Gibt es Meinungen?
Bei Portrait muss zwingend Schärfe vom Objektiv geliefert werden.
Es stellen sich doch noch einige Fragen ...
... sind Größe und Gewicht egal?
... ist der Preis auch zweitrangig?
... welche AF-Performance ist beim Tele gefordert? Zoom, oder Festbrennweite?
häuschen schrieb:Das AF-S 70-200/2.8 ist ein Monstrum, ein ziemlich perfektes Monstrum.
Ja aber: Man sollte erwähnen, daß es auf mittlere Distanzen schon ordentlich Brennweite einbüßt und bei kürzester Einstellentfernung (1,4m) nur noch einem 135er entspricht.
Wie wäre es mit
- 4/16-35 (ja da fehlt eine Blende, aber dafür hat's VR)
- 1.8/50 von Nikon (klein, leicht, günstig, gut), hab ich als einziges genanntes selbst
- 1.8/85 von Nikon, soll Spitze sein
- 2.8/70-200 von wem auch immer, die aktuellen Versionen sollen alle gut sein
Warum? Was klemmt bei dem Objektiv genau?Das 16-35 ist nicht Jedermanns Sache, wie man so ließt.
Nun, mir ist klar, dass ich in der Vollformatliga spiele und dafür auch ggf. tiefer in die Tasche kommen muss und auch will. Nur wenn ich jenseits der 500 € für eine Optik ausgebe, sollte die Abbildungsleistung schon stimmen und das Objektiv passen. Wie gesagt, macht 1:4 für mich wenig Sinn, dann hätte ich u.a. nicht umsteigen brauchen.Bei den Budgetvorstellungen wie oben erwähnt,
Nein, nein, richtig lesen, ich MAG ES nah am Modell zu stehen!Das 1,8/85 ist dir einerseits "zu weit weg" andererseits magst du es nicht "zu nah am Modell" zu stehenn . also was jetzt bitte?
Also wir reden vom:Das 1,8/50mm (ich rede vom G) ist da zwar kein Otus und auch kein Sigma Art, aber immerhin ein Preis/Leistungssieger (und das war es doch, was du suchst, oder?) Meines hat auch nicht die Probleme, von denen du berichtest.
Wie gesagt, macht 1:4 für mich wenig Sinn, dann hätte ich u.a. nicht umsteigen brauchen.
Ja aber: Man sollte erwähnen, daß es auf mittlere Distanzen schon ordentlich Brennweite einbüßt und bei kürzester Einstellentfernung (1,4m) nur noch einem 135er entspricht.
Und das ist gut so!
Komme von DX und gehe gerade in der Objektivsuche für die 750 unter...
Was ich brauche?
Weitwinkel (Öffnungsverhältnis <= 2.8), 14-20/30mm
Portraitobjektiv (Öffnungsverhältnis <= 2.0), 50-?mm
leichtes Tele (Öffnungsverhältnis <= 2.8), so grob 90-200mm
Weitwinkel und für FX geeignet scheint ja nur das Nikon eigene 14-24mm zu sein?
Gibt es Meinungen?
Beim 16-35 kannst du eher längere Zeiten halten, als beim 14-24 weil du eine VR hast.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?