Objektivkorrektur mit Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BerNik

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
zum Thema hab ich nur diese 16 (!) Jahre Diskussion gefunden ...

Also:
Ich verwende meine langen Brennweiten immer wieder mit Telekonvertern.
RAW-Konverter ermitteln Kamera und Objektiv offenbar aus den EXIF-Daten. Und hier liegt für mich das Problem, z. B. wenn ein RAW-Konverter Objektivkorrekturen rechnen soll:

Exiftool zeigt z. B. diese Unterschiede, wenn ich mein 600er mit oder ohne TC verwende:
(< Objektiv alleine, > Objektiv mit TC)
Code:
$ diff ~/Kalibrierbilder/Vignettierung/600_4.0/meta/20220403_N851243_tag.txt    ~/Kalibrierbilder/Vignettierung/600_4.0_1.4x/meta/20220403_N851237_tag.txt
82,83c82,83
< [EXIF]          ExposureTime                    : 1/90
< [EXIF]          FNumber                         : 5.6
---
> [EXIF]          ExposureTime                    : 1/60
> [EXIF]          FNumber                         : 8.0
88,89c88,89
< [EXIF]          ExposureCompensation            : +3
< [EXIF]          MaxApertureValue                : 4.0
---
> [EXIF]          ExposureCompensation            : +5/2
> [EXIF]          MaxApertureValue                : 5.7
98c98
< [EXIF]          FocalLength                     : 600.0 mm
---
> [EXIF]          FocalLength                     : 850.0 mm
100,102c100,102
110c110
< [EXIF]          FocalLength35mmFormat         : 600 mm
---
> [EXIF]          FocalLength35mmFormat         : 850 mm
118c118
285,286c285,286
< [MakerNotes]    ExitPupilPosition               : 146.3 mm
< [MakerNotes]    AFAperture                      : 4.0
---
> [MakerNotes]    ExitPupilPosition               : 107.8 mm
> [MakerNotes]    AFAperture                      : 5.7
289c289
< [MakerNotes]    FocalLength                     : 604.1 mm
---
> [MakerNotes]    FocalLength                     : 854.3 mm
297c297
< [MakerNotes]    EffectiveMaxAperture            : 4.0
---
> [MakerNotes]    EffectiveMaxAperture            : 5.7
300c300
337,338c337,338
< [MakerNotes]    PreviewImage                    : (Binary data 13279 bytes, use -b option to extract)
< [Composite]     Aperture                        : 5.6
---
> [MakerNotes]    PreviewImage                    : (Binary data 12697 bytes, use -b option to extract)
> [Composite]     Aperture                        : 8.0
340,341c340,341
358,362c358,362
< [Composite]     DOF                             : 7.66 m (96.32 - 103.97 m)
< [Composite]     FOV                             : 3.4 deg (5.96 m)
< [Composite]     FocalLength35efl                : 600.0 mm (35 mm equivalent: 600.0 mm)
< [Composite]     HyperfocalDistance              : 2600.16 m
< [Composite]     LightValue                      : 12.1
---
> [Composite]     DOF                             : 5.43 m (97.36 - 102.79 m)
> [Composite]     FOV                             : 2.4 deg (4.20 m)
> [Composite]     FocalLength35efl                : 850.0 mm (35 mm equivalent: 850.0 mm)
> [Composite]     HyperfocalDistance              : 3652.86 m

Darktable z. B. meldet eben das Objektiv und wendet ungefragt die hinterlegten Korrekturen an - für 600mm Brennweite ohne Konverter.
Wenn ich Kalibrationsdaten für die Kombi mit TC habe, muß ich die manuell selektieren. Das läßt die Entwickler zögern, die Daten überhaupt zu integrieren - wegen Fehleranfälligkeit (berühmter "user error").

Wie macht das andere Software?
Gibt's da Programme, die diese Kombis automatisch erkennen? Wie?
Mir würde da nur die Kombi aus den EXIF-Einträgen für Objektiv, Brennweite und Offenblende einfallen, um auf die tatsächliche Kombi zurückzuschließen.
Aber da könnte dann der nächste ums Eck kommen und reklamieren, daß das wieder mit Fremdkonvertern nicht funzt - das lese ich zumindest aus der alten Diskussion raus ...
 
Anzeigen
Moin,
sehr einfach: DxO PhotoLab oder Pure Raw. Ersteres beinhaltet physikalische Korrekturen und Bildentwicklung, letzteres ausschließlich die Korrekturen physikalischer Probleme. In beiden Programmversionen werden Korrekturen für diverse Camera-Objektiv-Kombinationen angeboten. Ich bin es sehr zufrieden.
Gruß Emc2
 
1 Kommentar
BerNik
BerNik kommentierte
Das ist ja nicht das Thema, kann darktable auch auf Basis von lensfun https://wilson.bronger.org/lensfun_coverage.html
Mir geht es hier speziell um das Thema:
- Wie geht Euer Programm mit Telekonvertern um?
- Werden auch mit Telekonverter die richtigen Korrekturen automatisch erkannt und angewandt?
 
Moin,
bei mir zeigt Adobe Bridge an, dass ich ein Objektiv bestimmter Brennweite benutzte und dass ein Konverter eingesetzt wurde. Beispiel: Brennweite 600 mm f/8, Objektivspezifikation 300 mm f/4. Also hatte ich einen 2fach-Konverter.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Hallo,
Soweit ich das beobachtet habe, hängen die Details der EXIF Information von der Kamera ab.

Hier mal ein Beispiel von einer D6, mit TC20 und 300mm mit exiftool:

Lens Type : D
Lens : 300mm f/4
Lens Data Version : 0800
Lens ID Number : 106
Lens F Stops : 6.00
Lens Info : 600mm f/8
Lens Model : 300mm f/4D
Lens ID : AF-S Nikkor 300mm f/4D IF-ED
Lens Spec : 300mm f/4 D

Daraus kann man ganz deutlich aus Lens Info vs. Lens ID oder Lens Model ablesen, daß hier ein zweifach-Konverter angewendet wurde.
Aus einem 70-200 2.8 wird dann mit TC20

Lens Info : 140-400mm f/5.6

Soweit, so gut. Allerdings ist bei meiner D200 deutlich weniger an Informationen in den EXIF infos. Das "Lens Info"-Feld fehlt einfach.

Bei einer Festbrennweite auch noch sicher erschließen, hier ein Beispiel eines Bildes mit einem TC14:
Lens Spec : 300mm f/4 D
Focal Length : 420.0 mm (35 mm equivalent: 630.0 mm)

Problematisch wird das aber bei einem Zoom (am obigen Beispiel 70-200) sind da dann nicht mehr genug Informationen vorhanden, um auf die Anwendung de TC14 zu schließen. Nur wenn die Brennweite ("Focal Length") über 200mm landet, kann man darauf schließen, daß ein TC verwendet wurde, aber nicht welcher. Bei 200-280 könnte das ja sowohl der TC14 als auch der TC17 order TC20 sein.

Welcher TC da allerdings verwendet wurde (Nikon oder Fremdfabrikat) habe ich aber auch aus den Daten der D6 nicht schließen können. Also wird das für eine Software schon schwierig, es sei denn ich habe da was übersehen.

Dann gibt es natürlich noch FOV und DOF, aber das wird dann mehr ein lustiges Raten, gerade bei Zooms. Daß sich Programmierer da mit den vielfältigen Kombinationen nicht heranwagen kann ich irgendwie verstehen.

Grüße
/Sascha
 
Kommentar
Hallo Sascha,
danke, das war jetzt ausführlich. Lens ID etc. fehlen in meinen Ausgaben von Exiftool oben - fällt mir gerade auf - weil ich nur die Unterschiede mit/ohne TC ausgewertet hatte.
Code:
[EXIF]          Make                            : NIKON CORPORATION
[EXIF]          Model                           : NIKON D850
[XMP]           CreatorTool                     : NIKON D850 Ver.1.20
[MakerNotes]    LensType                        : G VR [6]
[MakerNotes]    Lens                            : 600mm f/4
[Composite]     LensID                          : AF-S Nikkor 600mm f/4E FL ED VR
[Composite]     LensSpec                        : 600mm f/4 G VR [6]
Und: ich hatte mich auf Festbrennweiten beschränkt, wenn man die Zooms dazu nimmt, wird das in der Tat sehr ... wie hast Du das genannt? "lustiges Raten".

Fazit: ich würde vermuten, daß es eher keine Software gibt, die basierend auf den Exif-Daten, die Nikon zur Verfügung stellt, automatische Selektion der Korrekturdaten bzw. des Objektivs bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
E
Emc2 kommentierte
Moin Bernhard,
sach' mal, hast Du meinen Beitrag #3 nicht gelesen?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten