Occasion: Micro Nikkor 105mm 1:2.8 AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gargoil

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Es geht wieder einmal um ein Makroobjektiv: Micro 105mm 1:2.8 AF-D

Bitte macht mich nicht gleich einen Kopf kürzer, es ist Weihnachten:) Und ich gestehe, ich kenne mich im Objektiv-Irrgarten nocht nicht gut aus. Somit bin ich auch nicht sicher ob es sich bei dem was ich hier schon gelesen hab um "mein" Objektiv handelt oder nicht.

Zu meiner Frage. Ich könnte das genannte Objektiv für knapp 550CHF (also nicht ganz 350 Euro) erwerben. Ich hätte vor, die Linse an meiner D80 zu verwenden. Ich will mich vermehrt der Makrofotografie widmen - Insekten, Blumen, Pflanzen... Portraitfotografie ist (noch) nichts für mich.

Das 105mm f/2.8G AF-S VR Micro-Nikkor kostet neu nicht ganz das Doppelte. Daher frag ich mich auch, ob der Preis für das gebrauchte Objektiv vertretbar ist. Wie siehts mit der Bildqualität an der D80 aus? Die Vorteile des VR für mein Einsatzgebiet sehe ich nicht wirklich. Lohnt es sich dennoch, aufs 105mm f/2.8G AF-S VR Micro zu sparen oder ist das 105mm 1:2.8 AF-D genau so gut?

Danke für eure Auskunft, auch wenn ihr euch damit zum x-ten mal wiederholen müsst :fahne:

Grüsse
Gargoil
 
Anzeigen
Hallo

Es geht wieder einmal um ein Makroobjektiv: Micro 105mm 1:2.8 AF-D

Bitte macht mich nicht gleich einen Kopf kürzer, es ist Weihnachten:) Und ich gestehe, ich kenne mich im Objektiv-Irrgarten nocht nicht gut aus. Somit bin ich auch nicht sicher ob es sich bei dem was ich hier schon gelesen hab um "mein" Objektiv handelt oder nicht.

Zu meiner Frage. Ich könnte das genannte Objektiv für knapp 550CHF (also nicht ganz 350 Euro) erwerben. Ich hätte vor, die Linse an meiner D80 zu verwenden. Ich will mich vermehrt der Makrofotografie widmen - Insekten, Blumen, Pflanzen... Portraitfotografie ist (noch) nichts für mich.