Hallo Body,
Ich würde mit einem 18-105 und ergänzend einem 70-300AF-S anfangen. Beide sind besser als ihr Ruf und gebraucht günstig zu bekommen und zudem hast Du ein moderates Gewicht und geringe Packmaße. Selbst neu wärst Du noch mit deutlich unter 800€ dabei. Zusammen mit deiner 7100 hättest Du damit eine recht brauchbare Ausrüstung.
Hallo Body,
wenn du auf Ralf hörst, machst du nichts verkehrt. Den selben Rat hätte ich dir auch gegeben.
Ich würde gerne Landschaften fotografieren & die Milchstraße. Aber Portraits & Headshots sollten auch dabei sein wie auch Streetsachen
Sein Budget beträgt max. 800€ und somit fallen die von euch gemachten Vorschläge alle weg.
wovon redest du?
das budget beträgt 1600 €! ich habe einen vorschlag für 1700 und eine alternative für 1050 € gemacht.
Um so wichtiger wäre es das richtige zu kaufen. Die von vielen Propagierte Strategie erst günstig und später teuer kaufen ist in vielen Fällen auch unnötig teuer und bedingt eine lange Frustphase bevor die Fotografie spass zu machen beginnt. Besonders bei Anfängern die die Fotografischen Zusammenhänge nicht gut abschätzen können ist es wichtig auf den Zahn zu fühlen was eigentlich die Vorstellungen sind sonst geht die Beratung schnell daneben.Er hat gerade erst dass Abi gemacht. Somit noch keine 20 und hat vermutlich kein eigenes Einkommen.
Beim FX Einsteig geht es auch nicht darum ob man sich das heute, oder in einem Jahr überlegt. Sondern grundsätzlich ob es überhaupt mal in Zukunft in Frage kommt. Viele kaufen sich eine DX Ausrüstung, können dann aber nicht mehr Umsteigen da sie zu viele DX Objektive haben und der Neukauf von allem nicht Finanzierbar ist.Und auch ein FX Einstieg ist damit wohl kaum zu machen zumal DX ja kein schlechte Format ist.
High-End ist noch mal etwas anderes als die hier empfohlenen Einsteiger bis gehobenen Objektive.Ich denke man sollte Budy nicht suggerieren dass man nur mit High-End Linsen gute Bilder machen kann.
ich persönlich empfinde DX in der heutigen Form als unzumutbar schlechtes Format. Ist alles auch etwas subjektiv.
Schau Dir doch mal das 24 - 120 4.0 an.
Derzeit gibt es bei Nikon eine Cashback Aktion.
Da bekommst Du 120.- € gutgeschrieben.
Na da bin ich aber mal auf die Begründung gespannt weshalb DX die bessere Wahl bei Sport und Reise sein soll.Bei Sport und Reise ist DX in der heutigen Form die überlegene Wahl, bei Portrait und Studio stinkt es gegen FX ab.
Dachte ich früher auch einmal, aber mittlerweile stimmt das für mich gar nicht mehr. Hängt sicherlich auch damit zusammen dass ich Beruflich so viel Fotografiere, man merkt da wie anders man alles wahr nimmt wenn man am Fotografieren ist. In Konsequenz lasse ich die Kamera öfter mal bewusst liegen, auch wenn ich sie dabei habe, um das Leben intensiver zu genießen.Die schlechtesten Bilder sind die, die man nicht macht; die besten Bilder entstehen typischerweise wenn man die Kamera dabei hat.
... geht das wunderbar auch mit FX. Ich bin schon mal mit D700+35 1.4 in den Urlaub gefahren und habe es keine Sekunde bereut. Oder mit einem 50er. Aber auch mit dem 24-70 und nur einem nicht zu großen Rucksack.Wenn du also aus irgendeinem Grund gern leicht unterwegs bist ...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?