One Hour Photo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
D

Denis

Guest
Wieder mal im TV: One Hour Photo

- Dienstag, 31. Juli, 22:40 Uhr, SF 2
- Mittwoch, 01. August, 02:55 Uhr, SF 2


Seymor »Sy« Parrish (Robin Williams) arbeitet als Fotolaborant in einem Einkaufszentrum. Abends trinkt er alleine Kaffee in einem explizit als Familienrestaurant bezeichneten Diner, bevor er sich in seiner trostlosen Wohnung, die er einzig mit einem Hamster teilt, vor den Fernseher setzt. Eine seiner Stammkundinnen bei Savmart ist Nina Yorkin (Connie Nielsen), die Ehefrau von Will (Michael Vartan) und Mutter von Jake (Dylan Smith). Sy entwickelt seit Jahren die Familienfotos der Yorkins und macht dabei immer auch einen Abzug für sich selbst. Mit den Fotos hat er eine ganze Wand seiner sonst völlig kargen Wohnung tapeziert. Gegenüber Fremden behauptet Sy, auf den Bildern sei die Familie seines Bruders zu sehen. So nimmt er in gewisser Weise am Leben der Yorkins teil - aber nur an den glücklichen Momenten, denn, so sagt er selbst, «niemand macht ein Foto von etwas, das er vergessen möchte». Will und Nina ahnen nicht, wie viel ihr Fotolaborant über sie weiss. Einzig Jake scheint zu bemerken, wie einsam und seltsam er ist. Für Sy bricht eine Welt zusammen, als er entlassen wird. Als er dann auch noch durch einen Zufall herausfindet, dass Will seine Frau betrügt, sieht er es als seine Aufgabe zu handeln - zur Not auch mit Gewalt. Regisseur Mark Romanek, sinnigerweise ein ausgebildeter Fotograf, hat sich in den letzten 20 Jahren vor allem als Autor und Produzent von mehrfach preisgekrönten Musikvideoclips einen Namen gemacht. Unter anderen hat er für Madonna, David Bowie und Coldplay gearbeitet, sowie Werbespots für Nike, Apple und Calvin Klein gedreht. Die visuelle Feinfühligkeit ist denn auch seinem Spielfilm anzusehen. Zusammen mit «Fight Club»-Kameramann Jeff Cronenweth und «The Cell»-Produktionsdesigner Tom Foden schafft Romanek eine beeindruckende Bildsprache. In «One Hour Photo» überrascht Robin Williams, der eigentlich als Komödienschauspieler bekannt ist, in einer ernsten und ambivalenten Rolle. Im selben Jahr verkörperte er auch in Christopher Nolans Thriller «Insomnia» einen finsteren Charakter. Die dänische Schauspielerin Connie Nielsen spielte in «The Gladiator» an der Seite von Russel Crowe, und Micheal Vartan ist aus der Fernsehserie «Alias» bekannt.
 
Anzeigen
Sehr geiler Film... Und sehr geil gefilmt... Man könnte irgendwann auf Pause drücken und man würde immer ein tolles Bild sehen... So muss das!!
 
Kommentar
Lief vor einigen Jahren im Kino. Ist ein sehr guter Film, deutlich besser als das, was sonst so aus Hollywood kommt. Im Nachhinein besonders genial: der AGFA-Kundendienstmann, der einen kurzen Auftritt im Film hat. Damals war noch nicht klar, dass AGFA einige Jahre später pleite gehen würde. Wer immer die Rolle einem AGFA-Mann zugeordnet hat, muss prophetische Fähigkeiten gehabt haben ...

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Zur Erinnerung, nachher:

Di, 31. Jul · 22:40 · SF 2
One Hour Photo


Jetzt gerade auf WDR:

Di, 31. Jul · 20:15 · WDR
Vorsicht Kamera! Elefanten ganz nah

Für die Tierfilmer unter uns.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten