OBJEKTIVWAHL

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kess

NF Mitglied
Registriert
Hallo!

ehrlich gesagt eröffne ich dieses Thema nur sehr ungern, da es eine Frage ist, die schon sehr oft gestellt wurde. Ich habe die entsprechenden Themen auch gelesen, aber es war mir dann doch etwas zu... "professionell"... sozusagen... :confused:
Zumindest bin ich bei den ganzen Abkürzungen nicht ganz hinterhergekommen, da ich davon noch nicht so viel verstehe.
Deswegen bitte ich hier nochmal um Rat... :fahne:

Das "Problem":

Ich habe die D5000 zusammen mit dem Tamron 18-200mm gekauft musste aber mit der Zeit feststellen, dass sich das ohne Bildstabi nicht so gut macht....
Also werde ich mir demnächst das entsprechende Nikkor Objektiv kaufen, das ja dann den Bildstabi hat.
Dazu soll jetzt allerdings noch ein Macro Objektiv kommen.
1. Was sind die Vor und Nachteile von festen Brennweiten bei Macros?
2. Was ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen den 60mm, 85mm und den 105mm (nur dass man weiter ran bzw. weg gehen muss.. ?)
3. Was würdet ihr letztenendes als Macro für die d5000 empfehlen und warum?

4. Hättet ihr eventuell beispielbilder zu den 3 obengenannten festen Brennweiten... ? (das wäre echt super :) )

liebe grüße und vielen dank schon mal :)
kess
 
Anzeigen
Dann mal los.

1. Was sind die Vor und Nachteile von festen Brennweiten bei Macros?

Richtige Makros (also mit Abbildungsmaßstab 1:1) gibt es nur als Festbrennweiten ( das Nikkor 70-180 mal aussen vor)

2. Was ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen den 60mm, 85mm und den 105mm (nur dass man weiter ran bzw. weg gehen muss.. ?)

Der Unterschied ist wirklich nur der Abstand

3. Was würdet ihr letztenendes als Macro für die d5000 empfehlen und warum?

Kommt auf Deine bevorzugten Motive an. Das 150er Sigma würde ich auch noch in die Liste aufnehmen

4. Hättet ihr eventuell beispielbilder zu den 3 obengenannten festen Brennweiten... ? (das wäre echt super :) )

Unser Objektivforum kennst Du?
 
Kommentar
Das 105er Makroobjektiv hat einen Bildstabilisator und ist (in Grenzen) konvertertauglich. Ersteres ist ein bei Freihandmakros nicht zu unterschätzender Vorteil, und wenn man es als "normales" Tele verwenden will ebenso. Ein Konverter erweitert die Optionen noch einmal, allerdings muss man bei der Abbildungsqualität gewisse Einschränkungen in Kauf nehmen, u.U. auch bei der Autofokus-Funktion.

Die Links zu den Threads mit Beispielbildern findest Du übrigens in diesem Posting.
 
Kommentar
2. Was ist denn nun wirklich der Unterschied zwischen den 60mm, 85mm und den 105mm (nur dass man weiter ran bzw. weg gehen muss.. ?)

Der Unterschied ist wirklich nur der Abstand

Nein, stimmt nicht; je nach Brennweite (und verwendeter Blende) ergibt sich ein unterschiedlicher Schärfentiefebereich!
 
Kommentar
noch 2 kleine fragen:

1. wo ist der unterschied zwischen beispielsweise diesen beiden:
Nikon 85mm f/1.4
Nikon 85mm f/1.8
bedeutet das, dass man keine andere blende einstellen kann... ?
(ich hab mir bilder beider objektive angesehen, aber leider keine großen utnerschiede entdeckt, da es sehr unterschiedliche motive waren... )

2.
das 85mm macro objektiv fand ich bisher ganz gut.
allerdings stand da:
AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR
also ist es doch eigentlich kein richtiges macro... oder? müsste es dann nicht mindestens ein maßstab von 1:1 sein... ? :kopfkratz:


liebe grüße
kess :rolleyes:
 
Kommentar
noch 2 kleine fragen:

1. wo ist der unterschied zwischen beispielsweise diesen beiden:
Nikon 85mm f/1.4
Nikon 85mm f/1.8
2.
:
AF-S DX Micro NIKKOR 85 mm 1:3,5G ED VR
also ist es doch eigentlich kein richtiges macro... oder? müsste es dann nicht mindestens ein maßstab von 1:1 sein... ? :kopfkratz:

1,4 oder 1,8 ist die größtmögliche Blende des jeweiligen Ojektives. Abblenden kannst Du immer.

Mit 3,5 ist beim 85er ebenso die größtmögliche Öffnung gemeint. Hat hier nix mit dem Abbildungsmaßstab zu tun.
 
Kommentar
Mit 3,5 ist beim 85er ebenso die größtmögliche Öffnung gemeint. Hat hier nix mit dem Abbildungsmaßstab zu tun.
AAAH *KLICK* ich glaub man hat es bis zu dir gehört... ich hatte jetzt nciht 1:3,5
sondern 1:3 gelesen .... *dumm di dumm*
danke :)

und liege ich richtig, wenn ich sage, dass das 1.4er im gegensatz zum 1.8er einen integrierten autofokus hat (was für meine d5000 ja relevant sein müsste... oder nicht.. ?)
 
Kommentar
3 wäre auch denkbar als Anfangsöffnung.

Für Kameras ohne eingebauten AF-Motor benötigst Du AF-S Objektive von Nikon bzw. HSM Objektive von Sigma.

Ich finde das AFS 60 macro toll. Lässt sich auch gut als leichtes Tele verwenden. Ist kompakt und wiegt nicht viel, somit gut für kleinere DSLRs passend. Oft nehme ich nur ein 30er und das 60er mit.
 
Kommentar
und liege ich richtig, wenn ich sage, dass das 1.4er im gegensatz zum 1.8er einen integrierten autofokus hat (was für meine d5000 ja relevant sein müsste... oder nicht.. ?)

Korrekt. Leider kostet das AFS 85mm/1.4G aber das dreifache Deiner Kamera
LG, Andy
 
Kommentar
Nein, stimmt nicht; je nach Brennweite (und verwendeter Blende) ergibt sich ein unterschiedlicher Schärfentiefebereich!

Die Schärfentiefe hängt bei sehr kurzen Entfernungen nur vom Abbildungsmaßstab ab und der ist bei allen genannten Kandidaten 1:1;)
 
Kommentar
doch keins??
aber das 60er schon... ? :confused:

Die Brennweite des Objektives sagt nichts über die Naheinstellgrenze aus.
Es gibt welche, da kannst Du erst ab 2 Meter oder mehr Entfernung scharfstellen. Alles, was näher ist wird unscharf.

Macro-Objektive zeichnen sich durch eine sehr kurze Naheinstellgrenze aus. Je nach Brennweite sind das etwa 15 - 30 cm ab Sensorebene um auf Maßstab 1:1 zu kommen. (Ein 1cm langes Objekt wird hier mit 1 cm Länge auf den Sensor projeziert).

Manche Macro Optiken spielen ihre Stärke vor allem im Nahbereich aus. Normal eingesetzt hat man Abbildungsfehler in Kauf zu nehmen. Das von mir empfohlene 60er Nikkor lässt sich gut universell verwenden, die 90 mm Brennweite (auf Kleinbild umgerechnet) sind sehr praktikabel.

Weiterer Vorteil einer längeren Optik gegenüber: Man bekommt mehr Räumlichkeit ins Bild.

Ich liebe aber auch mein 150er SIGMA Macro. Die Brennweite ist halt sonst nicht sooo oft gefragt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten