OM System OM-1 Mark II

Anzeigen
Er ist hin und weg.



Ich hab es nicht so ganz verstanden, was daran jetzt der große Wurf ggü. einer Z8 beispielsweise ist. Aber scheint ja ein gutes Teil zu sein.
 
Kommentar
na ja, bei der Olympus-Gemeinde hält sich die Begeisterung in Grenzen. Hierzu einfach mal im Olypus-Forum schauen.

Für nicht wenige, auch für mich, ist es alter Wein im neuen Schlauch.
Ich kann mir kaum vorstellen dass da viele umsteigen werden. Das ganze erinnert mich an die OM-5, wer die OM-D EM5III hatte, hat keinen echten Grund für einen Umstieg bekommen, zudem war damals die "alte" EM5III erheblich billiger war.
 
4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Hui interessanter Einblick. Damit verglichen ist die Nikon Community ja fröhlich glücklich.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Da gibt es im Vergleich zu OM Systems ja im Moment auch allen Grund zu. Siehe z.B. das grosse Firmwareupdate für die Z8 heute.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
OM (JIP) ist ein Finanzinvestor, kein klassischer Kamera-Hersteller.

Solche Deals laufen meist über Bankkredite, da müssen dann Kredit, Zinsen und angestrebte Rendite erwirtschaftet werden - entsprechend sitzen dann meist Finanzer und Controller an den Schalthebeln des Unternehmens. - Das hochgelobte 150-400/4.5 mit eingebautem 1,25x Konverter kommt am langen Ende auf ein 1000mm/F11 (bezogen VF), dafür werden dann über 7000€ aufgerufen - ziemlich abenteuerlich.

Es mag einige wenige Anwendungen und Motive geben, wo eine MFT Vorteile, bzw. keine Nachteile hat. Aber das wird mittelfristig nicht ausreichen um als System zu überleben.

P.S: Für 7000€ bekommt man locker eine Z8 mit Z180-600 und 1,4x Konverter. Mit etwas Croppen landet man auch bei 1000mm/F11, - man bekommt dann aber noch eine Z8 dazu....
 
Zuletzt bearbeitet:
asaerdna
asaerdna kommentierte
Wenn wenigstens noch Olympus drauf stünde, aber wer kauft schon eine Kamera namens „OM System“
:cow:
 
Ich habe noch die EM1 MKII und die Kamera macht immer noch ihre Dienste. Mit dem 2.8/7-14 und 4/12-100 habe ich die ideale Kombination wenn ich nur mit leichtem Gepäck unterwegs bin. Das bestimmt bessere Sucherbild und Menue würden mich schon reizen.
 
Kommentar
Ja, ich mache keinen Hehl daraus, dass ich mich Olympus reizt und ich mir das System immer wieder ansehe. Auch die OM-1 triggert mich, ich finde vieles daran gelungen. Aber: Es ist eine große Leistung, eine kleine Kamera zu bauen, die die Leistung einer Großen hat. Das ist Nikon mit der Z7 im Vergleich zur D850 ja gelungen. Umgekehrt sehe ich keine große Errungenschaft darin, einen kleinen Sensor in eher große Kameras zu bauen. Durch den allgemeinen Schwenk zu spiegellosen Systemen hat MFT nicht mehr so die Existenzberechtigung wie früher. Aber die Nischen sind dennoch breit genug für sinnvolle Anwendungen. Die Frage ist nur, welche Tasche leichter wird: Die Fototasche oder der Geldbeutel...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten