Information Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sualky

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich möchte eine D2X gebraucht kaufen. Ich habe eine FE2 Ausrüstung mit hochwertigen Objektiven (z.B. Nachtobjektiv) Ich habe gelesen, dass die Objektivverschlüsse dieser Objektive auf die D2X passen und funktionieren. Stimmt das??
Ich habe vor längerer Zeit intensiv fotografiert und möchte das wieder aktivieren.
Ich bin für Hilfe sehr dankbar.

Klaus Rüttgen
 
Anzeigen
Im Prinzip ja, aber.... :smilewinkgrin: ...

Die D2x hat ja ein deutlich kleineres Sesorformat (DX), als es deine FE2 hatte (KB bzw.FX). Somit siehst du auf den D2x-Bildern immer nur einen mittigen Bildausschnitt (Cropfaktor x1,5).

Desweiteren musst du natürlich auf den Autofokus der D2x verzichten, wenn die Objektive noch keine "AF"-Linsen sind.


Das sind so die Haupt-Einschränkungen. Aber wenn es schon AI-Objektive sind steht dem prinzipiell nichts im Wege.

Übrigens: Ab der D3 gibt es schon Vollformat, also FX (Kleinbildformat wie deine FE2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Klaus,

technisch passen die Objektive der FE2 an die Kamera. Allerdings hat die D2X einen DX-Sensor, was bedeutet dass der Bildwinkel ein anderer sein wird. Z.B. hat en 50er an einer DX einen Bildwinkel wie ein 75er, sprich eine Verlängerung um Faktor 1,5. Ob der Crop-Fator von Vorteil oder Nachteil ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Zumindest im Tele-Bereich überwiegen eher die Vorteil, im Weitwinkelbereich ist es eher nachteilig.
 
Kommentar
Hallo Klaus,
genau wie meine Vorredner zweifle ich an der D2x und empfehle eher D3s oder eine neuere Vollformatkamera.
Damit hast Du sicher mehr Freude.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten