Oh mein Gott! Was ist das??!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

framefreezer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich bin ratlos...
Habe gestern zum ersten Mal kabellos geblitzt. Nachdem ich mir die Ergebnisse auf der D40 geprüft habe war ich erst einigermaßen zufrieden- nachdem ich am Rechner reingezoomt hatte kam die Enttäuschung.
Seht selbst:
2646148240c03f177e.jpg


ein 300% Crop:
2646148240c042a3fd.jpg


Rauschen sieht anders aus.
Was sind diese symetrischen Muster??
Wie kann sowas entstehen?
Rat?
Irgendwer?
:nixweiss:
 
Anzeigen
Ein paar nähere Angaben zu den benutzten Programmen/Workflow wären nicht schlecht.
 
Kommentar
300%:eek:
Wer schaut sich Bilder in 300% an, welchen Sinn macht das?
Für mich sind das ganz normale JPEG-Artefakte.
 
Kommentar
Ich hab zwar keine Ahnung vom kabellosen Blitzen, aber das Gesicht ist ja nun eher unterbelichtet. Die symmetrischen Muster sind Fehler die beim De-Mosaicing der Rawkonvertierung entstehen (immer wenn feine/feinste Strukturen auftreten kann man das beobachten, und jeder Rawconverter ist da ein wenig anders).

Da besteht vermutlich auch ein Zusammenhang: ich könnte mir vorstellen (bitte hier also das dicke IMHO hindenken), dass durch den Blitz manche feinen Teile im Gesicht (Haare, Poren, whatever) relativ gesehen viel Licht reflektieren und diese Teile am Auflösungslimit des Sensors sind. Das bringt den Rawconverter dann aus dem Tritt und er setzt die einzelnen Farbinformationen falsch zusammen.
 
Kommentar
Hallo,
warum steht das Problem in "Off-Topic"?

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ein paar nähere Angaben zu den benutzten Programmen/Workflow wären nicht schlecht.

Adobe CS2. Nur Belichtung und Helligkeit marginal angepasst. Sah im CS2 Camera-Raw Converter schon so aus.

300%:eek:
Wer schaut sich Bilder in 300% an, welchen Sinn macht das?
Für mich sind das ganz normale JPEG-Artefakte.

Ich; würde mich aber wundern wenn ich da allein wäre?
Ich nehme nur in RAW auf.

Ich hab zwar keine Ahnung vom kabellosen Blitzen, aber das Gesicht ist ja nun eher unterbelichtet. Die symmetrischen Muster sind Fehler die beim De-Mosaicing der Rawkonvertierung entstehen (immer wenn feine/feinste Strukturen auftreten kann man das beobachten, und jeder Rawconverter ist da ein wenig anders).

Da besteht vermutlich auch ein Zusammenhang: ich könnte mir vorstellen (bitte hier also das dicke IMHO hindenken), dass durch den Blitz manche feinen Teile im Gesicht (Haare, Poren, whatever) relativ gesehen viel Licht reflektieren und diese Teile am Auflösungslimit des Sensors sind. Das bringt den Rawconverter dann aus dem Tritt und er setzt die einzelnen Farbinformationen falsch zusammen.


Das scheint mir, obwohl ich es nicht nachvollziehen kann, Sinn zu machen.- Was wiederum keinen Sinn ergibt:confused:

Zu den Daten: (wollte die hohen Verschlusszeiten der cactus V2s Trigger austesten- bitte nicht wundern)

1/640s
f 22

SB-600 auf zweiten Verschlussvorhang bei 1/2 ohne Diffusor o.ä.

Danke für Eure bisherigen Antworten.
 
Kommentar
Mal hier lesen, da ist erklärt wie diese Muster entstehen: "Understanding Digital Camera Sensors" (Punkt "Demosaicing Artifacts")...

Zitat: "Images with small-scale detail near the resolution limit of the digital sensor can sometimes trick the demosaicing algorithm—producing an unrealistic looking result."
 
Kommentar
Nach JPEG-Artefakten sieht es mir zumindest ganz und gar nicht aus.
 
Kommentar
Mal hier lesen, da ist erklärt wie diese Muster entstehen: "Understanding Digital Camera Sensors" (Punkt "Demosaicing Artifacts")...

Zitat: "Images with small-scale detail near the resolution limit of the digital sensor can sometimes trick the demosaicing algorithm—producing an unrealistic looking result."

Vielen Dank für den Link Alexander.
Jetzt verstehe ich die Ursache- nur, wie löse ich das Problem?
Ein Verdacht kommt mir gerade: Bei der Bearbeitung von Bildern für einen Verwandten (der alles in jpg brauchte) habe ich den CS2 RAW Converter auf 8 bit gestellt, damit ich später vor dem Abspeichern nicht die Farbtiefe verringern muss.
Könnte das der Grund sein? Also Laden des Bildes in den Rawconverter der defaultmäßig auf 8 bit gestellt wurde, weswegen diese Artifakte enstehen?
 
Kommentar
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an 8bit liegt - das Problem sind ja eher die feinen Strukturen. Wie entstehen diese feinen Strukturen an dieser Stelle, auf einer "eigentlich" eher gleichmäßigen Fläche wie der Gesichtshaut? Meine Vermutung steht schon oben.

Vielleicht mal das Gesicht ordentlich abpudern. :)
 
Kommentar
re: Gesicht abpudern- :down: dann ist ja nichts mehr für das popöchen übrig.

;)

Ne, also nach nochmaligem lesen deines Linkes, Alexander, sehe ich die Ursache im CS2 Converter.

Kennt jemand einen alternativen (kostenlosen) Raw-converter?

Jemand anderes empfahl mir DCRAW. [[Leider weiss ich mit der endung/dem format "*.c" nichts anzufangen.]]
EDIT: Habe einen Compiler gefunden. Über Vorschläge zu RAW Convertern die Ihr so nutzt freue ich mich trotzdem
 
Kommentar
Raw Konverter gibt es zuhauf und die Auswahl mutet manchmal wie Religion an.
Ich verwende BibblePro.
Solche Artefakte wie von Dir gezeigt sieht man da selten, und wenn, dann hilft die Option "Demosicing artifact reduction" im Schärfe Tool, ist dann etwas weicher, aber die Artefakte sind weg.

cheers
afx
 
Kommentar
Ein kostenloser Rawconverter ist z. B. "Rawtherapee". Dort wurden auch verschiedene Rawconverter genau auf diese Artifakte hin untersucht (irgendwie hab ich grad ein Deja Vu...).

DCRaw/UFRaw ist in erster Linie als "Frontend" für z. B. The Gimp nützlich. Diverse Rawconverter wie Capture NX, DxO, Lightroom, Capture One usw. kann man als Testversion (14 Tage, 30 Tage...) runterladen und ausprobieren.

PS: ich würde das Phänomen nicht überbewerten... wie schon von MichelRT geschrieben wurde, 300% Crop interessiert eigentlich gar nicht soooo oft. ;-)
 
Kommentar
Nach JPEG und feinsten Strukturen sieht mir das nun nicht aus. Aber so etwas ähnliches gab es schon bei extrem kurzen Blitzbelichtungen mit D70. Probier mal eine längere Belichtungszeit.
Hast Du über Funk oder Kabel ausgelöst?


Viele Grüße

Carlsson
 
Kommentar
Hi,

das sind keine JPG Artefakte! Ich kenne diese Effekte von meiner D70s und habe auch hier schon darüber berichtet. Es tritt auf, wenn man mit kurzen Verschulsszeiten UND Funkauslöser blitzt. Mit angeschlossenem Kabel oder optischem Mittenkontaktmaster kann man jede Zeit ohne Mosaik blitzen. Mit Chinaauslösern konnte ich noch 1/1000s ohne Muster synchronisieren, mit Elinchrom Skyport noch 1/800s.

Keine Ahnung, was das ist, Timing, Funkwellen... eins von beiden oder beides :)

Einfach unter 1/800s bleiben und gut is.

Viele Grüße
Christoph

P.S.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten