Objektivempfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bernhard59

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich suche für eine Kulturreise durch Kirchen und Klöster Italiens ein geeignetes Objektiv für meine Nikon D 80. Es werden sicher öfter sehr dunkele und manchmal auch enge Räume sein wo ich keine Blitz benutzen kann und darf. Weiterhin möchte ich auch die Stimmung richtig einfangen.
Welche Objektive könnt ihr aus der Erfahrung empfehlen (möglichst nicht so teuer)
Herzlichen Dank
Bernd
 
Anzeigen
Moin,

da scheint mir ein gutes Stativ viel mehr zu bringen.
 
Kommentar
Bernd, welche Objektive hast Du bereits? Vermutlich eins der Kitobjektive. Damit kommt man eigentlich schon recht weit, die kamera lässt sich meist irgendwo auflegen oder anlehnen..

Für tolle Innenaufnahmen ist eins der 12-24mm Objektive fast ein Muss...
 
Kommentar
Hallo Bernd,

ein sehr schönes und lohnendes Vorhaben. Ich hab das auch sehr gerne gemacht - Norditalien, Toskana und Bretagne - und war fast immer mit dem 17-35er oder früher, mit seinem "kleinen Bruder", dem 18-35er perfekt ausgestattet.

Ich würde sogar sagen, dass man gerade in dem Bereich auch mit einem 35er und einem 50er kaum etwas falsch machen kann.

Das erwähnte 12-24er hatte ich auch häufig dabei, allerdings läuft das bei Architekturaufnahmen doch in Richtung leichter Verzeichnungen im Randbereich, was mir persönlich überhaupt nicht gefällt. :mad:

Gerade Säulen dürfen auch bildhaft gerne gerade bleiben... ;)

Schöne Grüße und gutes Gelingen

David
 
Kommentar
Hallo,

tja was soll man da raten? Ich selbst habe schon mehrmals erlebt das man in Kirchen, Museen und Ausstellungen weder Blitz noch Stativ verwenden darf.
In solchen Fällen ist ein Bildstabilisator sehr gut wie das Nikon 18-200 einen hat. Ansonsten ist ein guter Weitwinkel wie Tokina 12-24 Sigma 10-20 und natürlich Nikon 12-24 sehr gut. Als preisgünstige Alternative sollte man sich eine Festbrennweite mit 20, 24, oder 28mm von Nikon oder Sigma zulegen da man dann wenigstens eine sehrgrosse Blende nutzen kann.

Ein Stativ ist aber trotzdem Pflicht, auch kann man es oft nutzen.

gruss

Patrick
 
Kommentar
ppwill schrieb:
In solchen Fällen ist ein Bildstabilisator sehr gut
Primitiver Bildstabilisator in Dritte-Welt-Technologie, könnte in solchen Situationen brauchbar sein:

Schnurstativ. Ist im Prinzip ein flexibles Einbein. Wird hergestellt aus einer Stativschraube, am besten mit Öse, geht aber auch ohne. Ein Ende der Schnur zu einer Schlaufe binden, die über den Schuh passt. Das andere Ende mit der Schraube unten an der Kamera befestigen. Mit einem Fuß in die Schlaufe steigen. Schnurlänge so einjustieren, daß die Schnur straff gespannt ist, wenn man die Kamera am Auge hat. Damit ist Wackeln schon mal in einer Richtung unterbunden. Eventuell kann man ja auch noch die Luxusvariante in Zweibeinausführung versuchen. Damit wäre dann nur mehr seitliches Kippen möglich, eine eher unwahrscheinliche Wackelrichtung. Maximal verwendbare Belichtungszeit vorher mal experimentell ermitteln, damit man ein Gefühl entwickelt, was geht und was nicht. Beim Fotografieren immer 2 oder 3 Bilder machen. Kostet nichts und eines wird das schärfste sein.
 
Kommentar
Was Du gebrauchen könntest wäre entweder mehr Weitwinkel (z.B. ein 12-24 als Ergänzung zu Deinem Kit) oder mehr Lichtstärke (z.B. ein Sigma 30/1,4).
Oder, wenn Du alles in einem haben willst, wäre das neue Tokina 16-50/2,8 eine interessante Lösung: Lichtstärker UND mit mehr Weitwinkel versehen als die Kit-Objektive.
 
Kommentar
Hallöchen,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß in Italien in vielen Kirchen und Museen weder Blitz noch Stativ benutzt werden dürfen.
Da helfen dann nur lichtstarke Festbrennweiten.
Bei Architekturaufnahmen ist man mit Festbrennweiten sowieso besser bedient, da bei vielen Zooms die Verzeichnung hier besonders deutlich zutage tritt.
Für die meisten Kircheninneräume genügt für die "Totale" ein 35mm.

MfG Hermann
 
Kommentar
Moin,

also ich würde dir ein 18-200VR und ein 35/2 dazu empfehlen, damit kannst du meiner meinung nach alles erschlagen was du brauchst. und eine passable qualität dazu.

gruß
Santino
 
Kommentar
Hallo,

Deine Motive sind statisch. Du benötigst keinen AF.
Du darfst nicht blitzen. Du benötigst keine Entfernungsweitergabe zwischen Objektiv und Kamera. (Zusatz "D" bei Nikkoren)
Du möchtest Spitzenqualität und Lichtstärke.

Schade, daß Du keine D200 hast! ;) Damit lassen sich nämlich ältere gebrauchte und manuelle Optiken (f1.4-f2.8) betreiben, die um relativ wenig Geld Spitzenergebnisse liefern können ;) .
Ich sammle zur Zeit solche Gläser. Für durchschnittlich 200 EUR bekomme ich hervorragende optische Leistung und sehr solide Bauqualität. Reinigung und Justage beim Servicepoint kostet, wenn nötig, bei diesen alten Objektiven etwa 50 - 70 EURO. Danach sind sie (fast) so gut wie neu.

Vielleicht ist ja eine (gebrauchte) D200 eine Option für Dich...?
 
Kommentar
bernhard59 schrieb:
...möglichst nicht so teuer...
Ich kenne Menschen die finden Nikons 200-400er preiswert seit es bei Erhardt nur noch 5.816 € kostet - ich kenne aber auch Menschen denen 140 € für ein 18-55er Nikkor zu teuer ist, die kaufen lieber das Sigma für 99 €.
Wie ist in diesem Fall deine Definition von 'nicht so teuer'?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Herzlichen dank für die schnellen Infos.
Meine Objektive:
Nikon 18-200 VR, Nikon AF 70-300 G, Nikon AF Micro 60mm,Tokina SD 12-24 F4 (IF) DX.
Ich dachte eher an ein sehr lichtstarkes Objektiv bis ca. bis 400,-€ .
Der Tip mit der Schnur als "Einbeinstativ" ist toll und wird sofort ausprobiert.
Bernd
 
Kommentar
bernhard59 schrieb:
Herzlichen dank für die schnellen Infos.
Meine Objektive:
Nikon 18-200 VR, Nikon AF 70-300 G, Nikon AF Micro 60mm,Tokina SD 12-24 F4 (IF) DX.
Ich dachte eher an ein sehr lichtstarkes Objektiv bis ca. bis 400,-€ .
Der Tip mit der Schnur als "Einbeinstativ" ist toll und wird sofort ausprobiert.
Bernd

Hallo Bernd,

zu Deinen vorhandenen Objektiven und Deinem Budget würde sich das Sigma 30/1.4 anbieten.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Bernd.

Alle guten Dinge sind drei: Sigma 30mm/1,4 HSM !

Ich hatte es schon an der D70 'dran und selbst jetzt an der D200 ist es immer noch eins meiner liebsten Objektive. Das könnte mit seinen Eigenschaften genau das Richtige für Dich sein.

Gruß Heiko
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten