Occasion: Micro Nikkor 105mm 1:2.8 AF-D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gargoil

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Es geht wieder einmal um ein Makroobjektiv: Micro 105mm 1:2.8 AF-D

Bitte macht mich nicht gleich einen Kopf kürzer, es ist Weihnachten:) Und ich gestehe, ich kenne mich im Objektiv-Irrgarten nocht nicht gut aus. Somit bin ich auch nicht sicher ob es sich bei dem was ich hier schon gelesen hab um "mein" Objektiv handelt oder nicht.

Zu meiner Frage. Ich könnte das genannte Objektiv für knapp 550CHF (also nicht ganz 350 Euro) erwerben. Ich hätte vor, die Linse an meiner D80 zu verwenden. Ich will mich vermehrt der Makrofotografie widmen - Insekten, Blumen, Pflanzen... Portraitfotografie ist (noch) nichts für mich.

Das 105mm f/2.8G AF-S VR Micro-Nikkor kostet neu nicht ganz das Doppelte. Daher frag ich mich auch, ob der Preis für das gebrauchte Objektiv vertretbar ist. Wie siehts mit der Bildqualität an der D80 aus? Die Vorteile des VR für mein Einsatzgebiet sehe ich nicht wirklich. Lohnt es sich dennoch, aufs 105mm f/2.8G AF-S VR Micro zu sparen oder ist das 105mm 1:2.8 AF-D genau so gut?

Danke für eure Auskunft, auch wenn ihr euch damit zum x-ten mal wiederholen müsst :fahne:

Grüsse
Gargoil
 
Anzeigen
Hallo

Es geht wieder einmal um ein Makroobjektiv: Micro 105mm 1:2.8 AF-D

Bitte macht mich nicht gleich einen Kopf kürzer, es ist Weihnachten:) Und ich gestehe, ich kenne mich im Objektiv-Irrgarten nocht nicht gut aus. Somit bin ich auch nicht sicher ob es sich bei dem was ich hier schon gelesen hab um "mein" Objektiv handelt oder nicht.

Zu meiner Frage. Ich könnte das genannte Objektiv für knapp 550CHF (also nicht ganz 350 Euro) erwerben. Ich hätte vor, die Linse an meiner D80 zu verwenden. Ich will mich vermehrt der Makrofotografie widmen - Insekten, Blumen, Pflanzen... Portraitfotografie ist (noch) nichts für mich.

Das 105mm f/2.8G AF-S VR Micro-Nikkor kostet neu nicht ganz das Doppelte. Daher frag ich mich auch, ob der Preis für das gebrauchte Objektiv vertretbar ist. Wie siehts mit der Bildqualität an der D80 aus? Die Vorteile des VR für mein Einsatzgebiet sehe ich nicht wirklich. Lohnt es sich dennoch, aufs 105mm f/2.8G AF-S VR Micro zu sparen oder ist das 105mm 1:2.8 AF-D genau so gut?

Danke für eure Auskunft, auch wenn ihr euch damit zum x-ten mal wiederholen müsst :fahne:

Grüsse
Gargoil

Ich besitze genanntes Objektiv seit vielen Jahren (schon an der F4 und F5) und benutze es sowohl an der D200 als auch jetzt an der D3.
Sowohl im Makobereich als auch im Portraitbereich leistet es ausgezeichnete Dienste. Ich möchte es auf keinen Fall missen.

Du solltest es bei diesem Preis kaufen.

Carsten
 
Kommentar
Ein Bild mit diesem Objektiv sieht z.B. so aus:

8033477148a8b0e08.jpg


Und der Preis ist super.

Ach ja: Ich benutze natürlich auch eine D80.


Dieter
 
Kommentar
Als Makrolinse machst du - zumal zu diesem Preis - sicher keinen Fehler. Ich habe das "entsprechende" Tokina allerdings auch häufig als Portraitlinse verwendet. Da hätte ich mir manchmal einen VR gewünscht. Da ich aber jetzt einen VR in diesem Brennweitenbereich mit dem 70-200 VR habe, hat sich das auch erledigt.
Also: Ich würd´s kaufen - das schlimmste was dir passieren kann ist, dass du es zum gleichen Preis weiterreichen kannst!
Viel Spaß damit!
 
Kommentar
das Objektiv ist zwar super, ich hatte es auch im Einsatz, habe es aber verkauft, als die VR Version herauskam. ich würde aber immer wieder die neuere VR Version kaufen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten