Hallo Forumianer,
nachdem ich von euch schon eine sehr hilfreiche Beratung hinsichtlich eines Makroobjektives bekommen habe (was übrigens dadurch auch bald in meinen Besitz wandern wird) und einige Euronen (500 an der Zahl) noch dringend investiert werden wollen, möchte ich noch eine etwas spezielle Frage bezüglich einiger „Allroundaufnahmen“ stellen.
Neben dem Tokina 11-16 und dem 105er Makro von Sigma möchte ich mir noch eine zusätzliche Linse dazwischen anschaffen, die sich, wie es sich wahrscheinlich jeder wünscht, durch Qualität auszeichnet und mit der man ein bisschen mit Offenblende herumexperimentieren kann. Aufgrund unerklärlicher Tatsachen bin ich auf eine Festbrennweite fixiert, obwohl meine eigene Unentschlossenheit und Experimentierfreude vielleicht eher in einem flexibleren Zoomobjektiv gebündelt werden sollte. Im Besitz ist zwar auch noch das Kitobjektiv 18-55 VR, aber irgendwie soll es schon was „Besseres“ sein, wobei ich mir beispielsweise ein 24-70 f/2,8 eigentlich nicht leisten kann. Daraus resultiert wahrscheinlich auch die Fokussierung auf eine Festbrennweite, die zwar weniger flexibel, dabei aber bei gleicher oder sogar besserer Leistung deutlich günstiger ist.
Ich möchte wie gesagt, ein wenig mit Offenblende herumexperimentieren und ab und zu auch ein Bild machen, was etwas mehr Schärfentiefe hat wie z. B. eine Architektur- oder Landschaftsaufnahme….für die Härtefälle habe ich ja das Tokina….meine Kamera ist eine Nikon D60
Lange Rede kurzer Sinn: Eignet sich das neue Nikon 50mm f/1.4 AF-S für die obig beschriebene Anwendung?
Und noch eine Zusatzfrage anbei: In einem online-Fotokurs war davon die Rede, dass sich bei extrem lichtstarken Objektiven, die auf Lichtstärke ausgelegte Konstruktion negativ auf die Bildqualität auswirkt. Ist diese Behauptung bei den neuen Objektiven überhaupt noch zeitkonform? Oder sind die erwähnten extrem lichtstarken Scherben (übrigens unter Spezialobjektive dort kategorisiert) wirklich Sonderprodukte, sodass beispielsweise das oben erwähnte Nikkor nicht darunter fällt (zweifelsohne lichtstark), was ja erwiesenermaßen hervorragende Ergebnisse liefert.
Grüße Henning
nachdem ich von euch schon eine sehr hilfreiche Beratung hinsichtlich eines Makroobjektives bekommen habe (was übrigens dadurch auch bald in meinen Besitz wandern wird) und einige Euronen (500 an der Zahl) noch dringend investiert werden wollen, möchte ich noch eine etwas spezielle Frage bezüglich einiger „Allroundaufnahmen“ stellen.
Neben dem Tokina 11-16 und dem 105er Makro von Sigma möchte ich mir noch eine zusätzliche Linse dazwischen anschaffen, die sich, wie es sich wahrscheinlich jeder wünscht, durch Qualität auszeichnet und mit der man ein bisschen mit Offenblende herumexperimentieren kann. Aufgrund unerklärlicher Tatsachen bin ich auf eine Festbrennweite fixiert, obwohl meine eigene Unentschlossenheit und Experimentierfreude vielleicht eher in einem flexibleren Zoomobjektiv gebündelt werden sollte. Im Besitz ist zwar auch noch das Kitobjektiv 18-55 VR, aber irgendwie soll es schon was „Besseres“ sein, wobei ich mir beispielsweise ein 24-70 f/2,8 eigentlich nicht leisten kann. Daraus resultiert wahrscheinlich auch die Fokussierung auf eine Festbrennweite, die zwar weniger flexibel, dabei aber bei gleicher oder sogar besserer Leistung deutlich günstiger ist.
Ich möchte wie gesagt, ein wenig mit Offenblende herumexperimentieren und ab und zu auch ein Bild machen, was etwas mehr Schärfentiefe hat wie z. B. eine Architektur- oder Landschaftsaufnahme….für die Härtefälle habe ich ja das Tokina….meine Kamera ist eine Nikon D60
Lange Rede kurzer Sinn: Eignet sich das neue Nikon 50mm f/1.4 AF-S für die obig beschriebene Anwendung?
Und noch eine Zusatzfrage anbei: In einem online-Fotokurs war davon die Rede, dass sich bei extrem lichtstarken Objektiven, die auf Lichtstärke ausgelegte Konstruktion negativ auf die Bildqualität auswirkt. Ist diese Behauptung bei den neuen Objektiven überhaupt noch zeitkonform? Oder sind die erwähnten extrem lichtstarken Scherben (übrigens unter Spezialobjektive dort kategorisiert) wirklich Sonderprodukte, sodass beispielsweise das oben erwähnte Nikkor nicht darunter fällt (zweifelsohne lichtstark), was ja erwiesenermaßen hervorragende Ergebnisse liefert.
Grüße Henning