Ich seh schon: Hier geht's anscheinend Einigen in erster Linie um Selbstdarstellung – hier werd ich vermutlich nicht alt, denn das interessiert mich genau nicht. Ich dachte, hier geht's um das gemeinsame Hobby Photographie. Aber ›schaumermal‹, vielleicht ist's ja nur hier schiefgegangen.
Wie dem auch sei, hier noch ein Service-Post zum Thema Sicherheit. Sorry, wenn das etwas off-topic ist, aber es ist aus gegebenem Anlass.
°
Jede heruntergeladene Datei
vor dem Öffnen immer mit einem guten, aktuellen Virenscanner überprüfen! Es gibt viele prominente Namen, alle sind eigentlich gut.
° Dasselbe gilt für
jede Art von Datenträger: USB-Stick, SD-Karte, was auch immer:
Immer beim Einstecken einen Virenscan laufen lassen! Ausnahme: Die in der Kamera formatierte
und nirgendwo anders – kein einziges mal! – ohne Schreibschutz benutzte Karte, der kann man vertrauen.
° Es gibt auch gute online Scanner! Ich empfehle
VirusTotal, weil er ein cross-Scanner ist, der mehrere Dutzend Scan-Egines anfragt. (Zur Illustration:
Hier das Ergebnis des Scans für die Objektivliste.)
° Damit sollte man bereits gut geschützt sein. Wer aber "Gürtel + Hosenträger" schätzt, um seine Hosen nicht zu verlieren, der kann/sollte in seiner Office Suite Makros generell deaktivieren. (Das sollte sowieso best practice sein. Makros sollte man nur in den Dateien aktivieren, die sie tatsächlich benötigen.) Kann die Office-Suite das nicht, sollte man einen Wechsel ins Auge fassen.
Mehr kann man eigentlich nicht tun.
Mehr braucht man eigentlich auch nicht zu tun.
Ich für mein Teil würde mich jetzt wieder gern der Photographie zuwenden, IT hab ich im Beruf genug.
LG Matthias