Omas Märchenstunde - kleiner Makrotest

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CeeEmWaiKay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Meine Freundin hat sich kürzlich eine alte "Oma-Lampe" ersteigert. Das Ding ist schief wie sonstwas und hat zudem noch einen Wackelkontakt. Aber ein schönes weiches Licht macht das Teil, im Duo mit einem alten Märchenbuch kein schlechtes Gespann was stimmungsvolle Motive anbelangt. Aber eigentlich wollte ich nur ein Makroobjektiv ausprobieren...

Viele Grüße
Christoph

3112981367_37cf6ac095_o.jpg

3113814214_1163bb9a9f_o.jpg

3112982345_8dcfb16722_o.jpg

3113814438_e925a75d68_o.jpg

3113813924_b0de36d6ca_o.jpg

3112982157_6c6d9f855e_o.jpg

3112981981_18d6fe1c83_o.jpg

3112981585_f5c7edaa78_o.jpg

3113812906_755b4fd2d3_o.jpg

3112981177_c232502c8a_o.jpg

3112983369_17d53aa7c4_o.jpg

3113813736_72e308430f_o.jpg
 
Anzeigen
Hallo

Obwohl ich einige Fotos sehr gut finde, muss ich sagen "Masse ist nicht gleich Klasse". Außerdem: Obwohl die Bilder, die nebeneinander stehen vielleicht änhlich sind, bitte demnächst immer untereinander, denn gerade bei diesen Bildern, mit sehr ändhlichen Farben ist es sonst sehr schwer die Bilder einzeln zu "analysieren". :)

Zu den Bildern im einzelnen. Meine absoluten Favouriten sind die ersten vier Bilder, wobei es m.M sicher noch schöner wäre, wenn bei Bild 1 der Lampenfuß weg wäre, aber sicher auch wieder Geschmackssache. ;):up::up:
 
Kommentar
hi,

finde ein paar Bilder echt gut, aber ein paar auch nicht so unbedingt. Deswegen hätte ich hier auch noch mehr ausgefiltert. Sind mir auch zu viele. Sind aber echt ein paar nette dabei...

freundliche grüße
björn:up:
 
Kommentar
Stimmungsvoll bis zum Abwinken. Das Licht ist phänomenal, ganz große Klasse. Auch der Bildaufbau gefällt mir ausnehmend gut. Hut ab. :up:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Das Bild mit Daumen und Dochtdrehregler sowie geöffnete Seiten mit Lichtschein sind meine Favoriten.
Angenehme Licht und Farnstimmung.
 
Kommentar
Mir geht es wie den anderen - es sind sehr schöne Bilder dabei, aber man muss immer erst suchen, wo ein Bild aufhört und das nächste beginnt. Ich glaube, "aller guten Dinge sind drei" ist auch hier eine gute Regel zur Beschränkung.

Und welches Makro hast Du denn da ausprobiert?
 
Kommentar
Das Erste und das Letzte finde ich sehr stimmungsvoll "märchenhaft".
Die Anderen dazwischen erinnern an sehr gut gemachte Produktfotografie?
Kannst du so was ?:lachen:
Dass du mit Licht umgehen kannst, dürfte dem geneigten Leser im Forum hier nicht entgangen sein.
Verrätst du uns wie du beim 4. von unten, das Licht zwischen die Seiten "gemacht" hast?
 
Kommentar
Ein sehr schönes weiches Licht. Erinnert wirklich an eine alte Öl Lampe, auch von der Farbtemeratur sehr schön passend zu dem wunderschönen leicht vergilbten Märchenbuch.
Da sehe ich vor meinem inneren Auge wirklich Großmutter mit Haube und Schürze, mit Nickelbrille auf der Nase, im Schaukelstuhl sitzend den Enkeln
ein gute Nacht Märchen vorlesen.
 
Kommentar
Da sind ganz tolle, stimmungsvolle Bilder dabei, die die Qualitäten des Makroobjektiv hervorheben :up:

Eines verstehe ich wirklich nicht. Als langjähriger, und sehr geschätzter (Deine Beiträge über den Umgang mit Licht in der Fotografie lese ich sehr gerne), Forumsmitglied solltest Du doch wissen, wie man von der Wucht so viele Bilder in einen Beitrag (und besonders den ersten Beitrag in einem Thread!) erschlagen wird. Gönnst Du uns etwa keine Freude beim Betrachten Deiner Bilder? :down::down:
 
Kommentar
Ja es sind einige Bilder :) Aber mich hats gepackt, denn ich hab schon lange nicht mehr sinnfrei drauf losgeknipst. Ich hatte ein paar Themen, die ich hier umsetzen wollte, na gut, zwei Bilder könnte ich nach weiterer Durchsicht streichen. Aber darum gings mir nicht. Und verwirren darf es auch, freut mich :)

Ich hab das manuelle Nikkor 55mm/ 3,5 benutzt, mein erstes Makro, ich bin begeistert! Hab noch keine so gute Linse im Nahbereich gehabt. Meinem ganzen AF-S 2,8er Scherbenhaufen geht nämlich im Nahbereich ganz schnell die Puste aus.

Zum Licht im 4. von unten. Ich hab 4 Lichtquellen benutzt. Kein Blitz.
Meine Elinchrom Anlage ist momentan eh beim Service. :hehe:

1. Oma Lampe von hinten (Key)
2. Deckenlampe von oben (Fill)
3. helle Taschenlampe von links (leuchtet in die Buchseiten hinein und die Reflektion des Lichts an der Unterseite des Papiers lässt die Oberseiten der darunter liegenden Seiten leuchten. Zusätzlich bekommen die Oberseiten durch einen leichten Knick noch scharfes direktes Licht ab.)
4. schwache Taschenlampe von rechts (die macht hier aber nix)


Ich kann nur jedem empfehlen sowas mal zu probieren. Was das Licht macht kann man nur begrenzt voraussagen, da man nicht alle Reflektionen mitdenken kann. Aber mit den Lämpchen hat man ja schon eine Live Vorschau des Bildes, bevor man den Auslöser drückt. Achso ein Blatt Papier schadet auch nichts um hier und da aufzuhellen.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
Da sind ganz tolle, stimmungsvolle Bilder dabei, die die Qualitäten des Makroobjektiv hervorheben :up:

Eines verstehe ich wirklich nicht. Als langjähriger, und sehr geschätzter (Deine Beiträge über den Umgang mit Licht in der Fotografie lese ich sehr gerne), Forumsmitglied solltest Du doch wissen, wie man von der Wucht so viele Bilder in einen Beitrag (und besonders den ersten Beitrag in einem Thread!) erschlagen wird. Gönnst Du uns etwa keine Freude beim Betrachten Deiner Bilder? :down::down:

Hi Charlie,

doch, doch ich gönne Euch die Freude. Aber wenn ich Bilder zeige, bin ich so egoistisch und gehe von mir aus. Ich mag es Bilder, die thematisch stark verwandt sind auch räumlich nah beieinander zu positionieren. Gerade bei Details setze ich sehr gerne Collagen zusammen. Dann soll es als eine große Farb und Formenfläche wirken. Genauso wie ich das hier präsentiert habe. Übergänge dürfen sich auflösen, die Frage nach den Begrenzungen darf fallengelassen werden.

Wenn Bilder für sich stehen sollen, dann lasse ich das auch zu.

Viele Grüße
Christoph
 
Kommentar
mindestens so etwa zwei pfund guter ideen, Christoph!
(können aber auch drei sein oder noch mehr)
das warme licht passt hervorragend zur staden zeit.
und es lädt wirklich zum nachmachen ein.

gruesse
ralf
 
Kommentar
klasse aufnahmen ! 1a licht ! sehr ansprechende farben ! die bildermenge ist vollkommen o.k.
gerade dass du die bilder eng zusammengestellt hast macht das ganze noch interessanter und ist mal nicht forum´s mainstream !
 
Kommentar
Moin moin,
kann mich dem Gemecker nur anschließen.:D Echt super Bilder. :up:
Wenn ich mir die Bilder so betrachte habe ich gar keine Lust morgen (äh...heute oder so) bei dem Wetter aus dem Haus zu gehen, sondern daheim im warmen zu bleiben .
 
Kommentar
Eigentlich wollte ich schon schreiben: "Wenn das Ausprobierbilder sind, wie sehen dann erst Deine geplanten Fotos aus?"

Aber die kenn ich ja. Klasse ausprobiert! :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten