Objektivempfehlung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bodydrop

Unterstützendes Mitglied

das ist mein erster Beitrag hier in diesem Forum und hoffe das ihr mir ein bisschen weiterhelfen könnt.

Ich bin seit geraumer Zeit ein Besitzer der Nikon D7100 mit einem 50mm 1.8 und einem Manfrotto Stativ. Ich fotografiere schon seit einigen Jahren doch davor mit Canon, konnte mich damit aber nicht wircklich anfreunden.

In diesem Jahr habe ich mein Abitur geschaft und werde in 3 Monaten ins Ausland gehen für 3/4 Jahr. Und deswegen möchte ich mich ein bisschen erweitern (was Objektive betrifft).

Ich würde gerne Landschaften fotografieren & die Milchstraße. Aber Portraits & Headshots sollten auch dabei sein wie auch Streetsachen

Deswegen würde ich mich um zwei Objektive erweitern.

Meine Preisvorstellungen wäre bis zu max. 800 € pro Objektiv, lieber wäre natürlich weniger . Ich wäre gebrauchter Ware, wie auch Sigma oder Tamron oder andere Marken offen!

Danke für eure Hilfe.

Body

Anzeigen
AW: Objektiv empfehlung

Hi,

du legst dich bezüglich der Brennweite nicht fest, aber die genannten Bereiche lassen sich sicher schon mit den "Standard-Zooms" gut bewältigen, die bei dieser Frage immer gerne genannt werden:

Nikon AF-S DX NIKKOR 18-105mm/3,5-5,6G ED VR, gebraucht um 150,-, neu um 200,-, besser als sein Ruf
Nikon AF-S DX Nikkor 16-85mm 1:3,5-5,6G ED VR, neu um 530,-, gebraucht weiß nicht. Meines Erachtens zu teuer für seine Leistung.
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0 "Contemporary, neu um 390,-, gebraucht etwas weniger (C ist noch relativ neu, gibt ältere Versionen, Achtung). Gute Alternatife mit etwas mehr Lichtstärke und brauchbarer Makrofunktion.

Wenn es zwei Festbrenner sein sollen, würde ich das 35 mm f1.8 (um 190,-) empfehlen und nach oben evtl. das 85 f1.8 (um 500,-) oder lieber nach unten etwas mehr Weitwinkel?

Kommentar

Hallo Body,