Objektivkauf vor oder nach Weihnachten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Deshalb meine Frage nach der Ironie, mit dem bislang erarbeiteten Fachwissen konnte ich mir das nämlich nicht so recht vorstellen!:up:
Andreas

Sorry, sollte ich Dich verwirrt haben, mein Beitrag war natuerlich ironisch gemeint.

Wenn es Dir nicht unheimlich in den Fingern juckt, wuerde ich noch etwas warten, also erst im Januar kaufen. Das Angebot ueber 420 EUR ist nicht schlecht, aber ich erwarte Mitte Jan., dann wenn die Konjunktur richtig eingebrochen ist und die Weihnachtstraeume ausgetraeumt sind, schon ein paar Aktionen vom Handel. Aber guenstiger als 380 EUR wird es wohl nicht werden.

Noch eine etwas weiterfuehrende Anmerkung: Die Winterzeit in Deutschland ist eher grau und die Tage (Tageslicht) sind kurz. Das 70-300VR ist ein tolles Objektiv fuer outdoor und sonnig, lichtreiche Tage. Im Moment wuerde es also nicht unbedingt zur Hoechstform auflaufen. Fuer die derzeitige Jahreszeit wuerde Dir ein Sigma 30/1.4 deutlich mehr Moeglichkeiten bieten (das waere dann auch das Objektiv fuer die Weihnachtsfeier). Preislich sollte es fuer knapp 400 EUR zu bekommen sein. Waere vielleicht eine interessante Alternative.


Sie mal hier mit dem Sigma gemacht, ohne Blitz und ohne Stativ:


29033485a64f5bd842.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...Das 70-300VR ist ein tolles Objektiv fuer outdoor und sonnig, lichtreiche Tage. ...
Dann ist das ja gar nichts für Norddeutschland! :rain:
Vielen Dank für Deinen Tip, ich möchte aber zur 18-70 Kitscherbe gerne erstmal ein Tele haben um diesen Bereich auch abzudecken. Ich denke mal, dass das 70-300 VR derzeit das beste Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
Irgendwann später soll es dann ein lichtstarkes Makro geben, evtl. gebraucht.:up:
Andreas
 
Kommentar
@OT ...

gerade gehört ... Vorschlag Frau Nahles (SPD) ...

jeder Bürger bekommt einen Scheck in Höhe von EUR 500,00 ... wenn sie/er mindestens EUR 200,00 beim Kauf drauflegen ...

macht bei der D700 'nur' noch EUR 1.500 :yahoo: ...!!!


das wird niemals kommen, da hat ja die Autoindustrie nichts davon.
Deren Lobby wirds schon verhindern.

Grüsse
Frank
 
Kommentar
Wenn man sich den Euroverfall anschaut, könnte in naher Zukunft natürlich auch eine Preiserhöhung drin sein.

Bernd
 
Kommentar
Endlich mal `ne Aussage!!!!:lachen:
Bist Du zufrieden mit dem Objektiv??
Absolut top :up: Und dann für den Preis, ich habe letztes Jahr noch 500 € für ein "gebrauchtes" von privat hier aus dem Forum bezahlt!!
Hier mal zwei Beispiel mit dem 70-300 VR an der D50. Das zweite ist ein 100% Crop :up:


300mm, bei 1/320sek. 5,6
1123946dc23e09faeb.jpg


300mm, 1/500sek. 8
1123945f964f272eff.jpg
 
Kommentar
Hallo denn mal,
also, der in den Threads manchmal praktizierte AKüFi (Abkürzungsfimmel) :fahne: macht mich als Anfänger manchmal wahnsinnig :dizzy:. Was um Gottes willen heißt nun wieder "AL"? Oder stehe ich mal wieder auf dem Schlauch?
Danke für eine Aufklärung .
Euer unwissender
 
Kommentar
Hi Sigfried,

AL =available light

Es wird ohne Blitzlicht nur mit dem verfügbaren Licht gearbeitet um die Stimmung zu erhalten. Oft wird auch ohne Stativ gearbeitet (also keine Langzeitbelichtungen).

Dies setzt natürlich Objektive mit hoher Lichtstärke voraus und Kameras welche hohe ISO Werte ohne zu viel destruktives Rauschen liefern.

Objektive mit Anfangsöffnungen (Blende) 1,4 bzw.1,8 (je nach Brennweite auch 2,8) kommen hier zum Einsatz und Kameras, welche z.B. ISO 1600 oder 3200 noch sehr gut abbilden können.

Das 70-300 VR mit seiner recht hohen Anfangsblende zählt nicht gerade zu den "Traumkandidaten" für diese Anwendung.:down:


Gruß

Frank
 
Kommentar
@ dkochina
@ cpufrank

Nochmals danke für Eure Aufklärung :up:.
Habe ich also doch auf dem Schlauch gestanden - available light-Fotographie kenne ich noch aus meinem früheren Leben als Minolta-Besitzer.
Habe nur den Zusammenhang nicht hergestellt :frown1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mal im Ernst - ich kaufe am liebsten im November:

Keine Hektik beim Kaufen, keine Gefahr, dass das Zubehör schon vergriffen ist oder Sorge, dass es "noch rechtzeitig" kommt, keine Gefahr, einen der unzähligen Rückläufer zu bekommen, und Weihnachten bin ich mit der Cam schon dabei ;)

Übrigens ziehen die Preise Weihnachten oft auch etwas an.

Gruß Roland
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten