Objektivverzeichnung korrigieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GueBo

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, habe eine Frage an die Software-Spezis!

Bei bestimmten Aufnahmen (insbesondere senkrecht in Richtung Boden aus dem Flugzeug aufgenommene Bilder von Landschaften etc.) sind für die weitere Bearbeitung die Verzeichnungen der Objektive sehr störend.

Nun gibt es ja eine größere Anzahl von Software zur Korrektur. Nach einigen Tests bin ich damit aber nicht zufrieden. Programme wie lens corrector etc. sind eigentlich nicht Stand der Technik, weil Objektiv- und Kameradaten nicht automatisch berücksichtigt werden. PTLens und Radcor machen dies zwar. Die Qualität der korrigierten Fotos ist aber deutlich schlechter als beim Original. Das zeigt sich bei der Schärfe, bei der Farbe und der Brillianz.

DxO gefällt mir in Bezug auf die Verzeichniskorrektur nicht, da das Programm für mich unübersichtlich und wenig intuitiv verständlich ist.

Von ACOLENS habe ich nur Gutes gehört. Leider läuft das aber derzeit nur auf Mac. Und das ist nicht meine Welt.

Gibt es etwas, was ich übersehen habe? Am besten ein PS CS3 Plugin, das nur die Verzeichnungen nach automatischer Objektiv- und Kameraerkennung korrigiert und mit raw-Daten arbeitet.

Ich weiss, ich weiss - am besten nehme ich ein Objektiv ohne Verzeichnung. Habe aber leider auch bei den Nikons im WW-Bereich um 20 mm (und den brauche ich u. a.) keines gefunden.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?

Herzlichen Dank

Günter
 
Anzeigen
Bist Du sicher, dass PT-lens die Qualität verschlechtert? Ist mir nie aufgefallen.
Was ist mit Capture NX? Mal versucht?
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Bist Du sicher, dass PT-lens die Qualität verschlechtert? Ist mir nie aufgefallen.

Ich staune auch gerade.
Geht da vielleicht was mit einem eingebetten Farbprofil schief?
 
Kommentar
Hallo Dirk,

PTLens arbeitet mit jpg-Format. Das würde ich gerne vermeiden, da ich bei der Weiterbearbeitung noch verschiedene Schritte mir anderen Programmen zu erledigen habe (entzerren, georeferenzieren für den Einsatz im Geoinforamtionssystem etc.).

Capture NX habe ich noch nicht versucht. Danke für den Hinweis!

Günter
 
Kommentar
GueBo schrieb:
PTLens arbeitet mit jpg-Format.

Günter, es gibt ptlens doch auch als Photoshop-kompatibles Plug-In mit Support für 8 und 16 bit.

Capture NX macht nur eine einfache Kissen/Tonnenentzerrung.
 
Kommentar
GueBo schrieb:
Bei bestimmten Aufnahmen (insbesondere senkrecht in Richtung Boden aus dem Flugzeug aufgenommene Bilder von Landschaften etc.)

Hallo Günter,

mit welchem Flugzeug bist Du da unterwegs, bei dem man senkrecht nach unten fotografieren kann?

Ich frage, weil ich mal bei einer Firma für Luftbildvermessung gearbeitet hab. Die hatten einen Flieger, da war die Kamera im Boden montiert.
 
Kommentar
Hallo Volker,

danke für den Hinweis. Kannte PTLens bisher nur als Stand alone. Werde es probieren!

Hallo Michael,

habe eine Vorrichtung gebaut, die mit Kamera unter ein Flugzeug montiert werden kann. Geht bei den meisten kleinen 2- und 4-Sitzern. Kamera wird dann vom PC ferngesteuert. Positionen für Fotos bekomme ich via GPS. Ist nicht mit den von Dir angesprochenen Profilösungen vergleichbar, aber relativ kostengünstig und flexibel. Ich verwende es zur Dokumentation von kleineren Gewässerrenaturierungen etc.

Grüße Günter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten