Objektivwahl

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dieter Soens

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen!

Ich besitze eine D-200 und möchte mir in einiger Zeit ein mittleres Teleobjektiv zulegen. Mir gefällt das AF Nikkor 180mm 1:2,8 IF-ED sehr gut.
Dieses Objektiv hat eine sehr gute Abbildungsleistung.
Meine Fragen lauten nun:
1. Ist dieses Opjektiv gut für die D-200?
2. Kann man es auch an einer D-700 gut verwenden?
3. Fahre ich vielleicht besser mit einem AF 80-200 1:2,8IF-ED bzw.AF 70-200 1: 2,8G IF-ED?
Eine weitere Möglichkeit ist das AF Nikkor 300mm 1:4
Kann man dieses Objektiv gut an der D-200 bzw. an der D-700 verwenden?

Es besteht ja auch ein grosser Preisunterschied zwischen den Objektiven.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Viele Grüsse
Dieter Soens
 
Anzeigen
Hallo Dieter,

das AF-D 2.8/ 180 mm ist ohne Zweifel ein sehr gutes Objektiv. An der D200 und auch an der D700. Es stammt allerdings noch aus der Zeit, als die Objektive von Nikon noch keinen eingebauten Motor besaßen. Somit fokussiert es etwas langsamer, als man es heute mit neuen AF-S-Nikkoren gewohnt ist. Gegenüber den beiden Tele-Zooms gibt es Vor- und Nachteile.
  • Es besitzt nur eine Brennweite. Das heißt, bei Motiven, die nicht zur Brennweite passen, muss man den Standort und/ oder das Objektiv wechseln. Die Flexibilität ist mit beiden von dir genannten Zooms größer.
  • Gegenüber den Zooms ist das 180er deutlich leichter und kleiner. Es ist auch günstiger zu bekommen, jedenfalls im Vergleich zum AF-S 2.8/ 70-200 G VR.
  • Aufgrund der geringeren Linsenzahl bei gleichem Öffnungsverhältnis ist das 180er weniger anfällig für Streulicht.

Einen Rat, ob du es nun kaufen sollst oder nicht, kann ich dir nicht geben. Es hängt vom Einsatzzweck ab. In Sachen Abbildungsleistung dürften sich alle drei Objektive in der Praxis bei 180 mm nicht viel geben. Das ältere 80-200er ist etwas schwächer im Nahbereich und es besitzt wie das AF-D 180 mm keinen integrierten Motor. Im AF-S 70-200 mm steckt so gut wie alles drin, was nützlich und teuer ist. Es stellt sehr schnell scharf und der Bildstabilisator ist in vielen Fällen sehr nützlich. Es kostet dann aber eben auch viel Geld.

Mit einem 300er kann man keines der drei o. g. Objektive ersetzen. Schon gar nicht an einer DX-Kamera, wie der D200. Dafür ist der Aufnahmewinkel mit einem so langbrennweitigen Objektiv zu gering. Das ist etwas für Spezialanwendungen (z. B. Tier-/ Sportfotografie). Wenn du bisher noch keine Objektive im Brennweitenbereich zwischen 100 und 200 mm hast, dann würde ich für allgemeine fotografische Anforderungen erstmal hier investieren.

Die D700 ist meiner Erfahrung nach im Brennweitenbereich ab 50 mm recht gutmütig, was halbwegs aktuelle Objektive angeht. Was Nikon vom Standard-Objektiv aufwärts dort an Festbrennweiten und Vollformat-Zooms im Programm hat, verträgt sich mit dieser Kamera gut. Etwas Vorsicht ist im WW-Bereich inkl. WW-Zooms geboten. Hier fährt man mit Nikons Objektiv-Flagschiffen am besten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten