Information Objektivliste f. Z (& E)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mat

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo, zusammen!

Falls es jemanden interessiert, hier eine halbwegs komplette tabellarische Zusammenstellung aller(?) Objektive, die für das Z-System und den E-Mount am Markt sind (Stand Juni '23).

Warum E? Weil ich den Meike ETZ-Adapter habe, der an der Z50 mit Firmware 2.40˟⁾ und dem Tamron 150-500 recht gut funktioniert.

Möge es jemandem nützen!

LG aus Wien
Matthias

˟⁾ Aktuelle Version 2.50 nicht mehr, weil die SW den Motorzoom unterstützt, was Adapter und/oder Objektiv zu verwirren scheint!
 
Anzeigen
Und warum sollte ich jetzt dafür eine unbekannte Datei objektive.ods aus der Dropbox runterladen? Welche Anwendung ist damit verknüpft? Ist das Dokument überhaupt sicher? Denk vor solchen Aktionen mal über Datensicherheit nach und bleibe beim altbewährten PDF-Format. Aber so ist das bei allem guten Willen nix.
 
Kommentar
Danke für die Belehrung.

ODS ist das "Open Document Sheet" Format und ist genormter IT-Standard (https://de.wikipedia.org/wiki/OpenDocument). In PDF kann man weder filtern, noch sortieren, was bei 661 Objektiven praktisch sein könnte. Excel kann es öffnen. Ein bisschen was denk ich mir schon. ;)

Aber lass es halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ah, wenn ich also als ITlerin mit langer Berufserfahrung auf Datensicherheit hinweise und auch -- wie jetzt -- davon abrate, (Office-)Dokumente unbekannter Herkunft aus dem Web runterzuladen, ist das also Belehrung. Ich erachte sowas oder das ungefragte Versenden von Office-Dokumenten sogar als typisch amateurhaft. Du setzt einfach ohne Nachdenken voraus, weil das ja angeblich ein Standard sein soll, daß andere die passende App auf dem Rechner haben. Das machen die Nutzer von M$ Office auch so. Oh Mann... 🤦‍♀️
 
Kommentar
Das Teil ist bei mir selbstverständlich aufgegangen, als Auflistung recht nett, aber für mich persönlich das, was ich nicht brauche, weil ich gerade dabei bin, meinen Objektivbestand stark zu verkleinern, nämlich auf das, was ich tatsächlich brauche. Die 661 Objektive sollte man unter funktionalen Gesichtspunkten ordnen: Af-oder Mf und dann vielleicht noch nach Herstellern und wenn Du die adaptierbaren Sonys noch aufführst, diese doch bitte getrennt. Mit der 600er Liste werden sich sicher die meisten schnell verabschieden.

Naja mit der Liste strafst Du zumindestens die Lügen, die immer behaupten, für Nikon Z gäbe es zu wenige Gläser.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
EvaK
EvaK kommentierte
Bei mir würde es auch mit Open Office zu öffnen sein, aber ich lade mir doch keine fremden Office-Dokumente auf den Rechner. Wenn ihr so erfahren seid, euch diesen Leichtsinn leisten zu können... no risk, no fun.
 
Mat
Mat kommentierte
Du kannst (mit den kleinen Pfeilen in der Titelzeile) nach jeder Spalte filtern bzw. sortieren! MF/AF, Hersteller (somit auch Sony), Zoom oder Prime oder was immer Du gerade brauchst, kannst Du Dir also ganz leicht selbst zusammenstellen.

LG M.
 
Man sollte in dem File nach allen Spalten filtern und sortieren können (Pfeil-ab-Symbole in der fixierten Kopfzeile); Du kannst also nach allen Gesichtspunkten ordnen, die Du möchtest.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Nur 204 Objektive sind generische Z-Mount-Objektive, die Mehrzahl ist für den E-Mount.

Und was die Sicherheit betrifft: Heruntergeladene Dateien sollte man vor dem Öffnen sowieso immer auf Viren scannen – so weit bin ich bei Eva. (Der Download-Vorgang selbst ist natürlich nicht kritisch. Erst beim Öffnen wird's heikel. Zum Rest erlaube ich mir, nix zu sagen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte


…wissen wir schon, wie oft wird das noch abgeschrieben?

Ja, es kann… muss aber nicht.

Gruß

Peter
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
@peterkdos - hast Du das Format schon als Entwickler unter den Fingern gehabt? Schon mit eigener Software Dokumente damit erstellt oder gelesen? Oder gar binäre Inhalte eingebunden?

Ich schreibe nicht ab, denn von mir wird in der Regel abgeschrieben!
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


...und trotzdem schreibst Du nur ab.

Hier bietet jemand einer etwas an. was für einige hilfreich sein könnte.

Und was passiert?

Statt es anzunehmen, und die Bedenken mal höflich zu formulieren, wird ein Shitpost eröffnet.

Gruß

Peter

P.S.
Zu Deiner Frage:
Nein, musste ich nicht, ich habe die Abteilung geleitet.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
P.S.
Zu Deiner Frage:
Nein, musste ich nicht, ich habe die Abteilung geleitet.

Da schreibe ich mal lieber nichts dazu :) aber was ich schreiben würde kannst Du Dir denken - ich bilde mittlerweile Entwickler aus und forme selbstständig arbeitende Teams als agiler Coach.
 
4
4peterse kommentierte
Den Science Blog habe ich gleich mal abonniert (y)
 
Eine blöde Diskussion die entstanden ist weil jemand der erst 8 Beiträge verfasst hat plötzlich einen Download anbietet.
Wie der Vorwerk Verkäufer an der Wohnungstür.

Ich schlage vor die Tabelle fein ins Web zu stellen und einen Link darauf anzubieten.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich denke damit ist eher ein Link auf eine Webseite gemeint, die die Daten aufbereitet und sortier- oder filterbar anbietet.
 
Mat
Mat kommentierte
Hmm, meinst Du? Könnte sein.

Aber da bedaure ich: Die Liste habe ich und stelle gern zur Verfügung, aber jetzt noch groß irgendwie aufbereiten (was bei jeder Aktualisierung ein weiterer Arbeitsschritt wäre), mach ich nicht.
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Ich habe sie herunter geladen und finde sie gut :) Danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Mat
Erstens darauf hinweisen, um welche Art Dokument es sich handelt. Zweitens ggf. das Dokument nicht im Originalformat verfügbar machen, sondern als RTF. Drittens alternativ ein PDF als Übersicht anbieten.
 
Ich seh schon: Hier geht's anscheinend Einigen in erster Linie um Selbstdarstellung – hier werd ich vermutlich nicht alt, denn das interessiert mich genau nicht. Ich dachte, hier geht's um das gemeinsame Hobby Photographie. Aber ›schaumermal‹, vielleicht ist's ja nur hier schiefgegangen.

Wie dem auch sei, hier noch ein Service-Post zum Thema Sicherheit. Sorry, wenn das etwas off-topic ist, aber es ist aus gegebenem Anlass.

° Jede heruntergeladene Datei vor dem Öffnen immer mit einem guten, aktuellen Virenscanner überprüfen! Es gibt viele prominente Namen, alle sind eigentlich gut.

° Dasselbe gilt für jede Art von Datenträger: USB-Stick, SD-Karte, was auch immer: Immer beim Einstecken einen Virenscan laufen lassen! Ausnahme: Die in der Kamera formatierte und nirgendwo anders – kein einziges mal! – ohne Schreibschutz benutzte Karte, der kann man vertrauen.

° Es gibt auch gute online Scanner! Ich empfehle VirusTotal, weil er ein cross-Scanner ist, der mehrere Dutzend Scan-Egines anfragt. (Zur Illustration: Hier das Ergebnis des Scans für die Objektivliste.)

° Damit sollte man bereits gut geschützt sein. Wer aber "Gürtel + Hosenträger" schätzt, um seine Hosen nicht zu verlieren, der kann/sollte in seiner Office Suite Makros generell deaktivieren. (Das sollte sowieso best practice sein. Makros sollte man nur in den Dateien aktivieren, die sie tatsächlich benötigen.) Kann die Office-Suite das nicht, sollte man einen Wechsel ins Auge fassen.

Mehr kann man eigentlich nicht tun.

Mehr braucht man eigentlich auch nicht zu tun.

Ich für mein Teil würde mich jetzt wieder gern der Photographie zuwenden, IT hab ich im Beruf genug.

LG Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Manche fühlen sich hier ein bisschen wichtiger als andere mit ihren Ansichten, aber das ist eine sehr kleine Minderheit oftmals schon etwas älterer und gelegentlich kommunikativ etwas schwieriger Persönlichkeiten. Nimm es nicht so ernst. Es geht im Forum hauptsächlich um Fotografie und Fototechnik.
 
Ich dachte, hier geht's um das gemeinsame Hobby Photographie. Aber ›schaumermal‹, vielleicht ist's ja nur hier schiefgegangen.

So ist das hier auch, zumindest zu 98% und an diesen sachlichen Beiträgen sollte man sich orientieren.

Ab und zu geht es schief, das ist insbesondere dann der Fall, wenn irgendwelche Themen tangiert werden, die mit Fotografie nichts oder nur am Rande zu tun haben.

Ist wahrscheinlich allen schon passiert.

Daher: Nicht entmutigen lassen. Gauß'sche Normalverteilung gilt auch hier.... 😉
 
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Danke für die Aufmunterung!

Aber keine Sorge, ich hab einen breiten Buckel. Da können viele runterrutschen… ;)
 
Moin @Mat willkommen hier, vielen Dank für Deinen Einsatz, und Bewunderung für Deinen Langmut mit den anfänglichen Off Topic Einträgen.
 
3 Kommentare
Mat
Mat kommentierte
Vielen Dank!
 
Furby
Furby kommentierte
@ Mat, habe mich jetzt mal ein Bisschen mit der Tabelle befasst, finde sie jetzt ok, am Anfang war ich erst einmal von den 661 Objektiven "erschlagen" worden. Eine schöne Fleißarbeit!
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
Ging mir ganz genauso, als ich begann, Linsen zu suchen und die Liste zusammenzustellen! Hmmpf! Genau deswegen wurde es letztendich das Spreadsheet, damit man herumsuchen und -sortieren kann!

(Mittlerweile sind's übrigens 667, denn gestern sind noch welche dazu gekommen…)

LG
 
Auch von mir ein Danke!
Nur Eins: AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6 E ED VR ist ein FX-Objektiv, also KB.
Kannste ergänzen.

Äh, Nachtrag:

F Bayonett, kein Makro.

bei dem 200-500 warst Du nich fertig? ;)

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mat
peterkdos
peterkdos kommentierte
oh, ich hätte nichts gegen die F-Objektive in der Tabelle.
( Ich habe keine Z Kamera) :nixweiss:
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
Oh, das tut mir leid! Disclaimer: das Gros der Datenbasis kommt von der genialen Zusammenstellung auf foto-area.de! Dort ist leider keine Liste für den F-Mount dabei, somit habe ich keine Rohdaten. (Nikons F-Mount scheint dort komplett ignoriert zu werden.) Sonst hätt ich's Dir gern eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
peterkdos
peterkdos kommentierte
Mat


...musst Dir nicht leid tun!
Ich bin auch so sehr zufrieden .;)
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Mat
"E" steht für "E lektronische Blendensteuerung" bei neueren Nikon-F-Objektiven, die keinen mechanischen Springblendenhebel mehr haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Metalhead
Metalhead kommentierte
Mat


Siehe weiter unten.
 
@Mat

irgend wie sind es immer die gleichen die ihren Senf abgeben müssen und was zu meckern haben. Lass dich davon nicht entmutigen. Die meisten sind eigentlich ganz umgängliche Menschen. Letztendlich ist es jedem freigestellt sie sich runter zu laden oder eben auch nicht.

Ich für meinen Teil danke Dir für die ganze Arbeit die Du Dir mit der Liste gemacht hast ;)(y)
 
1 Kommentar
Mat
Mat kommentierte
Danke! Gerne!

Natürlich war's Arbeit, aber ich muss sagen, dass es nach mehr aussieht, als es war! Das Gros der Rohdaten kommt von foto-area.de! Das Spreadsheet hab ich mir gemacht, damit ich sortieren, suchen, filtern kann.
 
Ziemlich viel Mühe für etwas, das schon existiert. Wenn ich nach Objektiven suchen will, dann schaue ich mir die Objektivdatenbank auf Dpreview.com an. Auch da wären zwar zusätzliche Filter- und Sortiermöglichkeiten hilfreich, aber bislang passt das.

@EvaK hat natürlich völlig Recht, dass man nicht einfach so mal eine Office Datei aus dem Internet herunterladen sollte. Das hat nichts mit dem Datei Format oder einer Standardisierung zu tun. Niemals würde ich Dateien aus unbekannter Quelle öffnen. Und da ich @Mat nicht kenne, vertraue ich auch nicht dem Dokument. So sollte es jeder handhaben. Übrigens sind PDFs nur marginal besser, denn auch dort gibt bzw. gab es Sicherheitslücken.

@Mat was du machen könntest, wäre das Dokument in Google Docs hochzuladen. Dann hat jeder darauf Zugriff, ohne dass eine Datei heruntergeladen werden muss.
 
Mat
Mat kommentierte
Und damit sind (genau wie bei DropBox) die Autofilter-Symbole in den Kopffeldern der Tabelle, mit denen man sortieren und filtern kann, einfach weg!

Der Punkt ist aber: Genau um die geht es! Deswegen habe ich das gemacht. Ohne die ist das Ganze unbrauchbar.

Der Grund, aus dem ich es also nicht anders zur Verfügung stelle ist, weil es sonst sinnlos ist.

Und was den Screenshot betrifft: Ich habe nur einen gepostet. Dort gibt es keine ›Suspekt-Meldung‹, sondern 62x ›undetected‹. Ich weiß nicht, wovon die Rede ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
4
4peterse kommentierte
Du kannst da wie in Excel sortieren und filtern. Verstehe dein Problem nicht, aber mach dir nichts draus.
 
  • Like
Reaktionen: Mat
Mat
Mat kommentierte
Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! Die Autofilter sind bei Google da! (Weiß nicht, wieso ich die grad nicht gesehen hab!)

Add: Kann man auch irgendwie die Titelzeile fixieren? (So ist das etwas mühsam, wenn man jedesmal ganz raufscrollen muss und seine Zeile verliert…)
 
4
4peterse kommentierte
Hat offenbar schon jemand gemacht :)
 
Mat
Mat kommentierte
Gefunden, das geht auch! Das ist wirklich gut, wenn jemand nicht herunterladen will!
 
Hier auf dieser Seite sind wohl alle jemals erschienenen Nikon Objektive aufgeführt (und es wird scheinbar tatsächlich weiter gepflegt):


Mit Seriennummernbereichen, wonach man den Herstellungszeitraum eines eigenen Objektives nachvollziehen kann.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten