objektv im bereich 24-80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Collection

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz

ich möchte euch mal fragen ob ihr mir einen rat geben könnt, im bezug auf ein objektiv das irgendwo in der bandbreite von 24 bis 80 liegt. ich habe zwar die nachfolgenden objektive aber wirklich zufrieden bin ich mit keinem bis ins letzte detail. ich suche eigentlich "die gleiche" linse im unteren bereich wie mein 80-200èr - bei dem objektiv bin ich wirklich nahezu bei jedem bild 100% zufrieden (oder ich habe selber irgendwas versaut)...

in meinem "objektiv park" befinden sich:

Nikon AF-S DX 18-70/3.5-4.5G IF
Nikon AF 35-70 / 3,3-4,5 Micro
Nikon AF-S VR Zoom 24-120 3.5 - 5,6 G IF ED
Sigma AF 24-70 EX DG 2,8
Sigma AF 28-70 EX DG 2.8

ich bin mit jedem objektiv soweit zufrieden - aber irgendwie kam immer eines dazu, da ich immer erhofft habe eine "traumlinse" als ergänzung zu meinem nikon 80 - 200 zu finden.

wie habt ihr das gelöst, oder ist es illusorisch ein objektiv mit den gleichen überragenden eigenschaften wie das 80 200 im unteren bereich zu suchen/finden?

grüße

Anzeigen
Hallo "Sammlung",

in den Brennweitenbereich passen 2 Nikkore, die 24-85, ein AF-S mit 3,5-4,5 lichtstärke und ein Stangen AF mit 2,8-4(?). Das erste hab ich, ist "ganz ok", hatte ich bis vor kurzem auf meiner D50 als Allround-Objektiv, inzwischen ist es das 18-70 geworden. Qualitativ m. E. absolut gleichwertig, von daher wirst du wahrscheinlich nicht den erwünschten "Zufriedenheits-Kick" bekommen.
Aber sei doch mal ehrlich, du vergleichst ein Objektiv der 1K€-Klasse mit solchen der 350€-Klasse, da mußt du dich doch nicht wundern, wenn die Ergebnisse zu Gunsten der teuren Linse ausfallen. Wahrscheinlich müsstest du, um auf vergleichbarem Level zu landen, ein 2,8/28-70 oder ein 2,8/17-55 als Vergleich heranziehen.

lg
Axel

Kommentar
Ich kann da nur zum AF - (D) 35 - 70 2,8 raten, harmoniert sehr gut mit dem 80 - 200 2,8 AF - D und nach unten hin mit dem 20 - 35 AF - D.

Gibts gebraucht für um die 300 Euro und spielt Optisch in einer sehr hohen Liga, ich habe es fast immer drauf.

Kommentar
Hallo Osborne-Toro.
Bis das Nikkor 2,8/24-85 AF-S VR IF ED AX lieferbar ist, begnüge ich mich mit dem 2,8/24-60 EX DG und mit dem 2,8/70 EX DG Macro. Diese beiden Sigmas sind ein wenig besser als Dein 2,8/24-70.
Sonst ist die Zweiobjektiv-Lösung von Kuirrin recht passabel. Ich bevorzuge im SWW-Bereich allerdings Festbrennweiten, bei AF das 1,8/20 EX DG.

Grüße - Bernhard

Kommentar
Hallo,

seit einiger Zeit verwende ich das 24-85/2,8-4 D, da mir der Brennweitenbereich auch sehr entgegen kommt. Optisch bin recht zufrieden damit, Offenblende am langen Ende ist etwas weich, aber sonst durchgängig in Ordnung. Die AF-Geschwindigkeit ist durchaus zügig.
Ob die Linse den genannten vorhandenen überlegen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Im Vergleich zum 24-120 VR, das ich selbst habe, würde ich sagen definitv ja.

M.E. lohnt es sich in jedem Fall, sich dasObjektiv selbst mal anzusehen.

LG
Peter

Kommentar
hmm... ich verstehe das nicht. Du hast schon 5 Objektive die in etwa in diesem Brennweitenbereich sind, und suchst ein sechstes.. ?! Ich würde vorschlagen: Simplify your life: Alles verkaufen und auf 17-55 2,8 umsteigen.

Alles andere wird dich nicht wirklich voran bringen...

Stefan
-------------------------------------
http://stefan-fotografie.blogspot.com

Kommentar
danke euch allen für die tipps!

noch mal zur erklärung - evtl. wurde es etwas missverständlich geschrieben - ich habe die objektive deshalb da ich mir erhofft habe "die (für mich) perfekte ergänzung" zu meinem 80 - 200 zu finden. und so kam halt eines nach dem anderen.

ausser von dem 24 - 120 VR (das ich wirklich gerne wegen dem brennweitenbereich - bei standesamtlichen hochzeiten einsetze) werde ich die anderen objektive irgendwann auch wieder veräussern...

Kommentar
Kuirrin schrieb:
Ich kann da nur zum AF - (D) 35 - 70 2,8 raten, harmoniert sehr gut mit dem 80 - 200 2,8 AF - D und nach unten hin mit dem 20 - 35 AF - D.

Gibts gebraucht für um die 300 Euro und spielt Optisch in einer sehr hohen Liga, ich habe es fast immer drauf.

danke dir - das werde ich mir gleich morgen mal versuchen bei dem dealer meines vertrauens näher anzusehen

lg

Kommentar
swensing schrieb:
hmm... ich verstehe das nicht. Du hast schon 5 Objektive die in etwa in diesem Brennweitenbereich sind, und suchst ein sechstes.. ?! Ich würde vorschlagen: Simplify your life: Alles verkaufen und auf 17-55 2,8 umsteigen.

Alles andere wird dich nicht wirklich voran bringen...

Stefan
-------------------------------------
http://stefan-fotografie.blogspot.com

die lücke von 55 auf 80 ist mir zu groß - das ist mein problem

Kommentar
Hallo,..

"Simplify your life" ist ein gutes Motto.

Idee: 28-70mm|2,8

Lücke 70 auf 80 dürfte doch gehen ?!

Kommentar
Das Af 2,8-4/24-85 ist m.E. die erste Wahl es bietet eine Superqualität von 24bis ca 70mm, darüber ist es offen ein Bisschen weich, was sich bei Portraits durchaus sinnvoll nutzen lässt, hat eine sehr schöne intensive Farbwidergabe wie auch Dein 80-200er. Das teuere und schwere Af-S 2,8/ 28-70 hat keine bessere Qualität, die Mehrpreis und Mehrgewicht rechtfertigen würde.

Später kannst Du diese Kombi dann noch mit dem Tokina 12-24 abrunden, dann hast Du von 12 bis 200 mm die Möglichkeit scharfe Bilder aus einem Guss mit einer intensiven Farbwiedergabe zu machen.

Die anderen Teile kannst Du dann getrost in die Bucht schmeißen. Sie sind nicht schlecht, aber..... teste einfach mal das 24-85....

Kommentar
Furby schrieb:
Das Af 2,8-4/24-85 ist m.E. die erste Wahl es bietet eine Superqualität von 24bis ca 70mm, darüber ist es offen ein Bisschen weich, was sich bei Portraits durchaus sinnvoll nutzen lässt, hat eine sehr schöne intensive Farbwidergabe wie auch Dein 80-200er. Das teuere und schwere Af-S 2,8/ 28-70 hat keine bessere Qualität, die Mehrpreis und Mehrgewicht rechtfertigen würde.

Später kannst Du diese Kombi dann noch mit dem Tokina 12-24 abrunden, dann hast Du von 12 bis 200 mm die Möglichkeit scharfe Bilder aus einem Guss mit einer intensiven Farbwiedergabe zu machen.

Die anderen Teile kannst Du dann getrost in die Bucht schmeißen. Sie sind nicht schlecht, aber..... teste einfach mal das 24-85....

danke dir - werde ich mir morgen anschauen - der preis ist ja mehr wie ok - wenn ich auch etwas skeptisch bin - was die "blende 4" angeht - aber mal probieren :)

ps: nach unten & oben abgerundet habe ich meine objektive schon gefunden - nur dieser bereich da bin ich einfach noch nicht "wirklich glücklich" geworden

lg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten