Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franz1

Sehr aktives NF Mitglied
mal ne Frage zur Lagerung von Objektiven.
Bisher lagere ich die Objektive in einer Vitrine im Esszimmer.
Das Lagerfach ist dunkel (keine Glastür) und gut belüftet, darin stehen die Objektive auf dem Frontdeckel, mit Trockenmittel (gegen Fungus).
Jetzt habe ich die Möglichkeit, für kleines Geld einen Wertschutzschrank Grad 2 zu erstehen. Der soll dann in den Heizungskeller.
Neben Wertsachen (Schmuck, etwas Bargeld, wichtige Dokumente u. ä.) wollte ich evtl. auch die Kamera nebst Objektive darin verstauen.
Gegen Langfinger sicher die obtimale Lösung.
Frage mich aber, wie ist das mit den Objektiven in so einem Wertschrank betreffend Fungus; so ein Schrank ist ja ziemlich gut abgedichtet gegen Brand (unbelüftet).
Hat damit jemand Erfahrung (-en) ?
mfg
Franz

PS: Die Suche habe ich bemüht, leider nichts passendes gefunden

Anzeigen
... wie oft wirst du wohl deine sicher verschlossene Kameraausrüstung aus dem Heizungskeller holen ..........
.....Goldbarren besser geeignet.
Hallo,
wenn ich mit der Kamera und 1-2 Optiken losziehe, bleiben die restlichen Scherben im Tresor sicher verwahrt.
Wenn ich das Haus (mit dem Auto verlasse) muß ich eh am Heizungskeller vorbei (Kellergaragen). Also kein allzugrosser Mehraufwand.
.....und für diese kleinen, gelben Ziegelstein'chen ist, wenn ich mal welche finde, noch Platz genug...
mfg
Franz

Kommentar
Ich benutze meine Objektive mehr als das ich sie "lagere" das mach ich mit meinem Wein.
Ansonsten mach ich mir NULL Gedanken darueber, gibt es da Warnhinweise in der Anleitung?
Die Ausruestung liegt oder steht im ThinkTank Rollkoffer und wird herausgenommen wenn noetig.

Kommentar
Jetzt mal im ernst, Seit über 30 Jahren werden Kameras und Objektive stehend, liegend, im Koffer, in der Tasche, im Rucksack und die meiste Zeit in einem Holzschrank gelagert. Es wird darauf geachtet, dass die Teile regelmäßig Auslauf bekommen. Sollte irgendetwas davon mal nass geworden sein, wird es auf die Heizung gestellt und gut ist. Sonst habe ich mir nur Gedanken über Staub im besagten Schrank gemacht und eine Dichtung an den Tüten angebracht.

Fazit: bis heute keine Anzeichen von Pilzwachstum oder sonstigen ungewöhnlichen Ausfällen.

Macht euch nicht so viel Kopf drum, nutzt die Sachen einfach.

Klasse Tipp für "G" Objektive und neuere.

Bei G-Objektiven ist es nicht so wild, da ist die Blende geschlossen wenn das Objektiv nicht an der Kamera hängt. Aber bei den E-Linsen wird es schwierig.

Kommentar
-Anzeige-