Objektivwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bilderknipser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich benutze meine Objektive lustig im Wechsel, wenn ich unterwegs bin. Nun habe ich ein gebrauchtes VR-Objektiv (nicht mein erstes) bekommen, bei dem mal eine Anleitung dabei war. Ehrlich gesagt habe ich meinen Augen nicht getraut, als ich gelesen habe, daß man vor dem Objektivwechsel den VR und die Kamera ausschalten soll. Das habe ich ja noch nie gemacht, ohne daß was explodiert ist oder so. Welchen Grund hat denn das? Muß das wirklich sein?

Ich habe mich mal einen Nachmittag dran gehalten und natürlich mehrmals vergessen, den VR wieder einzuschalten, wodurch einige Aufnahmen verdorben sind.
 
Anzeigen
Moin Jochen
Bin kein Techniker aber das abschalten des VR vor Objektivwechsel macht
für mich schon Sinn, denn durch das Abschalten des VR wird eine Linsengruppe
in "Parkstellung gefahren".
Ich habe nur ein Objektiv mit VR bzw. OS da es bei Sigma OS heißt.
Ist ein Sigma 4.5/5.6 80-400 AF/OS/Apo. Hatte das Objektiv neu
und natürlich viel mit dem OS rumgespielt. Während des auslösens
hat die Kamera abgeschaltet da sie keinen Saft mehr hatte.
Das Objektiv ließ sich nicht mehr auf 80mm zoomen / der Zoom blockierte an einer Stelle
Kamera und OS ausgeschaltet frischen AKKU rein Kamera und OS eingeschaltet der
OS werkelte und alles war wieder in Ordnung.
 
Kommentar
Darum hab' ich mich bei keinem VR je gekümmert (2x18-105/24-120 alt und neu/55-300/2x70-300), und es ist nie irgendwas unerwartetes passiert... - kann natürlich Zufall sein, aber das bezieht sich immerhin auf einen Zeitraum von mehr als 12 Jahren mit 7 Objektiven.
 
Kommentar