Objektiventscheidung für Nikon Z. Tamron 70-180mm oder doch Superzoom?

Mares123

Unterstützendes Mitglied

Kurz zu mir, ich fotographiere seit etwas über einem Jahr, und habe mir zu Weihnachten eine Z6III gekauft. Mein Vater und mein Bruder fotographieren seit vielen Jahren mit dem Nikon Z - System, und durch sie habe ich Zugriff auf viele Objektive für speziellere Anwendungen. Ich bin sehr am Thema Wildtierfotographie interessiert, aber im Alltag bin ich wohl mehr der klassische "Urlaubsknipser".

Ich besitze/habe Zugriff auf folgende Objektive: Nikkor Z 14-30mm f 4.0, Nikkor Z 20mm f1.8, Nikkor Z 24-70mm f4.0 und das 180-600mm f5.6-6.3.

Nachdem wir heuer im Sommer einen Afrikaurlaub mit ausgedehnter Zeit für Safari machen, bin ich am überlegen mir ein schnelles Tele zuzulegen, um eine Alternative zum 180-600mm Objektiv zu haben. Ich habe noch nie Safari gemacht, aber überall wo ich so nachlese steht, dass man sehr oft mit Dunkelheit konfrontiert ist und "Offenblende ist König". Daher hätte ich meine Augen auf das Tamron 70-180mm f2.8 geworfen aber kann mir auch das Nikkor Z 70-200mm f2.8 (Gen 1) vorstellen wenn ich ein günstiges Angebot am Sekundärmarkt finde.

Mein Vater, seit 30+ Jahren Hobbyfotograph, ist der Meinung dass sich das nicht auszahlt, weil mit der modernen Technik der Z6III das 180-600mm für alle Fälle ausreicht, selbst wenns dunkel wird. Ich solle das Geld lieber für das 28-400mm f4.0-8.0 Superzoom ausgeben, weil ich damit für den Standard-Urlaubsschnappschuss besser aufgestellt bin, und nicht jedes Mal einen Rucksack voll Objektive mitnehmen muss. Außerdem sind die 70mm sowieso zu viel tele wenn das Tier auf Safari nahe beim Auto ist, und da würde das Superzoom auch eine Option sein.

Ich bewege mich im absoluten Hobby-Bereich. Meine Fotos gehen auf Instagram, und ein paar spezielle eventuell mal als A4/A3 Druck an die Wand daheim. Ich kenne die Bildqualität des 28-400mm und sie ist für meine Zwecke prinzipiell total ausreichend - ist also durchaus auch ein spannendes Objektiv für mich.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir eventuell bisschen aus eurer Erfahrung berichten könnt, wenn ihr schonmal auf Safari wart - lohnt sich ein schnelles 70-180mm (200mm) als Alternative zum großen 180-600mm? Oder braucht man es nicht? Man hört ja auch oft, dass man nicht unbedingt viel Objektiv wechseln mag wegen dem Staub etc...

Danke schonmal für euer Feedback.
Lg Mares

Anzeigen
............Mir ist noch nie eine Kamera ausgefallen.........
Eine defekte Kamera hatte ich einmal in den USA, und einen Defekt am 200-500er in Uganda. Zum Glück hatte ich noch ein geliehenen 70-200/2,8 dabei und konnte damit die letzten Tage halbwegs überbrücken.
Den Kameradefekt habe ich erst zuhause, nachdem die Filme von der Entwicklung zurück hatte, bemerkt.

Kaputt gehen kann immer was. Aber für solche Fälle kann man nicht immer alles doppelt mitnehmen. Ein zweites Gehäuse ist bei einer solchen Reise allerdings fast schon Pflicht. Staub mal ganz außen vor gelassen, man hat nicht immer die Zeit erst ein Objekt zu wechseln weil sich Situationen schnell ändern können. Auch der Platz im Safarifahrzeug kann durchaus sehr beeinträchtigt sein. Gerade Fahrzeuge von Lodges sind meistens extrem beengt im Platz. Da ist man froh wenn man zwei unterschiedlich bestückte Kameras parat hat.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten