Objektivwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich benutze meine Objektive lustig im Wechsel, wenn ich unterwegs bin. Nun habe ich ein gebrauchtes VR-Objektiv (nicht mein erstes) bekommen, bei dem mal eine Anleitung dabei war. Ehrlich gesagt habe ich meinen Augen nicht getraut, als ich gelesen habe, daß man vor dem Objektivwechsel den VR und die Kamera ausschalten soll. Das habe ich ja noch nie gemacht, ohne daß was explodiert ist oder so. Welchen Grund hat denn das? Muß das wirklich sein?

Ich habe mich mal einen Nachmittag dran gehalten und natürlich mehrmals vergessen, den VR wieder einzuschalten, wodurch einige Aufnahmen verdorben sind.
 
Anzeigen
Habe ja die Wochen einen neuen Rechner selbst zusammen geschraubt; was da für ein Aufwand betrieben werden soll, um die Hauptplatine nicht durch statische Spannung ins Jenseits zu befördern...
Und jetzt lassen wir unter Spannung stehende Kontakte, die nicht zusammen gehören und sich während der Drehung bei der Montage/Demontage berühren, als "geht schon" durchgehen!??
Hatte das Thema mal bei Nikon-School angesprochen und die Info bekommen: Stets ABSCHALTEN!!
Es kann nicht sicher gestellt werden, dass es nicht die Platine beschädigt! PUNKT!!
 
Kommentar
Wenn ich es nicht vergesse schalte ich immer aus, beim Objektiv wechsel, BG anschrauben, Akku wechsel.
Ist doch keine grosse Sache, ein schneller dreh und feddisch.:hehe:
 
Kommentar
Hatte das Thema mal bei Nikon-School angesprochen und die Info bekommen: Stets ABSCHALTEN!!
Es kann nicht sicher gestellt werden, dass es nicht die Platine beschädigt! PUNKT!!
Wie unser technischer Experte hier im Forum bereits darlegte, ist diese Aussage von Anleitungsvorlesern nur mäßig gehaltvoll:

Während der erste Pin von links (+5V DC für Digitales) nach dem Beenden der Belichtungsmess-Phase (= Eintritt in den Standby-Modus) stromlos wird, führt der sechste Pin (+6,5V DC für AF und VR) permanent Strom, auch bei ausgeschalteter Kamera! Lediglich bei den neuesten, besonders stromsparenden Modellen wie z.B. der D750 führt dieser sechste Pin nur gut 2 V, die erst bei Aktivierung des AF und VR auf 6,5 V hoch geregelt werden...
Ein "PUNKT!!" macht Deine Aussage jetzt nicht beeindruckender...

CB
 
Kommentar
Darf ich mal mein Fazit ziehen, bevor wir uns an die Köppe kriegen:

Da Schäden möglicherweise nicht auszuschließen wenn auch selten sind, ist das Ausschalten beim Objektivwechsel ja wirklich keine große Sache. Also kann ich es ja machen. (Steht übrigens auch in der Anleitung zu meiner Lumix.)

Das Ausschalten des Stabi beim Objektivwechsel scheint aber wirklich nur eine Transportsicherung zu sein (wie z.B. auch beim Scanner, Drucker und vielen anderen Geräten). Beim normalen Gebrauch lasse ich es deshalb sein.
 
Kommentar
Nun, dich wird aber im Fall des Falles, die Aussage eines Nikon-Technikers beeindrucken, der eine Garantiereparatur von geschrotteter Elektronik, wegen Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera, ablehnt.
Wie gesagt: fast 10 Jahre mit 3 Nikon-DSLR, Fremdobjektiven, vielen Objektivwechseln und keinerlei Störung der Kameras sind hinreichende Evidenz, dass das ein Problem der Art "Wir können es nicht 100,0000%ig ausschliessen, also schreiben wir es in die Hinweise rein." ist. Das ist wie bei Arzneimitteln: inzwischen muss jede auch noch so seltene Nebenwirkung in den "Beipackzettel" aufgenommen werden, was zwar niemanden weiterbringt, aber ängstliche Naturen dazu verleitet, wichtige Arzneimittel dann doch nicht einzunehmen...

Ich nehme aber immer wieder zur Kenntnis, dass es Menschen mit sehr absolutem Meinungsanspruch gibt, gern auch beim Thema "RAW", so à la "Nur mit RAW-Fotografie kommen überhaupt zeigewürdige Bilder heraus!", was a) die eigene praktische Erfahrung und b) die Vorgehensweise so mancher erfolgreicher Profis sehr evident widerlegen.

Das Ausschalten des Stabi beim Objektivwechsel scheint aber wirklich nur eine Transportsicherung zu sein (wie z.B. auch beim Scanner, Drucker und vielen anderen Geräten). Beim normalen Gebrauch lasse ich es deshalb sein.
Aus der Tatsache, dass alle meine stabilisierten Objektive beim Neukauf mit eingeschaltetem VR/OS-Schalter in der Packung lagen, kann man sehr sicher den Schluss ziehen, dass das "klack" nach ein paar Sekunden Inaktivität, gefolgt vom Ausschalten der Kamera, genug der Transportsicherung ist. Der Ausschalter für den Stabi hat sicherlich weitaus wichtigere Anwendungszwecke, z.B. für die Nutzung auf dem Stativ oder bei sehr kurzen Verschlusszeiten, wo paradoxe Negativeffekte durchaus beobachtet und beschrieben wurden.

CB
 
Kommentar
Hallo Michael!
Habe ja die Wochen einen neuen Rechner selbst zusammen geschraubt; was da für ein Aufwand betrieben werden soll, um die Hauptplatine nicht durch statische Spannung ins Jenseits zu befördern...
Das hast du richtig bemerkt. :up:
Bei solchen statischen Ladungen handelt es aber um einen Spannungsbereich, der um den Faktor 10.000 bis 100.000 höher liegt als der, mit dem Computer-Motherboards (und eben auch Digital-Kameras) betrieben werden.
Solch hohe Spannungen können an Leitungen für digitale Signale zu vorübergehenden (Latch-Up) oder bleibenden (Kurzschluss)-Schäden führen.

Beim anmontieren eines Objektives an eine Kamera besteht diese Gefahr auch, wenn z.B. das Objektiv von einer anderen Person in der Hand gehalten wird als die Kamera und sich zuerst die Bajonett-Kontakte berühren - das kommt allerdings sehr selten vor.

Die in Kamera und Objektiv vorhandenen Spannungen sind aber nicht höher als die übliche Betriebsspannung für Digitales und Elektronisches. Die Leitungen für Digitalsignale sind auf Kamera- und auf Objektiv-Seite jeweils mit Entkoppelungswiderständen (von meistens 180 Ohm) geschützt.
 
Kommentar
Hallo Freunde, wollen wir nicht langsam das Thema beenden? Der eine sächt so, der annere so! Mich erinnert das an die Diskussion seinerzeit über "Gurt anlegen oder nicht"
Mag ein jeder das so halten, wie er meint, man wird ja sehen oder auch nicht;)
Julius
 
Kommentar
Hallo Michael!
Und jetzt lassen wir unter Spannung stehende Kontakte, die nicht zusammen gehören und sich während der Drehung bei der Montage/Demontage berühren, als "geht schon" durchgehen!??
Wie schon geschrieben, schaltet das "Ausschalten" nicht alle Spannungen am Kamerabajonett ab.
Wer also Sorge hat, dass beim An- und Ab-Montieren der Objektive irgendwas elektrisch beschädigt werden könnte, sollte
- nicht lachen! - vorher den Akku aus der Kamera und ggf. einen BG ab nehmen...:D
 
Kommentar
Hallo Julius!
Mag ein jeder das so halten, wie er meint, man wird ja sehen oder auch nicht;)
Natürlich kann jeder so vor gehen, wie es ihr / ihm angenehm ist und Handhabungs-sicher erscheint.

Bedenklich ist m.E. die von Michael angeführte
Aussage eines Nikon-Technikers, der eine Garantiereparatur von geschrotteter Elektronik, wegen Objektivwechsel bei eingeschalteter Kamera, ablehnt.


Da es äußerst schwierig würde, nachträglich festzustellen, ob die Kamera beim Objektivwechsel im StandBy oder OFF war, wenn tatsächlich ein bleibender Schaden durch Über- oder Fehlspannungen erfolgte,
und Kurzschluss- und Schmorschäden durch die permanent anliegende Motor-Spannung auf Pin 6 eben auch im OFF-Modus auftreten können,
empfinde ich solche Aussagen als Verunsicherung der Anwender und den Versuch, Gewährleistung zu umgehen. :mad:
 
Kommentar
Hallo Julius!

Natürlich kann jeder so vor gehen, wie es ihr / ihm angenehm ist und Handhabungs-sicher erscheint.

Bedenklich ist m.E. die von Michael angeführte


Da es äußerst schwierig würde, nachträglich festzustellen, ob die Kamera beim Objektivwechsel im StandBy oder OFF war, wenn tatsächlich ein bleibender Schaden durch Über- oder Fehlspannungen erfolgte,
und Kurzschluss- und Schmorschäden durch die permanent anliegende Motor-Spannung auf Pin 6 eben auch im OFF-Modus auftreten können,
empfinde ich solche Aussagen als Verunsicherung der Anwender und den Versuch, Gewährleistung zu umgehen. :mad:
Hallo Michael, ich gebe Dir vollkommen recht. Ich meine halt nur, die Argumente sind dargelegt und wie es halt so ist bei Diskussionen: Die einen folgen den logischen Beiträgen, die anderen wissen es besser:)
Gruß Julius
 
Kommentar
Interessante Diskussion.
Ich habe seit über 30 Jahre äusserst selten die Kamera beim Objektiv-Wechsel ausgeschaltet. Ausgerechnet vor eine Woche kam ich ins Schwitzen: beim Einsetzen meines Sigma 70-200 funktionierte Autofokus nicht mehr, das Objektiv zuckte nur noch unkontrolliert. Ausschalten nützte nichts und der Nachmittag war verpfuscht. Erst nach nach weitere Versuche am Abend lief es wieder aber es fokussiert langsamer. Ab jetzt werde ich darauf achten.
VR muss ich nicht extra ausschalten, wenn die Kamera ohnehin aus ist.
 
Kommentar
Hi,

VR muss ich nicht extra ausschalten, wenn die Kamera ohnehin aus ist.
es gibt ja in jedem Forum diese ... wie soll man es nennen: Running Gags, Wiedergänger? Missverständnisse, die einfach nicht auszurotten sind.

Ich kenne keine Quelle bei Nikon, bei der geschrieben steht, man möge vor dem Abnehmen des Objektivs den kleinen VR-Schalter am Objektiv auf die Stellung "off" stellen. Was allerdings geschrieben steht ist, man möge vor dem Abnehmen darauf achten, dass der VR ausgeschaltet ist. Das ist ein großer Unterschied. Glücklicherweise erledigt das Objektiv das von alleine, eine Sekunde nachdem wir mit dem Finger vom Auslöser gegangen sind. Um den VR auszuschalten, muss kein Hebelchen manuell umgelegt werden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Ich kenne keine Quelle bei Nikon, bei der geschrieben steht, man möge vor dem Abnehmen des Objektivs den kleinen VR-Schalter am Objektiv auf die Stellung "off" stellen. Was allerdings geschrieben steht ist, man möge vor dem Abnehmen darauf achten, dass der VR ausgeschaltet ist.
Na ja, das ist ein sehr spitzfindiger Unterschied, auf den ich nie gekommen wäre. Für mich besteht ein großer Unterschied zwischen "ausgeschaltet" und "abgeschaltet". Allerdings hat Nikon das gemerkt und schreibt in den neueren Anleitungen nicht mehr "ausgeschaltet ist" sondern "aktiv ist". Das ist das, was Du meinst, und das macht natürlich Sinn.
 
Kommentar
Ist das vielleicht beim auch mit dem Ausschalten der Kamera so gemeint? Wenn CF eingeschaltet ist, dann wäre der Autofokus beim Objektivwechsel ja aktiv. Das kann sicher nicht gut sein und würde auch erklären, warum manche damit kein Problem haben und andere doch. Ich hatte in fast 20 Jahren mit AF-Kameras damit kein Problem, CF aber auch nie benutzt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten