Olympus E-3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

CALYPTRA

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo.
Kürzlich ist ja das neue Flagschiff von Olympus, die E-3 erschienen. Nach Angaben des Herstellers, besitzt dieses Modell den weltweit schnellsten Autofokus.
Hat jemand schon nähere Informationen darüber, was sich Olympus da hat einfallen lassen und wie es realisiert wurde? Oder alles nur eine Angabe, bei ich das Kleingedruckte überlesen habe?
 
Anzeigen
CALYPTRA schrieb:
Hallo.
Kürzlich ist ja das neue Flagschiff von Olympus, die E-3 erschienen. Nach Angaben des Herstellers, besitzt dieses Modell den weltweit schnellsten Autofokus.
Hat jemand schon nähere Informationen darüber, was sich Olympus da hat einfallen lassen und wie es realisiert wurde? Oder alles nur eine Angabe, bei ich das Kleingedruckte überlesen habe?

Soll an den Kreuzsensoren und am Antrieb liegen und relativiert sich wie alle herstellereigenen Angaben durch solche Formulierungen:
"** Mit dem Olympus ZUIKO DIGITAL ED 12–60 mm SWD und der E-3. Nach Olympus Testverfahren. Stand Oktober 2007. "

Dass es nicht auf einen Faktor alleine ankommt, wissen wir ja wohl alle und wer eine Kamera in der Preisklasse kauft, sollte es auch wissen. Zur Einschaltverzögerung finde ich leider nix, die kann oft viel lästiger sein als die AF-Geschwindigkeit.

Die technischen Daten lesen sich recht interessant und ca.1600 Euro für den Body für ein Flaggschiff sind ja gemessen an Nikon Peanuts.... :hehe:

Also ein direkter Vergleich mit der D300 wäre schon mal interessant....
 
Kommentar
Ok, ich eben durch Zufall auf einen Test gestoßen, wo ein Hinweis darauf gegeben wird:

Um den Autofokus möglichst schnell zu machen, setzt Olympus auf einen neuen Ultraschallantrieb direkt im Objektiv, der bei Olympus Supersonic Wave Drive (SWD) heißt. So soll der Fokusmotor nicht nur verzögerungsfrei anfahren, sondern vor allem auch abrupt ohne Nachlauf stoppen können. Dieses schnelle Bremsen soll das entscheidende Mehr an Autofokus-Geschwindigkeit bringen, so dass Olympus sich derzeit rühmt, den schnellsten Autofokus der Welt zu haben. Seriös messen können wir das mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht. Es sei nur so viel gesagt: Der Autofokus geht sehr schnell zur Sache, allerdings genehmigt er sich bei schwierigen Kontrastverhältnissen auch gerne mal ein paar Millisekunden Bedenkzeit. Auch das Durchfahren des gesamten Fokusbereichs, wenn der Autofokus keinen vernünftigen Kontrast zum Scharfstellen findet, braucht durchaus seine Zeit. Der neue Olympus-Autofokus braucht also ein kontrastreiches Motiv, um seine volle Geschwindigkeit zu erreichen.

Siehe hier

Was daran jetzt so viel schneller und besser sein soll:nixweiss: Auf jeden Fall keine Neuentwicklung und auch nur bei geeignete Objektiven gültig.
 
Kommentar
Ist mit Sicherheit eine tolle Kamera. Das einzige was mich stört ist ihr kleiner Chip. Da muss man die Tests abwarten. Das Beste an dem System sind die Objektive. Das wäre mein Wunschtraum Nikon mit Olympus-Objektiven.

Gruß Lisa
 
Kommentar
Lisa4 schrieb:
Ist mit Sicherheit eine tolle Kamera. Das einzige was mich stört ist ihr kleiner Chip. Da muss man die Tests abwarten. Das Beste an dem System sind die Objektive. Das wäre mein Wunschtraum Nikon mit Olympus-Objektiven.

Gruß Lisa

Olympus hat es auch etwas einfacher, optimale Objektive zu konstruieren, eben wegen des kleinen Chips und des relativ großen Bajonetts.

Da muss man Nikon umso höher anrechnen, dass die Firma ihr Bajonett schon seit 1959 hat, und es immer wieder geschafft hat die Anforderungen der jeweiligen Zeit mit diesem Bajonett zu realisieren.

Nichts desto Trotz, Olympus hat schon ein stimmiges System geschaffen und verdient dafür Beachtung: Während andere Hersteller mit dem sinnfreien APS-Film experimentierten, arbeitete Pionier Olympus schon an Digitalkameras.
 
Kommentar
Tja, man kann eben nicht alles haben. Aber soviel ich weiß, haben die Objektive einen kleineren Durchmesser als bei Nikon. Deshalb auch der geringere Preis, weil nicht soviel Glas verbaut werden muss.
Aber mit einem Auge werde ich noch lange auf Olympus schielen.

Gruß Lisa.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten