Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Klaus Harms

Administrator
Teammitglied
Administrator
Die letzte Tournee einer Legende mit einem Abstecher in Wuppertal gestern Abend!

154dce295c2c7f.jpg


Das ist das Schlagzeug von Jon Hiseman.

Colosseum wurde 1968 vom Schlagzeuger Jon Hiseman und dem Saxophonisten Dick Heckstall-Smith gegründet.

154dcdf6208801.jpg


Innerhalb kurzer Zeit wurde Colosseum mit suitenartigen Kompositionen, die Jazz, Rock, Blues und klassische Elemente fusionierten, bekannt. Heckstall-Smith spielte zuweilen zwei Saxophone simultan.

154dcdf621d837.jpg


154dcdf8a3346e.jpg


Das vielschichtige instrumentale Spektrum wurde 1970 durch den Rhythm-and-Blues-Sänger Chris Farlowe noch erweitert. Das Album Colosseum Live (aus dem Jahre 1971) gilt als eines der besten Live-Alben der Rockgeschichte und dokumentiert den wohl höchsten Entwicklungsstand der Gruppe. Danach war erst einmal Schluss. Nach drei intensiven Jahren löste sich Colosseum im November 1971 auf.

154dcdf8a2a669.jpg


154dcdf6216640.jpg


1994 holte Hiseman die Gruppe wieder zusammen - in der Original-Besetzung von 1971. Colosseum absolvierte eine erfolgreiche Reunion-Tour, bei der das Album Colosseum LiveS und eine Aufzeichnung für den WDR-Rockpalast entstanden. In den nächsten Jahren folgten mehrere Festival-Auftritte, Touren und Alben. 1997 ging die Band zu dem Studio-Album Bread and Circuses auf Tour, 2003 zu den Album Tomorrow’s Blues. Nach dem Tod von Dick Heckstall-Smith 2004 wurde Jon Hisemans Ehefrau Barbara Thompson festes Bandmitglied. Sie hatte schon 1970 auf dem Album Daughter of Time bei Colosseum mitgewirkt und spielte lange zusammen mit Hiseman beim United Jazz and Rock Ensemble.

154dcdf620f69e.jpg


154dcdf622479f.jpg


Nachdem die Band von 2011 bis 2014 wegen einer Parkinson-Erkrankung von Barbara Thompson pausieren musste, ging sie 2014 erneut auf Tour - in Deutschland, Tschechien und Österreich. Neue Medikamente für Thompson machten es möglich. Mehr als 40 Jahre nach Colosseum Live gab es neue Konzerte und ein weiteres Studioalbum (Time on our side) - in der Besetzung Jon Hiseman (Schlagzeug), Barbara Thompson (Saxophon), Chris Farlowe (Gesang), Mark Clarke (Bass), David Clempson (Gitarre) und Dave Greenslade (Orgel).

154dcdef29c9a6.jpg


154dcdef296fcb.jpg


Mit den letzten Konzerten der Colosseum geht eine weitere Ära der Rockgeschichte zu Ende!

154dcdef28f610.jpg


Ich habe mich gefreut, neben schon einigen häufig von mir fotografierten Musikern noch einmal Barbara Thompson live zu sehen und zu hören! Und Du warst wieder fantastisch, Barbara!

154dcdf27b72a0.jpg


154dcdef2a8fb1.jpg


154dcdf27be53b.jpg


Ein dickes Dankeschön an die Musiker der Band und an Bianca von Ruf Records!

154dcdf27c5f2c.jpg


154dcdf27b132c.jpg


154dcdf8a3a0e0.jpg


Quelle: Wikipedia

 
Anzeigen
Danke für Eure Thanks; ich konnte mich sogar über einige PMs und Emails freuen!

Ich habe noch einige Bilder aus der zweiten Reihe des Shootings; soll heissen, sie waren nicht die erste Wahl! Vorenthalten möchte ich Euch auch nicht meine ersten kläglichen Videoversuche!:)

Jon Hiseman mit anschliessendem Solo:

154de3bacf2d1e.jpg


Barbara, Chris, Clem und Dave...

154de3b881588c.jpg



154de3b8825540.jpg



154de3b881e3e4.jpg



154de3bace9dbc.jpg



154de3b882ea39.jpg



154de3b8836404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Es ist immer sehr schön, wenn Musik und Fotografie zusammen wirken. Wenn es mir gelingt diese beiden Gestaltungsformen in einen sichtbaren Rahmen zu bringen, dann habe etwas bewirkt.

Dies ist Dir sehr gelungen, Klaus. :):up::up::up:
 
Kommentar
Eine beeindruckende Serie. Und Dick Hackstall Smith hat von seiner Wolke aus zugehört.
Die Fotos haben mich veranlasst, mal wieder in ein paar alte Aufnahmen hineinzuhören.
LG
Heiner
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten