Olympus TG 5


Hayo

Active member
Hallo
mal ein kurzer Erfahrungsbericht zur relativ neuen Olympus TG 5.
Da ich viel auf dem Rad unterwegs bin .. bei jedem Wetter .. suchte ich eine immerdabei .. wettermachtnix Kamera . Lange Zeit war das eine Olympus TG3 bis ich feststellen musste das so manches Smartphone besser Aufnahmen macht.
Vor 3 Monaten hat mir dann mein Lieblingsfotohändler in Bamberg die TG5 gezeigt und nach ersten Vergleichsaufnahmen gegen ein Iphone 7 habe ich sie gekauft.
Die Bildqualität finde ich ausreichend für den netten Schnappschuss .. besser als Handy auch wegen dem Zoom. Durch das gut erreichbare Drehrad für Belichtungskorrektur mach ich auch manchmal 3 Aufnahmen mit +-1 Blendenstufe und dann ein HDR draus ..klappt gut.
Die Kamera ist sehr robust ..Tauchtiefen bis 4-5 Meter habe ich getestet ..hält (15m steht drauf aber soweit komme ich nicht mehr runter).
Durch die Reduzierung von 16MP auf 12MP ist der Sensor deutlich besser bei schwachem Licht -
Wunder sollte man aber nicht erwarten (Fuji X70 ist um Klassen besser).
Das eingebaute GPS funktioniert recht gut wenn man alle 2-3 Wochen die AGPS Daten vom Smartphone auf die Kamera lädt was ca.2-4 Minuten dauert.
Die Kamera findet die Position meist nach 5-12 Sekunden ..manchmal auch schneller.
Ich finde die Kamera auch genial als „Notizbuch mit Ortsangabe“ so habe ich im Urlaub einige nette Schnappschüsse gemacht und wo es besonders schön war bin ich dann mit der „richtigen Kamera“ noch mal hingefahren.
Der Makromodus ist genial ..ab ca. 2 cm gut einstellbar und macht sehr schöne Fotos.
Die Videos Full HD sind recht gut (Familienvideos ) .. 4k sieht auf einem neuen 4k Fernseher recht ordentlich aus – mir reicht das für den Hausgebrauch.
Akku hält auch mit GPS erstaunlich gut … ich schätze ca. 200 Fotos.
Insgesamt kann ich das Teil wirklich empfehlen .. habe es zB. Immer dabei wenn ich mit dem Hund raus gehe. Die ideale Ergänzung wenn die „Große“ zuhause bleibt ..warum auch immer .

Als ich sie gekauft habe war sie übrigens im Fachhandel (Kohler/Bamberg) billiger als in Amazonien(20€) ..

Schönen Abend
 
Oben