Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Carbonat

Sehr aktives NF Mitglied

Was würdet ihr alles testen, wenn ihr ein gebrauchtes Objektiv kauft? Also um sicherzugehen, dass alles stimmt mit dem Teil.

Ich mache immer zuerst ein paar Tests in der Wohnung, ein bisschen hier, ein bisschen da - quasi aus der Praxis... Da sieht man schon, ob der Focus bei allen Entfernungen sitzt, ob der Zoom gut läuft etc.

Ich hatte nachher bisher immer meine Rauhfasertapete unter hartem Seitenlicht genutzt.
Verschiedene Blenden ausprobiert, um die Schärfe zu beurteilen. Eventuell auffällige Randunschärfen...
Focuspunkte verschoben, um evtl. eine Dezentrierung aufzudecken.

Was könnte/sollte man noch machen?

viele Grüße und Danke!

Anzeigen
Wenn du das alles, was du beschrieben hast, testest, solltest du doch einen guten Eindruck von deinem Objektiv haben. So einen Aufwand betreibe ich nicht.
Ich schaue mir ein Gebrauchtes zunächst von Außen an, schaue nach der Mechanik, den Blenden, nach Linseneinschlüssen oder Pilzbefall und der Gängigkeit der Blenden. Als Test ,mache ich dann einfach mal ein paar Bilder um überhaupt einen Eindruck von der Objektivleistung zu bekommen. Dann mache ich vieleicht ein paar Aufnahmen von meinen Terassenwänden, richte die Kamera möglichst parallel dazu aus und vergleiche Vignetierung und Verzeichnung und Schärfeverteilung,. Wenn ich Lust habe mache ich noch von meinem Garten ein paar Landschaftsbilder vom Stativ mit verschiedenen Blenden, eventuell auch im Vergleich zu einem vergleichbaren Objektiv. In der Regel ist es dann damit getan und ich gehe fotografieren.
Gruß
Jörg

Kommentar
Hmmm... ich frage nur, weil ich hier auch ein dezentriertes Objektiv liegen habe...

Das ist mir tagelang nicht aufgefallen, weil ich es nicht groß getestet habe. Und eher untwegs war und einfach Fotos gemacht habe.

Dann hatte ich ein Bild, dass sehr auffällig war (Fenster an einer Hauswand)
Jetzt ärgere ich mich, da die komplette linke Seite des Bilds verschwommen ist und der Fehler sehr sichtbar.

Daher die Frage, da ich keine Lust habe auf Objektive, mit denen wieder solche Probleme auftreten. Denn irgendwann kommt der Moment, wo man genau ein schönes Bild oder Motiv hat und dann ist es technisch verkorkst. Dann ärgert man sich sicher.

Vielleicht gibt es auch andere Dinge, die man Bilderlang nicht merkt und genau dann, wenn es drauf ankommt passt es nicht! Das wäre doch ärgerlich oder !?

Kommentar
Ich geb zu, vom Pech ein dezentriertes Objektiv erwischt zu haben, bin ich bislang verschont geblieben. Auch das kann man natürlich feststellen, wenn man ganz normal fotografiert, aber man muss schon gezielt vorgehen.

Ansonsten fällt mir nix ein, was man nicht auf den normalen Fotogängen auch bemerken würde, ohne daheim langweilige Tests zu machen.

Kommentar
Mein System ist identisch mit dem von [MENTION=63488]häuschen[/MENTION]: ich freue mich, wenn ich das neue Objektiv auspacke - danach nutze ich es. Ich habe noch nie irgendwas getestet, gemessen oder ausgerichtet - und ich werde das wohl auch in Zukunft nicht tun.

Kommentar
Ich habe schon ziemlich viele Objektive gebraucht gekauft (und tw. auch verkauft). Bei einem AF-S Objektiv gucke ich höchstens mal, ob der Fokus ungefähr stimmt (, was er bisher immer machte), ansonsten tue ich nichts. Dezentriert war bei mir allerdings noch keins.

Natürlich guck ich´s mir von außen an, die Linsen sind mir wichtig, die Blendenlamellen sollten gleichmäßig schließen, der Fokus- und/oder Zoomring sollten ohne Störungen laufen.

Kommentar
Ja gut. Das hilft mir auch schonmal soweit weiter, da ich mir die Blende z.B. noch nicht so exakt angeschaut habe. Da werde ich mal draufschauen.

Von Außen betrachten, Linsen kratz- und pilzfrei prüfen ist natürlich Standard.

Aber wenn euch sonst auch nichts besonderes mehr einfällt, werde ich auch so verfahren wie bisher. Ein paar Testbilder machen, raus gehen fotografieren und wenn dort alles sitzt, dann sollte alles passen.

Danke soweit!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten