Frage Objektivkompatibilität D70s zu D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

schubertp

Guest
Hallo,
sind die an der D5000 und der D3000 verwendeten DX-Objektive (AF-S VR und was da alles drauf steht..) uneingeschränkt an einem Body D70s einsetzbar ? Wie verhält sich das mit dem Bild ? Gibt es da Abschattungen oder Beschneidungen an den Bildrändern ?`
Die ganze Objektisituation ist für mich als Anfänger noch sehr unübersichtlich. Auch bin ich noch nicht so hinter die Versionsnummern der Typen gestiegen, außer dass ich meine, die hochwertigeren scheinen ja die einstelligen zu sein, die billigsten Anfängertypen die vierstelligen ?
Müßte ich mich jetzt mit meinen Objektiven nur im Bereich der "vierstelligen" bewegen?

Danke
 
Anzeigen
Hallo,
sind die an der D5000 und der D3000 verwendeten DX-Objektive (AF-S VR und was da alles drauf steht..) uneingeschränkt an einem Body D70s einsetzbar ?

Da die D70s auch eine DX-Kamera ist: Ja! Bei der D70s hast Du zudem den Vorteil eines eingebauten AF-Stangenmotors, d.h. Du kannst AF-Objektive ohne eigenen Motor problemlos einsetzen.
 
Kommentar
Hallo
Ergänzend nur der Hinweis :
Es gibt kaum Objektive von oder für Nikon die an der D70 ( D70s ) nicht
funktionieren. Es kommen grundsätzlich sogar sehr alte Objektive in Frage.
Einschränkungen wären MF ( manueller Fokus,grundsätzlich kein Autofocus möglich ) Objektive sehr alten Datums oder Objektive die in der Art der Belichtungsmessung/Datenübertragung eingeschänkt zum Body passen.
Die Liste von foxmulder kann Dir sicher helfen .
Bei aktuellen Objektiven für das Nikon Bajonett kannst Du von der D50 an bis zur D 300s nichts falsch machen.
mfG Paul :hallo:
 
Kommentar
Du willst aber jetzt nicht im Ernst von der D5000 auf die D70s umsteigen?
 
Kommentar
Du willst aber jetzt nicht im Ernst von der D5000 auf die D70s umsteigen?

Umsteigen nicht, aber es war noch Platz in der Tasche und warum soll ich es nicht auch probieren, die drei Bodys werden sich doch vertragen, wenn man dazu kommt, soll man es mitnehmen :hehe:
Das sie nur 6MP hat, das stört mich nicht, ich verkleinere die Bilder aus der D5000 sowieso und die D3000 ist mit dem 1.8/35 so eine Art "Aktentaschen-Kamera". Die Drängelei in der Fototasche wird also nicht allzu groß.

Der Sommer wird es zeigen, wo es dann mal lang geht. Schon rein von der eingeschränkten Beweglichkeit und dem veränderten Sehvermögen her, ist nicht wiederholbar, was vor 20 Jahren bei mir "normal" war.

In irgendeiner Richtung werde ich mich aber profilieren wollen. Alles zu machen, bedeutet nichts ganz machen zu können. Ob die alte Richtung in Landschaftsparks (wenn man mich nur nicht überall verjagen würde):

Nikkor-1.8-35.jpg


oder vielleicht kriege ich doch mal wieder mit den Nahaufnahmen hin, bis jetzt sind sie aber nur Schrott und das zermürbt mich selbst! Mit den anderen Kam's hatte ich viel bessere Bilder - Nun vielleicht wird es noch.

Feuerwanzen-Demo-a20804984.jpg


oder ob ich bei den größeren Tieren bleibe und mir eine Jahreskarte in den Zoo's kaufe:

nikkor-70-300.jpg


Zumindest werden die Bilder langsam scharf und nicht mehr nur "deutlich" :D
Also gehts vorwärts. vor paar Wochen war das alles nur Waschküche und Dunkelkamer, weil ich es gewöhnt war, dass der Sucher mir auch das zu erwartende Bild anzeigt (ist ja bei dem elektronischen Sucher so) und so bin ich erstmal auf das klare und helle Spiegelbild reingefallen. Diese Zeit der Fehlstarts ist inzwischen aber beendet.
 
Kommentar
Hallo
Nun , der Blick durch den Sucher täuscht mehr Helligkeit vor als mit Arbeitsblende erreicht wird.
Offenblendverfahren bedeutet nun mal das die kleinstmögliche Blende zum Fokussieren u. Blick durch den Sucher verwendet wird.
In Ermangelung einer Abblendtaste ( hat die D70 ) ist der Sucher zwar schön hell , die "Tiefenschärfe" der Arbeitsblende kann man dann jedoch nur in Kenntnis der Arbeitsblende erahnen.
Die Abblendtaste ( so vorhanden ) bringt bei den kleineren Nikons eh nicht viel.
Die "Tiefenschärfe" ist dann bei Arbeitsblenden von 8-11 i.d.R. nicht oder nur schwer zu erkennen da es im Sucher recht dunkel wird.

Im übrigen halte ich die D70 zum. für Schönwetterfotografen bis ca. ISO 640 für absolut brauchbar u. nimmt es für viele Anwendungen locker mit aktuellen DSLR auf , auch ohne immer wieder auf die BlitzSync.Zeit von 1/500 hinzuweisen !! :eek:
Upps , habe ich da ein Fass aufgemacht ?? :fahne:

mfG Paul
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten