Objektivhersteller

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
L

laufacher1978

Guest
Wo liegt der Unterschied in der Qualität der Objektive von

a Nikon
b Sigma
c Tamron
d Tokina


Ich denke die original Nikon Nikkore sind immer noch eine Klasse besser.
Würde mich über eure Meinungen freuen.
 
Anzeigen
Hmm,

was soll man darauf sagen?

Der Preis zum Beispiel.
Brennweiten und Modelle die Nikon nicht hat.

Man bekommt mehr oder weniger immer was man bezahlt, oder anderes herum auch Fremdanbieter haben tolle Objektive z.b. auch Zeiss stellt für das F-Bajonett noch manuelle Objektive her die sehr gut sind.
Auch die genannten haben nicht nur billige Objektive sondern auch eine Menge gute Sachen.
Man sollte es immer auf den Fall bezogen sehen und nicht pauschal.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
So pauschal wird das aber echt schwer Dir eine Antwort
zu geben :)

Manche Linsen sind halt besser, mache schlechter, manchmal sind
sie bei einer Anwendung gut, bei der anderen schlecht - mal von der
einen Firma dann von der anderen.

Wenn das alles so einfach wäre, gäbe es im Forum ca. 10.000 Beiträge
weniger :hehe:

Und dann erscheint eine neue Cam, und wieder ist alles anders :D

Aber zum Glück hast Du ja das Forum, wo es jede Menge Erfahrung gibt -
ein oft unterschätzter Schatz :dizzy:
 
Kommentar
You get what you pay for - im besseren Fall ist's die Qualität, im schlechteren Fall der Name.

Prost
Dirk
 
Kommentar
Wo liegt der Unterschied in der Qualität der Autos von

a Daimler
b BMW
c Audi
d Lexus


Ich denke die Daimler sind immer noch eine Klasse besser.
Würde mich über eure Meinungen freuen.


und nuuuu? :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Kommentar
Unterschied in der Qualität der Autos von ... Daimler

Dieser Daimler ist nicht übel.

Zur urprünglichen Frage:

Darauf gibt es keine Antwort. Es gibt von allen Herstellern, auch von den Originalherstellern, echte Kotzbrocken und es gibt von allen Fremdherstellern Objektive, die sich auch im Sortiment der Originalhersteller im Spitzenfeld einreihen würden. Zudem gibt es eine Reihe von Fremdobjektiven, welche die Hersteller Tamron und Tokina auch als Original-Nikon, Original-Pentax, Original-SchneiderKreuznach (für Samsung), Original Sony bzw. -MinoltaKonica bzw. -Minolta produzieren oder produziert haben.

Der Name sagt also genau so viel aus, wie in der schon zitierten Automobilbranche. Mercedes-Benz, Mitsubishi und Hyundai betreiben gemeinsame Motorenwerke und das sind z. B. Hersteller mit recht unterschiedlichem Markenprestige.

Generell kann man allenfalls folgendes sagen:

- Wenn du mit einem Nikon Objektiv an einer Nikon Kamera Probleme hast, ist Nikon dein Ansprechpartner. Wenn du mit einem -ron/-ma/-kina/-sina Probleme hast, kann Nikon darauf verweisen, dass andere Objektive an deiner Kamera funktionieren und der Fremdhersteller hat vielleicht eine Vorführkamera zur Hand, an der deine Linse einwandfrei tut. Alles schon vorgekommen.

- Für Freunde des lautlosen Ultraschall-AF im Allgmeinen und für Kameras wie die Nikon D40/D40X im speziellen hat derzeit nur Sigma Alternativen im Handel. Tamron hält mal mit Ankündigungen die Zehe ins Wasser, Tokina schläft noch, Carl Zeiss' Witwe Cosina Zeiss hat überhaupt abgewunken.

- Für Freunde der manuellen Fokussierung ist Tokina der beste Freund. Hier sind alle Objektive in der gleichen Richtung zu fokussieren wie bei Nikon/Pentax einerseits oder bei Canon/Sony andererseits. Man muss sich nicht umgewöhnen. Sigma schraubt immer Canon-like, bei Tamron sind die billigen Kitlinsen Nikon-like, die höherwertigen Festbrennweiten Canon-like zu fokussieren. Was immer uns das sagen möchte.

- Sigma hat sich in der Vergangenheit immer wieder einen schlechten Ruf erworben, weil bestimmte Objektive mit bestimmten Kameras einfach Probleme hatten. Im Falle aktueller Linsen konnte man den Chip tauschen lassen, bei älteren konnte es sein, dass die an der neuen Kamera einfach nicht oder nicht richtig gingen. Tendenziell waren die Probleme mit Canon größer, aber auch mit Nikon gab es Fälle von pumpendem AF und ähnliches.

Zusammenfassend:
Man kann für bestimmte Objektive konkrete Aussagen treffen, aber nicht für einen Hersteller generell.
 
Kommentar
Moin
also ich habe 3 sigma und ein tamron objektiv,original nikon ist mir zu teuer.
als anfäger digital fotos machen ist mann......... mit diesen 4 objektiven voll ausgestattet,es sei denn die börse gibt noch mehr her.
95% meiner bilder mache ich mit dem sigma 17-70 2,8-4,5
danndas tamron 28-300
 
Kommentar
Moin
also ich habe 3 sigma und ein tamron objektiv,original nikon ist mir zu teuer.
als anfäger digital fotos machen ist mann......... mit diesen 4 objektiven voll ausgestattet,es sei denn die börse gibt noch mehr her.
95% meiner bilder mache ich mit dem sigma 17-70 2,8-4,5
dann das tamron 28-300 3,5-5,6 dann sigma 10-20 4-5,6
und für macro das sigma 150 2,8 habe ich alle in den letzten 8 monaten gekauft zusammen für 1600 euro,als kamera habe ich angefangen dezember 2005 mit der d 50 habe seit einer woche die d 80 dazu.

BF.OB.JPG
 
Kommentar
Hallo Beinhart,

bitte halte Dich beim Schriftgrad an die Boardregeln entsprechend dem von Andreas geposteten Info-Link. Das hat schon seinen Sinn... Danke!
 
Kommentar
verstehe ich was falsch??????????
wenn ich auf einen beitrag antworte erscheint doch die schriftgröße 1-7 und wo ist das problem wenn die buchstaben größe 6 oder 7 haben?????????
 
Kommentar
wells uübersichtlich würd, des isch alls!
weil es unübersichtlich wird, das ist alles!
 
Kommentar
wells uübersichtlich würd, des isch alls!
weil es unübersichtlich wird, das ist alles!

... und nach allgemeiner Netiquette als "laut schreiend bis unhöflich" gilt. Die Beiträge werden dadurch eben auch unnötig groß, das ist alles und doch wohl nicht unzumutbar, oder:)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten