Objektivpark mit WW erweitern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Metalhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Meines Erachtens bin ich eigentlich recht gut aufgestellt was meinen Objektivpark anbelangt. Brennweiten von 17-300 mit zwei (meines Erachtens) guten Zoom-Objektiven, dazu 3 lichtstarke Festbrennweiten wo eventuell nur irgendwann mal ein 85er dazukommen könnte, aber nicht zwingend muß.

Was mir aber etwas abgeht, ist ein richtiges WW oder eher UWW. Und da bin ich momentan am rotieren welches ich nehmen sollte. Ein Nikon fällt wohl ob dessen Preisen aus, zumal diese nicht wirklich eklatant besser als gleich von mir genannte Alternativen zu sein scheinen.

Die beiden Tamron WW 11-18 und 10-24 fallen wohl aus, weil sie dem Vernehmen nach scheinbar nicht so das Wahre sind, Abbildungsleistung, Schärfe und allgemeine Fehler dieser Objektivklasse betreffend (Lens-Flares, Verzeichnung etc.). Oder kann mich jemand vom Gegenteil überzeugen? Zumindest die Brennweite vom zweiten wäre toll.

Weiterhin gibts dann das lichtstarke Tokina 11-16, welches allerdings auch seine Macken hat, und dazu ebenfalls nicht gerade günstig ist. Die weiteren WW-Objektive von Tokina fangen erst bei 12mm an und sind mir deshalb eigentlich schon etwas zu lang (11mm sollte mind. der Einstieg sein).

Bleibt Sigma. Und da gäbe es ja u.a. das 8-16, was aber teuer und deshalb daran gemessen kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis hat, und die beiden 10-20er. Und letztere habe ich auch in die engere Wahl gezogen. Nun gibts da das neuere mit durchgehend 3.5er Blende, oder das ältere mit Blende 4-5.6. Über die beiden lese ich nun recht unterschiedliche Meinungen und Tests. Das geht sogar soweit, dass das ältere lichtschwächere häufig sogar besser abschneidet in vielen Punkten, incl. des natürlich deutlich günstigeren Preises. Selbst in einigen Tests ist das so. Sowas ist natürlich immer kontraproduktiv wenn man sich nicht entscheiden kann. Ein höherpreisiges aber grundsätzlich ähnliches Produkt sollte dann auch schon einen angemessenen Mehrwert besitzen, gerade wenn es vom gleichen Hersteller stammt. Deshalb tendiere ich auch eher zum älteren Objektiv, auch wenn es durchaus User gibt, die dem 3.5er schon eine deutliche Steigerung zum Vorgängermodell apostrophieren. Aber es gibt eben auch Gegenstimmen, und die nicht zu knapp.

Was also schlagen die Experten hier im Forum für mich vor? Es muß nicht das teuerste und allerbeste sein, aber es sollte schon vernünftig abbilden und scharf sein, sowie ein möglichst hohes Brennweitenspektrum abdecken (weshalb das Tokina 11-16 schon grenzwertig wäre). Hohe Lichtstärke ist schön, aber kein unbedingtes Muss, da ich eher Landschaften als Gebäude von innen fotografiere, wobei letzteres natürlich auch mal vorkommen könnte.
 
Anzeigen
Vergleiche doch mal diese ganzen vermeidlich schlechten und die zu teuren Objektive bei Blende 8. Wie sieht es denn dann aus?
 
Kommentar
welches allerdings auch seine Macken hat
Ein jedes Objektiv hat seine Macken, jedes!
Selbst wenn Du ein Objektiv mit bspw. super Abbildungsleistung und wahnsinns Autofokus gefunden hast, hat das irgendeinen Haken, zB. groß, schwer und/oder teuer.
wenn man sich nicht entscheiden kann.
Das ist ja nun kein technisches Problem ;)

Hör einfach auf Testberichte zu lesen, guck in Deinen Geldbeutel und nimm das entsprechende Objektiv, das der Händler halt gerade da hat. Im Alltag gibt es da eh erstmal keine Unterschiede.
 
Kommentar
Ein jedes Objektiv hat seine Macken, jedes!
Selbst wenn Du ein Objektiv mit bspw. super Abbildungsleistung und wahnsinns Autofokus gefunden hast, hat das irgendeinen Haken, zB. groß, schwer und/oder teuer.Das ist ja nun kein technisches Problem ;)

Das ist mir schon klar. Aber es gibt halt Macken oder Eigenarten, die machen was aus und andere wären mir z.B. egal. Dazu gehört u.a. die Größe oder das Gewicht.

Hör einfach auf Testberichte zu lesen, guck in Deinen Geldbeutel und nimm das entsprechende Objektiv, das der Händler halt gerade da hat. Im Alltag gibt es da eh erstmal keine Unterschiede.

Testberichte sind das eine, Usererfahrungen in den div. Foren das andere. Auch letzteres möchte ich durchaus mit einbeziehen und habe es ohne eigenen Thread auch bereits in einem anderen Forum getan oder bei Userbewertungen in div. Verkaufsplattformen. Doch nun hätte ich gerne hier Erfahrungen der User mit dem ein oder anderen angesprochenen Objektiv. Allerdings sind Statements wie die beiden letzten hier im Thread eher wenig hilfreich für die Meinungsbildung. Sorry.

Mir würde es z.B. gut in den Kram passen, wenn jemand "sein" Tamron 10-24 loben würde und meine Bedenken diesbezüglich zerstreuen, die u.a. z.B. hierher rühren:
http://www.testberichte.de/p/tamron...5-4-5-di-ii-ld-aspherical-if-testbericht.html

Da sind die Meinungen zum Objektiv so breit gestreut (mit einer Tendenz zum eher negativen), dass ich da lieber die ein oder andere Usermeinung dazu hätte, zumal es u.U. Unterschiede zwischen den einzelen Kameraspezifischen Versionen geben kann und vor allem wohlwissend, dass auch eine gewisse Serienstreuung obligatorisch sein dürfte. Der Brennweitenbereich jedenfalls wäre wie erwähnt top.
 
Kommentar
Testberichte sind das eine, Usererfahrungen in den div. Foren das andere.

Jeder lobt nunmal das, was er selbst besitzt. Das ist ja auch sowas wie eine nachträgliche Kaufrechtfertigung.

Wenn Du sowieso abblendest, die Lichtstärke nicht so sehr relevant ist, dann kannst Du nur wenig Fehler machen, denn bei Blende 8-11 sind nahezu alle Objektive gut bis sehr gut. Hörte ich. ;) Ich würde es dann tatsächlich eher von anderen Faktoren abhängig machen: Geldbeutel, Gewicht, Filtertauglichkeit, Zoombereich, etc.
 
Kommentar
Wenn Du sowieso abblendest, die Lichtstärke nicht so sehr relevant ist, dann kannst Du nur wenig Fehler machen, denn bei Blende 8-11 sind nahezu alle Objektive gut bis sehr gut. Hörte ich. ;) .

Aber nicht von mir... *haha*

Mein Vater suchte vor drei Jahren was kompaktes und günstiges im DX Format und ich habe ihm auch das Tokina 11-16 empfohlen. Er hat sich ein gebrauchtes gekauft und war, glaube ich, ganz zufrieden damit.

VG
 
Kommentar
Tatsächlich ist das "alte" Sigma 10-20 ein rundum gelungenes Objektiv. Der einzige "Makel" ist das obere Ende bei 20mm.

Man muss ausgesprochen WW-affin sein, um NUR mit dem Sigma 10-20 auf Reisen zu gehen. Konkurenten, die oben 24mm bieten (äquivalent 36mm), eignen sich für die gelegentliche Portraitaufnahme DEUTLICH besser. Mich hat das nie gestört, denn in Kombination mit einem 50er, hat man eine komplette Ausrüstung für ALLES (ausser Safari).

Das 3.5er hat mich nie gereizt, das 8-16 hingegen ist halt das derzeitige Maximum. Kein anderer Hersteller reicht Sigma da das Wasser: weder bei DX (8-16) noch bei FX (12-24).
 
Kommentar
Ich bin mit meinem Nikon 10-24 nach etwas Skepsis am Anfang recht zufrieden.

Voraussetzung: Abblenden auf f7 bis f8.
Aufgeblendet kann es in den Ecken schärfemäßig eng werden. Dann lieber ISO rauf - bei der D7000 kein Problem.
 
Kommentar
ICH HATTE DAS 4-5,6/10-20 SIGMA UND HABE ES GEGEN DAS 4,5-5,6/8-16 SIGMA AUSGETAUSCHT WEIL DER UNTERSCHIED 2,8/17-50 SIGMA GRÖßer IST ALS BEI 10 MM
ICH WÜRDE DAS 8-16 dem 10-20 VORZIEHEN
 
Kommentar
ich verwende das alte 10-20er an meiner d7000 und kanns wärmstens empfehlen
mehr lichtstärke is mir dabei noch nie abgegangen

Hallo,

kann ich so bestätigen, allerdings an D5100 u. D7100.

Ich finde, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis beim Sigma 10-20.

Gruß
Stephan
 
Kommentar
Demgegenüber stehen dann nur noch die relativ schlechten DXOMark Sensor Ergebnisse vor allem des älteren Sigma 10-20.

Das neue Tokina 11-16 kommt auf einen Score von 15 (das ältere hat gar 16), die beiden Tamron 11-18 und 10-24 haben immerhin einen von jeweils 12, das Sigma 8-16 von 11. Das neuere Sigma 10-20 hat einen Score von guten 14, das ältere aber nur einen von 9. Allesamt gemessen an einer D7000 wie ich sie auch habe.

Das sind natürlich alles nur reine Messergebnisse die im Alltag vielleicht kaum bemerkt werden, sagen in meinen Augen aber dennoch einiges aus über die Güte der Objektive. Und das alles macht mir meine schlussendliche Entscheidung nicht leichter.
 
Kommentar
Das sind natürlich alles nur reine Messergebnisse die im Alltag vielleicht kaum bemerkt werden, sagen in meinen Augen aber dennoch einiges aus über die Güte der Objektive.

Was jetzt? Alltagsrelevant oder nicht? Für mich persönlich eher nicht, weil ich nicht die gleichen Photos mache, wie die Leute im Testlabor, aber das gilt eben nicht für Jeden....
 
Kommentar
Ich hab das alte 11-16, weil ich die Lichtstärke (für Innenräume) haben wollte. Leider kann ich es nicht mit den anderen vergleichen, aber es ist sehr schön scharf schon bei Offenblende, kann es also von den optischen Eigenschaften nur empfehlen. Ob das die Nachteile (kleiner Zoombereich, keine dolle Happig, wenn ich mich recht erinnere auch nicht so billig) aufwiegt, muß jeder selber wissen. Ich hab früher mal Gegenlichtempfindlichkeit als Nachteil erwähnt, aber das hatte ich schlechter in Erinnerung als es ist.
 
Kommentar
Hallo!
Ein Tokina 12-24 f/4 Version 2 (gebraucht) ist auch eine sehr schöne Wahl.

viel Spaß beim Fotografieren :winkgrin:
 
Kommentar
Habe jetzt mal meinen alten Thread wieder hochgeholt, da ich immer noch unschlüssig bin, welches der o.g. UWW ich nehmen sollte abseits der Frage, ob ich überhaupt eins brauchen würde. Aber was man hat, hat man eben. ;)

Jedenfalls schaue ich immer mal in den Marktplätzen der div. DSLR-Foren und auch bei ebay Kleinanzeigen. Bin nun auf Umwegen an einen ebay-Händler geraten, der zwei der 3-4 infrage kommenden Objektive recht günstig neu und versandkostenfrei anbietet. Nun ist es mit ebay-Händlern immer so eine Sache, erst recht wenn sie ihren Hauptstammsitz in Hong Kong haben. Verschickt werden soll aber angeblich von Holland aus, dann also zollfrei. Die sehr sehr guten Bewertungen sprechen jedenfalls für einen Kauf dort.

Lange Rede kurzer Sinn, das Tamron 10-24 gibts dort für 310€, das (neuere) Tokina 11-16 für 359€, was vor allem bei letzterem eine Ersparniss von ca.110€ bedeuten würde (zum besten idealo-Preis incl. Versand). Was sagt Ihr? Selbst gebraucht bekomme ich das Tokina selten zu einem solchen Kurs.
 
Kommentar
Nochmals einen Push für meinen Thread, seit heute bin ich Besitzer des Tamron 10-24. Habe es über die ebay Kleinanzeigen für günstige 220€ von einem netten Verkäufer aus meiner Stadt erlangen können und erste Testfotos zeigen mir, es scheint auch ok zu sein und damit das, was ich gesucht habe.

Mit Blick auf meinen Objektivpark sollte ich dann wohl ausreichend ausgerüstet sein. Will sagen, ich habe nun Objektive für nahezu alle Situationen, im Zoombereich von 10-300mm und dazu lichtstarke Festbrennweiten incl. einem Makro-Objektiv.
 
Kommentar
...schielst du auch schon auf eines der 150-600er? :p :hehe: :fahne:

Nur ein klitzekleines bißchen.;) Würde ich aber wohl noch weniger nutzen als das 70-300er. Ausserdem, zur Abdeckung bräuchte ich ja nur ein 300-600 er. :cool: Das gibts wohl nicht, oder? Deshalb war ich ja auch beim Ultra-Weitwinkel erst fixiert auf das 11-16er Tokina, zum einen aufgrund der höheren Lichtstärke, zum anderen weils die Brennweitenabdeckung richtig rund gemacht hätte bei mir ohne jegliche Überschneidungen.:hehe: Aber es ist halt deutlich teurer, ihm fehlt unten ein ganz wichtiger Millimeter (laut vieler User nicht zu unterschätzen) und oben rum müßte man halt auch schneller wechseln wenn bei 16mm schon Schluss ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten