Objektivwechsel

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

alexkl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich würde gerne wissen, ob ihr dieses Phänomen kennt, bzw was ich vlt falsch mache:

Mir fiehl auf, daß viel mit Offenblende geschossene Bilder nicht wirklich scharf waren. 28mm, f/1.8 an D810, 1/80, Entfernung 2-3 meter.
Ich hab dann mal mit der Belichtungszeit experimentiert, aber das sollte es nicht gewesen sein. Ich sollte über 50cm DOF haben. Also weiter probiert mit einem Testchart, siehe da eine AF Korrektur von +10 auf +20 bring Abhilfe. Aber wie kann das auf einmal sein ? Die Einstellung hatte ich bei ähnlichen Parametern mit Stativ und allem drum und dran gemacht und auf einmal passt es nicht mehr ?
Dann habe ich das Objektiv abgenommen und erneut aufgesetzt.
Jetzt passt es auch wieder mit +10.

Objektiv rastet ein, sitzt, wackelt nicht und ich kann nicht sicher sein, dass es passt ? Was ist das ? Wofür bin ich zu blöd ?
 
Anzeigen
update: Cam und alle Objektive waren beim Nikon Service. An der D810 wurde die Body Front unit getauscht, Spiegelkasten und AF justiert.
Alles Backfokus an den Objektiven sind weg.
 
Kommentar
danke für die rückmeldung. scheint aber wohl ein eher singuläres problem gewesen zu sein, wenn sich sonst niemand dazu geäußert hat. aber mögliche abweichungen im auflagemaß sollte man bei fehlfo-küssen immer im hinterkopf haben.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten