Frage Objektivkauf in Kanada -> Garantie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

boarder

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

da ich in 6 Wochen nach Kanada gehe und der Dollar grad sehr günstig steht um dort meinen Objektivpark zu erweitern wollte ich mal fragen, ob sich einer bzgl der Garantie auskennt?!

Laut Shops in Kanada gibts dort wohl 5 Jahre Garantie, hier in Deutschland ja üblicherweise 2 JAhre.

Wie schaut das aus wenn cih in Kanada ein 70-300VR kaufe und habe dann aus irgendwelchen Gründen einen Garantiefall innerhalt der 2, bzw. 5 JAhre?

KAnn ich das bei Nikjon Deutschland geltend machen oder muss das dann nach Kanada zurück, wäre bissl doof bzgl. sehr teurem Versand ...

Und wie lange gilt die Garantie? 5 JAhre oder 2 Jahre?

Um Antworten wie "kauf in Deutschland dann hast das Problem net" vorzubeugen hier mal der aktuelle Preisunterschied:

Nikon 70-300VR
D'land - ca. 470€ :down:
Canada - ca. 325€ :up:

SB-600
D'land - ca. 260€ :down:
Canada - ca. 165€ :up:

SB-400
D'land - ca. 120€ :down:
Canada - ca. 86€ :up:


Wäre klasse wenn mir wer das mit der Garantie erklären kann, und ich wäre sehr dankbar wenn keine Diskussion bzgl. "wo kaufen" ausbricht :up:

Danke und Grüße
Rouven
 
Anzeigen
nikon gibt weltweit ein jahr garantie auf nicht-digital-produkte (digital-produkte gibts nur mit regionaler amerikanischer/europäischer garantie). zu den genannten preisen musst du allerdings (z.b. bei objektiven) noch rd 27% zoll und steuern hinzurechnen. da man hier in europa z.b. ein 70-300 für 400 € und einen sb-600 für 190 euro bekommt, lohnt sich der einkauf in canada m.e. nicht.
 
Kommentar
(...) und ich wäre sehr dankbar wenn keine Diskussion bzgl. "wo kaufen" ausbricht :up:
Wenn Du zu diesem Thema schon den 20.000sten Thread aufmachst,
wirst Du das und noch ganz andere Dinge wohl nicht umgehen können :D

Den Rest hat Schaedel ja schon geschrieben ;)
Von einer regulären Einfuhr nach Deutschland ausgehend, lohnt sich das gleich null.
Da hättest Du besser zum Jahreswechsel in England eingekauft :rolleyes:
 
Kommentar
moin, die preise sind meist netto preise und es kommen in kanada noch steuern dazu. sie sind regional verschieden. dann fallen bei einreise aus einem nicht eu land noch zoll und steuern an. garantie ein jahr - oder käuflich mehr erwerben. anfang januar war es in gb so gesehen günstiger einzukaufen.
 
Kommentar
zu den genannten preisen musst du allerdings (z.b. bei objektiven) noch rd 27% zoll und steuern hinzurechnen. da man hier in europa z.b. ein 70-300 für 400 € und einen sb-600 für 190 euro bekommt, lohnt sich der einkauf in canada m.e. nicht.

zoll.de schrieb:
Änderung der Bestimmungen im Reise- und Postverkehr zum 1. Dezember 2008
Die Freimengen von Reisemitbringseln, die ein Reisender einfuhrabgabenfrei aus Nicht-EG Ländern einführen darf, wurden neu festgesetzt.

So erhöhte sich die Freimenge für sonstige Waren von bisher 175 Euro für See- und Flugreisende auf 430 Euro. Bei Personen, die auf einem anderen Verkehrsträger einreisen (z.B. Pkw oder Bahn), beträgt die Freimenge 300 Euro. Für Reisende unter 15 Jahre wurde die Freimenge unabhängig vom gewählten Verkehrsträger auf 175 Euro festgesetzt.
Da man Kanada meines Wissens nach schlecht mit Bahn oder PKW erreicht, sollte hier die Freigrenze von 430 € greifen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Da man Kanada meines Wissens nach schlecht mit Bahn oder PKW erreicht, sollte hier die Freigrenze von 430 € greifen.

Gruß
Dirk
ich hatte den to so verstanden, dass er zumindest ein 70-300 und einen blitz kaufen wollte, damit wär er schon drüber (zumal die freigrenzen inkl. sales tax / vat gelten) - und er dürfte auch nicht das kleinste andere souvenir mitbringen...
 
Kommentar
Das mit dem einen Jahr weltweit hat mir der Mann im Fotoladen auch gerade erzaehlt, die neuen Regeln der Verzollung habe ich dabei ganz vergessen.
Hier in Alberta kommen noch mal 5% Steuern drauf, vergleichbar mit der deutschen Mwst, aber je nach Provinz unterschiedlich festgelegt.

Tipps zur eurer Strecke kommen die Tage.
 
Kommentar
Hallo Rouven,

ich habe mir gerade in den USA das AF-S Micro 60mm für 326,00 € gekauft. :up: Die 5 Jahre Garantie teilen sich wie folgt auf: Üblicherweise hast Du ein Jahr Garantie plus vier Jahre ESC (Extended Service Coverage). Diese ESC ist nur in den USA gültig, und Du mußt das Objektiv innerhalb von zehn Tagen nach dem Kauf registrieren. Wenn Du das Objektiv z. B. in New York bestellst und nach Florida liefern läßt, dann fällt auch keine Tax an, da anderer Bundesstaat.
 
Kommentar
Der freundliche Herr vom Zoll hat im Zweifelsfall ausgeschlafen.

Also bitte net falsch verstehen, aber das soll mir der mal ausgeschlafen merken, dass einer nen Objektiv oder Blitz mehr in der Tasche hat als aufm Hinflug. Dann kann er auch dsagen dass cih alles dort gekauft habe ... Also das sehe ich als bissl schwierig an wirklich zu merken :nixweiss:
 
Kommentar
Also das sehe ich als bissl schwierig an wirklich zu merken :nixweiss:
Problem ist nur: im Zweifelsfall mußt Du dem Ausgeschlafenen beweisen, dass Du es bereits auf dem Hinflug dabei hattest.

Irgendwie endet jeder dieser Ich-kauf-billig-im-Ausland-ein-Threads früher oder später in einer mehr oder weniger offensichtlichen Anregung zum Betrug oder zumindest öffentlichen Billigung desselben. Meistens dann gefolgt von einem Schließen des Threads durch die Moderatoren. Bis der nächste Thread aufgemacht wird und wieder an diesem Punkt angelangt ist :rolleyes:

Und täglich grüßt das Murmeltier :D
 
Kommentar
Hallo Rouven!

Zitat: "Dann kann er auch dsagen dass..." Ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass "der" irgendetwas sagen muss. Du musst ihm beweisen, dass Du die Gegenstände, die Du einführst, bereits schon bei der Ausreise dabei hattest. Also immer schön die Rechnungen mitnehmen oder bei der Ausreise Deine Ausrüstung deklarieren.

Grüsse

Hans
 
Kommentar
Hallo Rouven!

Zitat: "Dann kann er auch dsagen dass..." Ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass "der" irgendetwas sagen muss. Du musst ihm beweisen, dass Du die Gegenstände, die Du einführst, bereits schon bei der Ausreise dabei hattest. Also immer schön die Rechnungen mitnehmen oder bei der Ausreise Deine Ausrüstung deklarieren.

Grüsse

Hans

ganz genau so ist es! und da nutzt es nichts, dass man - wie ich weiter oben schrieb - aufgrund des langen fluges "drauf vergessen hat" das ding zu verzollen....

beweislast liegt in DE und AT immer beim beschuldigten, in AT sogar im verkehrsrecht, aber das nur am rande.

gruß
steve
 
Kommentar
HAbe ben eine Nachricht aus Canada erhalten die ich hier keinem vorenthalten will :dizzy:

I must apologize, the prices for Nikon Lenses have increased as of today. The 70-300 VR is now listed at $599.99, but I can sell it for you at $574.99 (+5% tax). Nikon has increased their prices due to the decreased value of the Canadian dollar.

Die Preise haben sich also in Kanada wegen dem schlechten Kurs erhöht. Wenn ich das nun umrechne komme ich auf einen Endpreis incl tax von

382,67 € (Kurs = 0,632508151)

Naja immernoch billiger als der günstigste in Deutschland (430€)

Mal schauen was ich mache, wenn ich in Deutschland kaufe hab ich auch noch ein JAhr länger Garantie .... :nixweiss:
 
Kommentar
Meinen Stammladen hat es jetzt auch erwischt, aber es sind keine 30% geworden, im Schnitt 10%. :frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten