... oder wie man die Brennweitenverkürzung im Nahbereich grob berechnet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Moin,

demnach bringt es das Tokina ATX Pro bei 1:1 auf 75 mm Brennweite.
 
Kommentar
Hmm, bin mal gespannt, zu mir ist gerade ein Vivitar / Kiron 100 2.8 unterwegs, ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, das es irgendeine positive besonderheit in dem zhg hat..

werde auf jeden fall berichten wie es sich schlägt.

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Hmm, bin mal gespannt, zu mir ist gerade ein Vivitar / Kiron 100 2.8 unterwegs, ich meine mich aber dunkel erinnern zu können, das es irgendeine positive besonderheit in dem zhg hat..

'Diese Objektive, wie auch das KIRON 2.8/105, [...] und das VIVITAR 2.8/100 bzw. 2.5/105 SERIE 1, lassen sich durch einen doppelten Schneckengang in ungefähr drei Umdrehungen direkt von unendlich bis zum Maßstab 1:1 fokussieren, ohne ihre Brennweite zu verändern !!!'

Quelle

Gruß
Dirk
 
Kommentar
'Diese Objektive, wie auch das KIRON 2.8/105, [...] und das VIVITAR 2.8/100 bzw. 2.5/105 SERIE 1, lassen sich durch einen doppelten Schneckengang in ungefähr drei Umdrehungen direkt von unendlich bis zum Maßstab 1:1 fokussieren, ohne ihre Brennweite zu verändern !!!'

Quelle

Gruß
Dirk


Entsprechend sollte die Auszugsverlängerung bei 1:1 dann auch volle 2 EV sein.
 
Kommentar
Viel interessanter ist allerdings obige Berechung bei den so genannten Superzooms. 200mm und 50cm Naheinstellung sollten bereits ohne Formelsalat oberverdächtig werden ...
 
Kommentar
Danke dir Dirk :)

manchmal sieht man den wald vor lauter bäume nicht. Das war die erste von 30-40 seiten die ich zu dem objektiv durchgelesen habe.. bevor ich mich dafür entschieden habe.

bin wahrlich gespannt auf das objektiv. manche ergehen sich in wahre lobgesänge, andere sind solide positiv, und auch die bilder bei pbase negieren dies nicht.

was mich noch interessieren würde, mein 50mm 1:1 hat ja 4cm abstand von vorderkante objektiv zu objekt, verhält es sich so einfach, das man mit einem 100er dann ~8cm hat?

edit: Ok ich sehe grad in einem großen vergleichs test, dass es sich nicht so verhält...hat jmd den des nikkor 105ers zufällig grad zur hand?

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Aktuell gängige Midrangemakros lassen bei 1:1 je nach Konstruktion etwa bei 9 bis 16cm freien Arbeitsabstand.

nur ein kleiner Auszug (erste Tabelle)
 
Kommentar
Sooo, das Vivitar ist da,

Abstand Objektiv Vorderkante bei 1:1 zu Objekt: 13,6 cm ohne Geli bis 10,9 mit der herausziehbaren Geli ganz rausgezogen.

Die Linse ist dabei ca 1,5 cm im Objektiv..Geli is also nicht zwingend.

Hab ein paar testfotos geschossen, werd den ausführlichen test dann noch schreiben, nur soviel:

Das ding ist der absolute hammer.

Bei 100% ansicht: Offen: Scharf, 3.2: Knackscharf wie zB das Sigma 50er Makro, ab F4bis F22 unbeschreiblich scharf. Verarbeiteung etc sind auch über analog standard.

:)

Grüße
Adrian
 
Kommentar
Moin,

ich habe mir mal die technischen Daten meiner Objektive aus den Anleitungen genommen und ein wenig gerechnet:

4,0/300 (alte Version): 251 mm

1,4/85 AF-D: 78 mm

28 - 105: 43 mm (bei 50 mm), 34 mm (bei 105 mm!!)

18 - 35: keine Daten in der Anleitung

2,0/35 AF: 38 mm (!)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten