Frage Okularverschluss sitzt fest ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernd!

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde

Ich hatte die letzte Woche ein für meine D700 recht anstrengendes Shooting mit geringem Salzwasser Kontakt.

Nun habe ich heute festgestellt, dass auch der Okular nicht mehr verschließen lässt. Der Drehknopf sitzen fest. Währe hier ein Tropfen WD-40 ein Versuch wert, oder gleich zum Nikonservice?



Grüße b!
 
Anzeigen
Hallo Bernd,
ich bin nun kein Kameraservicetechniker, aber WD-40 würde ich auf keinen Fall an meine Nikon lassen. Wenn, dann eher noch ein bisschen dest. H2O.

Schreib' mal eine PN an das Beuteltier (Michael). Der wird bestimmt wissen, was da zu tun ist.
 
Kommentar
Hallo Bernd!
Der Drehknopf sitzen fest. Wäre hier ein Tropfen WD-40 ein Versuch wert?
Lieber nicht.
Wenn das Sucheroberteil, in dem der Okularverschluss sitzt, aus Aluminiumlegierung ist, könnte das einen gegenteiligen Effekt haben - die lösende Wirkung des WD-40 Kriechöls lässt das Aluminium ausblühen und dann klemmt es noch schlimmer.
Du kannst die Kamera auch zu mir schicken...
 
Kommentar
Hallo zusammen, hallo Michael

H20 mit einem Q-Tip war die Lösung. Es war an dem Drehkopf selbst eine kleine Salzkruste, welche sich mit einem feuchten Q-Tip gelöst hat. 20s danach ließ sich der Drehknopf dann wieder bewegen.

Nochmals vielen Dank für den Hinweis - wie gesagt, mit WD-40 war ich mir nicht sicher. Den feuchten Q-Tip verwende ich ohnehin um die Kamera wenn es mal wieder "schlimm" wurde sauber zu bekommen, und hier hat er dann ebenfalls einen guten Dienst getan.

Nochmals vielen Dank, Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten