Online Galerie Erfahrungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Pepper

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe die letzten Tage verschiedene Systeme und Services ausprobiert um Bilder online zu stellen, als Print oder digital verfügbar zu machen und auch die Option einen Aufschlag zu erheben nicht ausser Betracht gelassen.

Vorneweg kamen für mich Agenturen die über 30% Provision verlangen nicht in Frage und ich wollte selbst bestimmen dürfen wie der Aufschlag auf den Herstellungspreis ist.

1. Versuch Gallery 2 mit Fotokasten und Bildpartner

Gallery 2 installiert sich kinderleicht wenn man einen Server oder eben Space mit eigener Skriptverwaltung besitzt oder gebucht hat. Gallery ist hochflexibel und man kann einiges gestalten. Es gibt etliche Module die zusätzliche und nützliche sowie unnütze Funktionen zur Verfügung stellen.

Die Integration von Fotokasten, ein Online Foto-Printservice ist ein Graus. Man kann sich nie sicher sein ob die Implementation funktioniert hat da der Service 50% des Tages down ist. Auf nachfragen beim Online-Support kommen nur Fragezeichen zwischen den Zeilen. ich hab das nach 4 Tagen des Versuchens gelassen - nicht gut!

2. Gallery 2 und Bidpartner

Bildpartner hat ein Weilchen gebraucht bis sie mir das Modul zur Implementation in Gallery 2 gesendet hatten. Dann gings aber ratzfatz. Eingebunden und voilá - Schnelle Verbindungsgeschwindigkeit auf der Bildpartnerseite.
lediglich die GUI von Bildpartner ist nix für schwache Augen. So werden die Thumbs mikrig klein angezeigt das es schwer fällt nach dem selektieren zu wissen welche Ansammlung von Pixeln welches Bild ist.

Auf jeden Fall hab ich von Bildpartner wie auch bei Fotokasten (in den 3 Minuten als er mal funktionierte) über den Service verschiedene identische Bilder bestellt - mal sehen.

Als Lösung für jemanden der selbst Hand anlegen will ist die Gallery 2 / Bildpartner Nummer fast empfehlenswert.

Eine weitere Lösung gibt es bei fotoportopro. Einem Service der eine subdomäne zur Verfügung stellt und quasi alles bereits fertig hat. Nicht so flexibel wie die Gallery-Variante, dafür aber schnell zu konfigurieren, ausreichend in den Designs, Layouts Farben aber vor allem sehr gut durchdacht. Hier merkt man das die Betreiber was von ihrem Geschäft verstehen.

Bin ziemlich begeistert von dem Service und hab natürlich auch dort die selben Bilder angefordert.

Zum Vergleich hab ich die Bilder auch bei FC-Prints angefordert. Die sind auch bereits da und sehr geil - eine Version bearbeitet ohne kalibrierten Monitor eine mit nach dem FC-Bild kalibrierten Monitor. Die kalibrierten Varianten sind 100% korrekt und in der metalic sowie silk bzw. Portrait-Ausführung perfekt.

Hier die Links:

Gallery 2

Fotokasten

Bildpartner

Fotoportopro

Fotos verkaufen Sammelseite (viel Werbung)

Als Gallery Version habe ich die 2.2.5 verwendet

So, nun warte ich auf den Rest der Bilder ....

Gruß, Peter
 
Anzeigen
Nimm's mir nicht übel, aber das sieht alles nach billigem Krimskrams aus. Und ich halte jede Wette, dass die davon leben, dass die Knipser selber ihre Bilder bestellen. Trotzdem viel Erfolg.
 
Kommentar
Hi!

Wenn Du von den teilweisen wirklich üblen Designs der User auf Funktion schließt dann bis Du auf dem falschen Dampfer. Die Applikation kann nichts dafür das die User des layouts nicht mächtig sind.

Einfach drüberschauen und nen unqualifizierten Kommentar abgeben ist nicht produktiv! :fahne:

Zeig mir doch ein System das Deiner Meinung nach gut genug ist.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Zeig mir doch ein System das Deiner Meinung nach gut genug ist.

Ich halte von diesen Systemen generell nichts, Peter. Das läuft doch alles unter dem Motto "kauf's-dir-selbst", sieht entsprechend aus und bietet nur beschränkteste Möglichkeiten. Eine gute, individuell angepasste Galerie ist eben durch nichts zu ersetzen (eigene, leidvolle Erfahrung), schon gar nicht, durch irgendein Shop-Modul für lau.
 
Kommentar
Hi!

Naja, Du magst in gewisser Weise recht haben. Aber genau Gallery ist ja eben ein Stück code das ich als Basis hernehmen kann und mir "meine" Galerie zu basteln. Glaubst doch nicht das Entwickler jedesmal beginnen den Code von Neuem zu erfinden. "Reuse" ist das Motto und der Zweck heiligt die Mittel. Die Foto-Qualität, neben der Galerie-Qualität, die raus kommt hängt davon ab wie gut die Fotos vorbereitet wurden. Wenn das stimmt kann man auch aus so ner Foto-Imbissbude gute Ergebnisse erhalten.

Natürlich ist das dem Fotografen, der gerne seine Abzüge für xx,- verkaufen möchte ein Dorn im Auge, aber die Zeit wird schneller und entweder man hält mit oder man wird überholt. Ich spreche hier aber von der Kundschaft die generell nicht die Ansprüche hat die wir hier überwiegend vertreten. Ab und an kauf ich auch bei Aldi ein und hab kein schlechtes Gewissen - im Gegenteil!

Ich hab mir viele "profesionelle" Galerien angeschaut. Der Unterschied liegt einzig und allein im Design. Alles was dahinter steckt ist nahezu identisch. Ok, das ist der feine Unterschied aber den kann man, wenn man kann und will, eben genau mit diesen "Tools" erreichen.

Aber warum laber ich Dich hier ins Coma..... :) sobald ich soweit bin, zeig ich sie Dir...

Gruß, Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten