Okularabdeckung DK-5 an der D5500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Max1105

NF Mitglied
Neulich bin ich darüber gestolpert, dass es empfehlenswert sei, die

Okularabdeckung DK-5
bei der Verwendung des Selbstauslösers oder des Fernauslösers anzubringen.

Laut Nikon:

"So wird verhindert, dass in den Sucher einfallendes Licht die Belichtungsautomatik der Kamera stört."​

https://store.nikon.de/accessories-...r--viewing/eyepiece-cap-dk-5/FXA10193/details

Kann man nicht stattdessen mittels LV fotografieren?
Denn da ist doch der Sucher verschlossen.
Oder nicht?

Braucht man dennoch die Abdeckung?

Welche Erfahrung habt ihr gesammelt?

Anzeigen
im LV ist der sucher nicht verschlossen! nur der spiegel ist oben, aber das hilft nichts gegen belichtungs-fehlmessungen, die passieren schon vorher.

Kommentar
Neulich bin ich darüber gestolpert, dass es empfehlenswert sei, die

Okularabdeckung DK-5
bei der Verwendung des Selbstauslösers oder des Fernauslösers anzubringen.

Laut Nikon:

"So wird verhindert, dass in den Sucher einfallendes Licht die Belichtungsautomatik der Kamera stört."​

https://store.nikon.de/accessories-...r--viewing/eyepiece-cap-dk-5/FXA10193/details

Kann man nicht stattdessen mittels LV fotografieren?
Denn da ist doch der Sucher verschlossen.
Oder nicht?

Braucht man dennoch die Abdeckung?

Welche Erfahrung habt ihr gesammelt?

Ich habe letztens vergessen den Sucher in der Nacht abzudecken, es hat sich überhaupt nicht auf die Aufnahmen ausgewirkt.
Fotografiert habe ich mit LV und ca. 2-3 Sec. Belichtungszeit.
Es kommt wohl darauf an wieviel Licht in den Sucher fällt. Wenn man mit der Taschenlampe hinein leuchtet könnte es sich anders auswirken.
Man kann ja auch nur kurz die Hand davor halten.
Grüße
Peter

Kommentar
Wenn man via LV fotografiert, müsste ja auch bei Tageslicht die Belichtungsmessung beeinträchtigt werden?

Reicht das Hochklappen des Spiegels nicht aus?

Kommentar
nochmal: der spiegel verschließt nicht das okular! immer, wenn während der messung das okular nicht abgedeckt ist, besteht die gefahr einer fehlmessung. es ist egal, ob LV oder nicht, während der belichtung ist der spiegel IMMER oben, aber die messung findet VORHER statt.

Kommentar
Auch während der Belichtung selbst, bei der der Spiegel hochgeklappt ist, kann es zu nicht gewollten Auswirkungen auf das Bild kommen, wenn Licht durch das nicht abgedeckte Okular fällt. Der Spiegel ist ja halb durchlässig und wirft das Licht nicht komplett zum Okular zurück. Es entstehen dann helle Flecken oder Streifen auf den Bildern, besonders bei Langzeitbelichtungen am Tage mit z.B. starken Graufiltern, abhängig davon wie das Licht in das Okular eintritt. In der Nacht kommt das natürlich seltener vor, da dann naturgemäß weniger Umgebungslicht vorhanden ist.

Kommentar
Danke für die Informationen.

Aber, da stellt sich für mich die Frage,
wie es sich tagsüber, im LV-Modus,
verhält?

Also, wenn ich bisher alles richtig verstanden habe,
würde eine Belichtungsmessung im LV Modus ggf.
auch Fehlmessungen liefern, sollte, zB tiefstehende Sonne
Licht in den Sucher fallen?

Kommentar
was ist denn daran erstaunlich? das ist doch geradezu selbstverständlich. wenn die luke hinten auf ist, kann licht reinkommen und die messung verfälschen, ganz einfach.

irgendwie scheinst du dir über zeit und ort der messung nicht im klaren zu sein. die messung erfolgt oben im prismengehäuse neben dem okular unmittelbar VOR der belichtung. erst danach klappt der spiegel hoch. der hat also weder örtlich noch vom zeitlichen ablauf die möglichkeit, fremdlicht vom belichtungsmesser abzuhalten, das durch ein unverschlossenes okular einfällt.

siehe http://www.scandig.info/BilderFo/TTL_Metering_Down.jpg (roter strahlengang)

Kommentar
Nein. So meinte ich es nicht.

Sondern, ich finde es erstaunlich, dass der LV-Modus
als regulärer Modus zum Fotografieren angeboten wird,
obwohl es zu Fehlbelichtungen kommen kann?!

Würde es konstruktionsbedingt nicht viel mehr Sinn machen,
dass der Sucher einen mechanischen Verschluss hat,
wenn LV benutzt wird?

Kommentar
Würde es konstruktionsbedingt nicht viel mehr Sinn machen,
dass der Sucher einen mechanischen Verschluss hat,
wenn LV benutzt wird?

Man könnte es bestimmt so herstellen - und wenn die Kamera dadurch nicht signifikant teurer wird, macht es auch viel mehr Sinn.

Bei teureren Nikon-Kameras ist zumindest ein manuell bedienbarer mechanischer Sucherverschluss eingebaut.

Kommentar
Alles schön und gut, ich habe mit der D5500 jetzt schon mehrere Tausend Fotos gemacht, es ist noch nie zu einer Fehlbelichtung gekommen, ob im LV oder bei Langzeitbelichtungen. Sie ist immer zuverlässig.
Ich mach mir über ungelegte Eier keinen Kopf ✌

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten