Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Die letzte Tournee einer Legende mit einem Abstecher in Wuppertal gestern Abend!



Das ist das Schlagzeug von Jon Hiseman.

Colosseum wurde 1968 vom Schlagzeuger Jon Hiseman und dem Saxophonisten Dick Heckstall-Smith gegründet.



Innerhalb kurzer Zeit wurde Colosseum mit suitenartigen Kompositionen, die Jazz, Rock, Blues und klassische Elemente fusionierten, bekannt. Heckstall-Smith spielte zuweilen zwei Saxophone simultan.





Das vielschichtige instrumentale Spektrum wurde 1970 durch den Rhythm-and-Blues-Sänger Chris Farlowe noch erweitert. Das Album Colosseum Live (aus dem Jahre 1971) gilt als eines der besten Live-Alben der Rockgeschichte und dokumentiert den wohl höchsten Entwicklungsstand der Gruppe. Danach war erst einmal Schluss. Nach drei intensiven Jahren löste sich Colosseum im November 1971 auf.





1994 holte Hiseman die Gruppe wieder zusammen - in der Original-Besetzung von 1971. Colosseum absolvierte eine erfolgreiche Reunion-Tour, bei der das Album Colosseum LiveS und eine Aufzeichnung für den WDR-Rockpalast entstanden. In den nächsten Jahren folgten mehrere Festival-Auftritte, Touren und Alben. 1997 ging die Band zu dem Studio-Album Bread and Circuses auf Tour, 2003 zu den Album Tomorrow’s Blues. Nach dem Tod von Dick Heckstall-Smith 2004 wurde Jon Hisemans Ehefrau Barbara Thompson festes Bandmitglied. Sie hatte schon 1970 auf dem Album Daughter of Time bei Colosseum mitgewirkt und spielte lange zusammen mit Hiseman beim United Jazz and Rock Ensemble.





Nachdem die Band von 2011 bis 2014 wegen einer Parkinson-Erkrankung von Barbara Thompson pausieren musste, ging sie 2014 erneut auf Tour - in Deutschland, Tschechien und Österreich. Neue Medikamente für Thompson machten es möglich. Mehr als 40 Jahre nach Colosseum Live gab es neue Konzerte und ein weiteres Studioalbum (Time on our side) - in der Besetzung Jon Hiseman (Schlagzeug), Barbara Thompson (Saxophon), Chris Farlowe (Gesang), Mark Clarke (Bass), David Clempson (Gitarre) und Dave Greenslade (Orgel).





Mit den letzten Konzerten der Colosseum geht eine weitere Ära der Rockgeschichte zu Ende!



Ich habe mich gefreut, neben schon einigen häufig von mir fotografierten Musikern noch einmal Barbara Thompson live zu sehen und zu hören! Und Du warst wieder fantastisch, Barbara!







Ein dickes Dankeschön an die Musiker der Band und an Bianca von Ruf Records!







Quelle: Wikipedia

 
Anzeigen
Danke für Eure Thanks; ich konnte mich sogar über einige PMs und Emails freuen!

Ich habe noch einige Bilder aus der zweiten Reihe des Shootings; soll heissen, sie waren nicht die erste Wahl! Vorenthalten möchte ich Euch auch nicht meine ersten kläglichen Videoversuche!

Jon Hiseman mit anschliessendem Solo:



Barbara, Chris, Clem und Dave...
















 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Es ist immer sehr schön, wenn Musik und Fotografie zusammen wirken. Wenn es mir gelingt diese beiden Gestaltungsformen in einen sichtbaren Rahmen zu bringen, dann habe etwas bewirkt.

Dies ist Dir sehr gelungen, Klaus. :up::up::up:
 
Kommentar
Eine beeindruckende Serie. Und Dick Hackstall Smith hat von seiner Wolke aus zugehört.
Die Fotos haben mich veranlasst, mal wieder in ein paar alte Aufnahmen hineinzuhören.
LG
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-