Objektivempfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bodydrop

Unterstützendes Mitglied

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und hoffe das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Ich bin seit geraumer Zeit ein Besitzer der Nikon D7100 mit einem 50mm 1.8 und einem Manfrotto Stativ. Ich fotografiere schon seit einigen Jahren doch davor mit Canon, konnte mich damit aber nicht wircklich anfreunden.

In diesem Jahr habe ich mein Abitur geschaft und werde in 3 Monaten ins Ausland gehen für 3/4 Jahr. Und deswegen möchte ich mich ein bisschen erweitern (was Objektive betrifft).

Ich würde gerne Landschaften fotografieren & die Milchstraße. Aber Portraits & Headshots sollten auch dabei sein wie auch Streetsachen

Deswegen würde ich mich um zwei Objektive erweitern.

Meine Preisvorstellungen wäre bis zu max. 800 € pro Objektiv, lieber wäre natürlich weniger . Ich wäre gebrauchter Ware, wie auch Sigma oder Tamron oder andere Marken offen!

Danke für eure Hilfe.

Body

Anzeigen
AW: Objektiv empfehlung

Vielen Danke für die bisherigen Vorschläge & eigentlich wollte ich nicht schon wieder das ewige Thema FX oder DX aufreißen.

Also ich war leider die letzten Tage ein bisschen unterwegs deswegen kann ich mich jetzt erst melden.

Hier mal meine "Auswahl" zu der ich tendiere:

- Weitwinkel: (was haltet ihr von dem "Walimex 10/2.8" das ist zwar eine Festbrennweite aber ich finde das persönlich nicht schlecht. ≈500€

- Standard: 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM mit ca. 560g ≈750€

- Tele: Da bin ich mir noch extrem unsicher und mein Budget ist dann auch schon relativ begrenzt ... Ich hoffe auf jedenfall, dass ich mind. 1-2 Objektive gebraucht kaufen kann.

Was haltet ihr von meiner Auswahl ?

Ich habe noch eine Frage, wie rechtfertigt sich hier der Preisunterschied?

http://www.amazon.de/dp/B003A6NU3U/?tag=netzwfotognik-21
http://www.martinkochfoto-shop.de/s...ektiv-28-17-50-mm-ex-dc-os-hsm-nikon-af-99564

Gruß Body

Kommentar
AW: Objektiv empfehlung

Ich habe genau dieses Sigma 17-50 bei Amazon gekauft und bin extrem zufrieden. Der Preis ist durchaus üblich: http://www.fotokoch.de/Sigma-AF-2-8-17-50-EX-DC-OS-HSM-Nikon_46434.html

Das Walimex ist eine Festbrennweite (GUT!), lichtstark (GUT!) aber auch ohne AF, recht teuer und nicht wirklich kompakt... dieses Sigma 10-20 hier kostet rund 1/3 weniger und kann mehr http://www.fotokoch.de/Sigma-AF-4-0-5-6-10-20-DC-HSM-EX-Nikon_25223.html hat auch eine Blende weniger Anfangslichtstärke (die im UWW Bereich auch nicht sooooo wichtig ist.

Wenn du beide WW Gläser mal bei einem Händler oder anderen Photographen in die Hand nehmen kannst, fällt die Entscheidung bestimmt leichter. Da ich nur eines der beiden Objektive habe, kann ich nicht wirklich unparteiisch urteilen.

Zu dem Sigma 2.8 17-50 Standard-Zoom gibt es kaum eine Alternative. Es hat in vielen Tests seine aussergewöhliche Schärfe bewiesen, gilt in der Mitte als schärfer als das (dreimal so teure) Nikkor 17-55 und bietet einen VR (OS bei Sigma) - allerdings gibt es auch ein, zwei Punkte, wo man die Augenbrauen anheben mag:

- Der Zoomring dreht "anders herum". Das freut wohl Canon Photographen, lässt uns Nikonianer aber erstmal staunen. Inzwischen ist das kein Ding mehr, aber am ersten Tag fand ich, dass es sich komisch anfühlt, nach links heranzugehen.

- Der schmale Focus-Ring vorn dreht sich beim AF Betrieb mit. Ich hatte dort bei anderen Objektiven wohl oft meine Finger abgelegt ... nach zwei Tagen mit dem Sigma hatte ich mich aber umgewöhnt. Die Finger gehören an den Zoomring, denn der Focus-Ring dreht sich.

Kommentar
Hallo,

ich hatte selbst eine D7100 mit dem Sigma 17-50 und möchte noch darauf hinweisen, dass bei diesem Objektiv an der D7100 die Scrollfunktion in der Bildvorschau nicht korrekt funktioniert. Falls es mittlerweile nicht durch Sigma behoben wurde ist es so, dass sich der Bildausschnitt in der gezoomten Bildvorschau nicht flüssig bewegen lässt sondern dass man jedes Mal die Wippe drücken muss um den Auschnitt zu bewegen. Das ist etwas nervig. Der Grund liegt am aktivierten Bildstabi - der sich beim Sigma leider erst nach ca. 1 Minute ausschaltet. Danach funktioniert die Scrollfunktion wieder super. Leider nutzt es nix den Bildstabi kurz vor der Bildansicht manuell auszuschalten - es bleibt bei der Minute.

Ich muss auch generell sagen, dass das 17-50 an der D7100 deutlich weniger Spass gemacht hatte als noch an meiner D7000. Liegt wahrscheinlich an der höheren Auflösung der D7100 - dort fallen die schwachen Ecken besonders auf. Es gab auch hin und wieder AF - Probleme bei schlechtem Licht. Dort lag das Sigma reproduzierbar daneben.

Ich würde dir daher statt dem schon recht alten 17-50 das neuere 17-70mm (Version C) von Sigma empfehlen (allein schon wegen der Möglichkeit Firmwareupdates via USB DOC selber aufzuspielen). Aber auch da kann ich nicht 100% sagen ob das Problem mit der Scrollfunktion vorhanden ist oder nicht - lieber noch einmal prüfen. Optisch nehmen sich beide sicherlich nicht viel. Das hier auch schon angesprochene 16-85 von Nikon ist optisch ebenfalls nicht schlecht, wäre mir aber zu lichtschwach.

Als richtige Qualitätslinse für den Normalbereich im DX - Bereich käme natürlich noch das 18-35 f1,8 von Sigma in Frage. Dies besass ich auch für kurze Zeit - letztendlich war mir da aber der Zoombereich zu gering. Zudem hat es keinen Bildstabi der insbesondere beim Filmen hilfreich ist. Das war übrigens für mich der Auslöser um auf FX umzusteigen.

Für das Tele würde ich dir unbedingt das 70-200 f4 von Nikon ans Herz legen. Auch im Hinblick auf die Kompatibilität zum FX. Es ist um WELTEN besser als alle 70-300èr und durch die hohe Auflösung der D7100 hast du genügen Crop - Potential. Ich sage nur 16MP mit Cropfaktor 2 = 400mm. Es ist auch angenehm leicht und passt super an die D7100.

Also mit deinem Budget würde ich wahrscheinlich zum 17-70C von Sigma und zum 70-200f4 von Nikon greifen. Aber wie schon geschrieben, wäre ich bei Sigma Linsen in Verbindung mit der D7100 etwas vorsichtig was die Kompatiblität angeht und würde es vor dem Kauf unbedingt einmal prüfen.

Viele Grüsse
Frank

Kommentar
In meinen Augen hat das Nikkor 16-85 einen unschätzbaren Vorteil im Zoombereich. Das ist genau mein Ding wenn es schnell und kompakt sein muss. Die untere Brennweitengrenze von 16mm macht es zu etwas Besonderem. Denn die 2mm mehr nach unten wirken sich überraschend deutlich aus (gegenüber der 18 bis...).
Die erwähnten Kompatibilitätsprobleme eines Sigma hättest du hier auch nicht zu erwarten. Und die Abbildungsleistung (zumindest an meiner D300) ist wirklich beachtlich. Insbesondere die für ein Zoom sehr zurückhaltende Verzeichnung und die tadellose Bildschärfe bis in die äußeren Ecken.

Am liebsten verwende ich nur Festbrennweiten an der D700. Dann hab ich das volle Gedöns in der Fototasche. Aber wenn es die ganz kleine Ausrüstung sein muss und unvorhersehbar ist was fotografisch auf mich zukommt, nehme ich immer noch sehr gerne meine D300 mit dem sehr universellen 16-85 Nikkor.

Kommentar
Oh, der Threadopener war seit 3.7. nicht mehr hier. Hat ihm wohl nicht gefallen bei uns . Insgesamt nur zwei Beiträge von ihm.
Und jetzt werden wir nie erfahren wofür er sich entschieden hat.

Kommentar
Tut mir leid, ich war leider so lange nicht mehr online, weil ich im Krankenhaus war.... hat sich jetzt wohl auch alles geklärt. Also die suche ist erstmal beendet.

Kommentar
-Anzeige-