.jpg

1512335d01b5f3.jpg

Kommentar
Wie Klaus schon schreibt...

... auch bei mir war zu analogen Zeiten das manuelle 50 1,4 das "fast immer drauf" und ist es, wenn ich mit der F4s unterwegs, bin immer noch sehr häufig.
Wenn digital unterwegs, dann oft mit dem 50 1,8 G (deutlich schneller und günstiger als das 1,4 G).

... 50 mm führt bei vielen - m.E. zu Unrecht - ein Schattendasein. Dabei ist es wie Grossernarr schreibt, ein leichtes, scharfes, günstiges und lichtstarkes Objektiv, das man viel öfter nutzen sollte. Für available light eh ideal.

Dieser Thread bringt das wieder etwas mehr ins Bewußtsein.
Vielen Dank dafür an alle, die hier mit Bildern dazu beitragen!!

Kommentar
Ich finde es schade das die 50er immer mehr zum Lichtriesen für wenig Geld verkommen.Da hat Nikon schon lange nix besonderes mehr gebracht.
Da gibt sich selbst Canon mit seinem 50 /1.2 L (früher sogar 1.0 L) mehr Mühe.
Nikon könnte doch mal ein AF-S 50 /1.2 ED VR oder ein neues Noct bringen,würde doch gut zum "ISO-Monster" D4 passen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten