Oh oh, Vorsicht!!
Benzin kann manche Kunststoffe verspröden oder eine bestehende Versprödung zum Ausbruch bringen, das Resultat können Risse und Krümelbildung sein (selber schon erlebt).
Nitro und Aceton lösen sehr viele (die meisten?) Kunststoffe an und auf. Auf Kunststoffen und Lacken verwende ich diese Mittel nie und nimmer. Es sei denn, zum Kleben oder als Radikallösung ("Alles muß runter").
Isopropylalkohol habe ich in der Spraydose, ist relativ sanft. Das mit dem milchigen Belag habe ich auch schon beobachtet. Also nicht überall kritiklos verwenden.
Am besten, wirklich am besten ist (altes Machanikerwissen meines Vaters, vielfach in der Praxis erprobt und bewährt) Brennspiritus bzw. Äthanol. Aaber beides ist nicht direkt austauschbar, denn Brennspiritus enthält ein Vergällungsmittel, welches beim Trocknen als weißer Belag zurückbleibt. Auf optischen Flächen ist Brennspiritus daher nicht zu gebrauchen, da muß man reines Äthanol benutzen. Aber für lackierte Flächen zum Beispiel reicht Spiritus aus.
Die Kamera-Profis nehmen doch irgendein Gemisch aus Äther und noch etwas? Aber ich glaube, heutzutage geht man schon als Verbrecher oder T_rr_ist durch, wenn man Äther privat kaufen möchte.
Und am besten ist meiner Meinung nach immer noch Kodak Lens Cleaner. Das ist destilliertes Wasser mit Zusätzen. Stellt Kodak leider nicht mehr her, aber Tiffen bietet es nach wie vor an. Kostet allerdings, wie ich gerade sehe, astronomische 100 Euro pro Liter. (Ich habe mir mal vor ca. 30 Jahren einen halben Liter davon zugelegt, damals war es bezahlbar. Man braucht so wenig davon, daß ich es noch zwei oder drei Generationen weiter vererben kann.)
Es gibt auch von Zeiss, meine ich, einen optischen Reiniger der gut beleumundet ist und "nur" gegen 40 Euro / l kostet. - Ich sehe gerade, es ist das Zeiss Reinigungsspray.
Aaaaber:
Nie, nie, nie direkt auf die Linse eines Objektivs irgendeine Flüssigkeit aufsprühen. Wenn der Teufel es will, sprüht man zuviel drauf (man kann ein Spray nie fein genug dosieren), das Zeug läuft hinter die Linse oder gar zwischen zwei Linsen, und hinterläßt dort Ränder. Immer auf ein Tuch / Reinigungspapier geben und damit die Linse reinigen.
Noch zum blinden Okular: vielleicht bekommt man es durch vorsichtiges Polieren oder durch Auftragen einer Kunststoffpolitur wieder klar? In beiden Fällen würde ich empfehlen, mit Linsenreinigungspapier sanft darauf herumzureiben. Ohrenstäbchen können nämlich manchmal Kratzer verursachen.
Kann Geomex uns verraten, welcher Linsenreiniger das gewesen ist?
Grüße, Christian