Objektivkombinationen D5000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo,

du machst ja wirre Wechsel. Ich würde - an deiner Stelle - mal das 18-55 und das 70-300 ausgiebig nutzen und sehen, was du dort noch alles rausholen kannst. Hab mit beiden Linsen schon Top-Aufnahmen gesehen. Wenn du dann erkennst was dir fehlt und wo die Qualitätseinbussen, resp. die Grenzen der Linsen sind, kannst du auch nochmals fragen. Hübsche Bilder gibt es bei der DSLR nur selten ohne Arbeit.

Betr. Filter... das ist eine Religion. Lies mal in Wikipedia nach was ein Polfilter tut, dann überlege dir, ob du das brauchst. Ich fotographiere fast drei Jahre (D80) und habe mich jetzt entschieden, ja ich brauche einen Polfilter. UV Filter als Schutz... musst du selbst wissen, den meisten genügt die immer aufgesetzte Streulichtblende (mir nicht).
Nie (ok, vielleicht in ganz wenigen Ausnahmefällen) 2 Filter aufeinanderschrauben. UV Filter brauchst du nicht, höchstens als mechanischer Schutz.
B&W macht gute Filter.

Nochmals, du hast drei sehr schöne Linsen, lies ein gutes Buch (z.B. John Hedgecoe, die neue grosse Fotolehre), lerne mit dem Material umzugehen und du wirst schon bald viel Freude daran haben.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten