1. Was sind die Vor und Nachteile von festen Brennweiten bei Macros?
Richtige Makros (also mit Abbildungsmaßstab 1:1) gibt es nur als Festbrennweiten ( das Nikkor 70-180 mal aussen vor)
2. Was ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen den 60mm, 85mm und den 105mm (nur dass man weiter ran bzw. weg gehen muss.. ?)
Der Unterschied ist wirklich nur der Abstand
3. Was würdet ihr letztenendes als Macro für die d5000 empfehlen und warum?
Kommt auf Deine bevorzugten Motive an. Das 150er Sigma würde ich auch noch in die Liste aufnehmen
4. Hättet ihr eventuell beispielbilder zu den 3 obengenannten festen Brennweiten... ? (das wäre echt super)
Unser Objektivforum kennst Du?
Das 105er Makroobjektiv hat einen Bildstabilisator...
2. Was ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen den 60mm, 85mm und den 105mm (nur dass man weiter ran bzw. weg gehen muss.. ?)
Der Unterschied ist wirklich nur der Abstand
Dann mal los. Unser Objektivforum kennst Du?
noch 2 kleine fragen:
1. wo ist der unterschied zwischen beispielsweise diesen beiden:
Nikon 85mm f/1.4
Nikon 85mm f/1.8
2.
:
AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR
also ist es doch eigentlich kein richtiges macro... oder? müsste es dann nicht mindestens ein maßstab von 1:1 sein... ? :kopfkratz:
AAAH *KLICK* ich glaub man hat es bis zu dir gehört... ich hatte jetzt nciht 1:3,5Mit 3,5 ist beim 85er ebenso die größtmögliche Öffnung gemeint. Hat hier nix mit dem Abbildungsmaßstab zu tun.
und liege ich richtig, wenn ich sage, dass das 1.4er im gegensatz zum 1.8er einen integrierten autofokus hat (was für meine d5000 ja relevant sein müsste... oder nicht.. ?)
Korrekt. Leider kostet das AFS 85mm/1.4G aber das dreifache Deiner Kamera
LG, Andy
Nein, stimmt nicht; je nach Brennweite (und verwendeter Blende) ergibt sich ein unterschiedlicher Schärfentiefebereich!
Die Schärfentiefe hängt bei sehr kurzen Entfernungen nur vom Abbildungsmaßstab ab und der ist bei allen genannten Kandidaten 1:1
... und es ist KEIN Makroobjektiv
doch keins??
aber das 60er schon... ?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?