Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

franz1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
mal ne Frage zur Lagerung von Objektiven.
Bisher lagere ich die Objektive in einer Vitrine im Esszimmer.
Das Lagerfach ist dunkel (keine Glastür) und gut belüftet, darin stehen die Objektive auf dem Frontdeckel, mit Trockenmittel (gegen Fungus).
Jetzt habe ich die Möglichkeit, für kleines Geld einen Wertschutzschrank Grad 2 zu erstehen. Der soll dann in den Heizungskeller.
Neben Wertsachen (Schmuck, etwas Bargeld, wichtige Dokumente u. ä.) wollte ich evtl. auch die Kamera nebst Objektive darin verstauen.
Gegen Langfinger:mad: sicher die obtimale Lösung.
Frage mich aber, wie ist das mit den Objektiven in so einem Wertschrank betreffend Fungus; so ein Schrank ist ja ziemlich gut abgedichtet gegen Brand (unbelüftet).
Hat damit jemand Erfahrung (-en) ?
mfg
Franz

PS: Die Suche habe ich bemüht, leider nichts passendes gefunden
 
Anzeigen
Trockenmittel dazu packen.
(Silicagel)

Ich sammle immer die Tütchen die bei Schuhen oder mancher Kleidung eh dabei sind und packe die in einen Stoffbeutel.
Das ist dann auch so gifitg, dass der Fungus 2x keine Chance hat. ;-)
 
Kommentar
Trockenmittel dazu packen.
(Silicagel)

Ich sammle immer die Tütchen die bei Schuhen oder mancher Kleidung eh dabei sind und packe die in einen Stoffbeutel.
Das ist dann auch so gifitg, dass der Fungus 2x keine Chance hat. ;-)


Moin,

das nützt aber garnichts, wenn man das Trocknungsmittel nicht (oft!) trocknet, also das davon aufgenommene Wasser wieder austreibt. In normaler Umgebung, d.h. auch in einem Schrank sind die kleinen Beutelchen in kurzer Zeit (einige Stunden oder bestenfalls Tage) inaktiv weil voll aufgenommenem Wasser. Ein belüfteter Schrank ist grundsätzlich super, aber zwangsläufig wird durch die Belüftung immer wieder neue Luft und damit Luftfeuchtigkeit eingetragen. Will ich mit Silicagel dauerhaft entfeuchten und dieses nicht regenerieren müssen, so muss ich den zu entfeuchtenden Raum mit einer hinreichenden Menge Trocknungsmittel versehen und sodann verschließen, idealerweise gasdicht. Mit jedem Öffnen wird wieder mehr oder weniger - je nach umgebendem Klima - Luft-Feuchtigkeit eingetragen, die solange von dem Trocknungsmittel abgezogen wird bis dieses erschöpft ist und ausgewechselt bzw. regeneriert werden muss. Zweckmäßig sind Trocknungsmittel mit Indikator wie z.B. Blaugel oder Braungel.

Die Tütchen mit dem Trocknungsmittel, gesammelt im Laufe von Jahren, haben daher also in den meisten Fällen bestenfalls mentale Funktion, wenn sie nicht - wie oben schon geschrieben - eine Regeneration, sprich Trocknung erfahren haben.

Das Silicagel ist übrigens, wenn nicht extra zu diesem Zweck mit Zusätzen behandelt, weitgehend unbedenklich bzw. ungiftig. Nur der Indikator-Farbstoff des Blaugels beispielsweise ist nicht harmlos.

Freundliche Grüße

Wolfgang
 
Kommentar
Habe in einem solchen Situation, mir größere Beutel (ca. 200g ) mit Trochenmittel beschaft, Nach Indikator wird dann gewechselt. Sollte der Schrank einlegeböden haben, ist für jeden Boden ein Säckchen zu deponieren.


Gruß Warner
 
Kommentar
Ah, OK. :-(
Aber mental hat es mir geholfen bisher.:heul:

Für einen kleineren Sicherheitsschrank, den man nicht so häufig öffnet könnte es ggf. trotzdem ein funktionierende Lösung sein.
Es gibt ja günstige Kilopackungen im WWW.
 
Kommentar
Der wohl häufigste Entstehungsort für Fungus sind zweifellos die früher gern genutzten Objetivköcher aus Leder. Schon etliche so gelagerte "Fungus-Linsen" habe ich gesehen, so dass sich für mich daraus ein Gesamtbild ergibt.
Deshalb gehe ich davon aus, dass neben Feuchtigkeit, auch das Fehlen von Licht (UV-Licht ?) zum fortschreitenden Befall massiv beiträgt. Ich verwende fast ausschließlich Objektive die 20+ Jahre alt sind, und sauge deshalb immer wieder alles an Informationen auf was ich so kriegen kann. Ich habe in all den Jahren seit dem ich mich mit Fotografie beschäftige (43 Jahre) noch nie ein von Pilz befallenes "Vitrinen-Objektiv" gesehen. Immer waren die betroffenen Objektive dunkel und fast Luftdicht verstaut. Auch in der Fototasche die lange nicht mehr benutz wird, kann sich Fungus prächtig entwickeln.
Ich denke also dein Tresor ist eine extrem schlechte (weil dunkle und luftdichte) Aufbewahrungsmöglichkeit.
 
Kommentar
Hallo,
erst mal DANKE für die Antworten und Meinungen.
Das Silicagel kenne und verwende ich zur Zeit auch (schon). Das Trocknen im Backofen muss ich mal testen.
Die Meinung von knurri brigt mich allerdings ins Grübeln, ob ich die Objektive wirklich in den Tresor verfrachten sollte.
Nächste Woche kommt ein Sicherheitsberater von der örtlichen Polizei zu mir nach Hause. Bei der Terminabsprache fragte mich dieser nach meinem Vorhaben; habe da die Objektive schon mal erwähnt. Darauf kam die Antwort: "Meine Zielfernrohre lagern alle in solch einem Wertschutz-/Waffenschrank.(evtl ist er Hobbyjäger)". Den werde ich mal ausquetschen wie er es mit seiner Zieloptik handhabt.
mfg
Franz

Ach ja: Dieser grüne Thumps Up hat wohl den Thanks Button ersetzt. Allerdings erschein bei mir bei manchen Antworten eine Meldungseinblendung "Keine Rechte bla bla bla" Was mache ich da falsch ?
 
Kommentar
Ach ja: Dieser grüne Thumps Up hat wohl den Thanks Button ersetzt. Allerdings erschein bei mir bei manchen Antworten eine Meldungseinblendung "Keine Rechte bla bla bla" Was mache ich da falsch ?

Mein Lieber Franz

Die Zeile mit dem grünen Daumen (dann ganz links) bringt dich zum Glück...

Thanks... :fahne:

Die grünen Daumen sind in der Anzahl pro Tag beschrankt
 
Kommentar
Ich lagere die meisten meiner Objektive in einem Schrank, der gut belüftet ist und oft auch offensteht (Schiebetüren). Die Linsen stehen in einer offenen Kunststoffbox in ihren offenen schwarzen Säckchen oder Beuteln mit jew. mind. einem Silicagelbeutel drin. Manchmal stelle ich sie auch 'nackt' ohne Beutel hinein. Einige Objektive habe ich an meinen Kameras angeschlossen in einer Zoomtasche für den schnellen Einsatz gelagert, aber ohne die Tasche dicht z.B. mit dem Reißverschluß zu verschließen, nur der Clip des Deckels ist eingerastet. So kommt immer Luft dran.

Weiterhin habe ich einen i.d.R. gepackten großen Tamrac-Rucksack mit 2-3 Teles von 80-200mm bis 500mm auf einer kleinen Eckla-Karre stehen, aber der Fotoabteil-Reißverschluß steht immer weitgehend offen, um die Belüftung zu gewährleisten.

Einige Teleobjektive bewahre ich auch in einem modernen Kunststoff/Textil-Objektivköcher (kein Leder!) mit Silicagel und offenem Reißverschluß auf.

Auch bei mir kommen wie bei knurri viele ältere Linsen zum Einsatz, zum Teil noch mit Stangenautofokus.
Aber einen Pilzbefall o.ä. hatte ich noch nie. Pilze und Schimmel scheuen vor allem Trockenheit und gute Belüftung wie der Teufel das Weihwasser.
 
Kommentar
Den werde ich mal ausquetschen wie er es mit seiner Zieloptik handhabt.
Hallo,
wieder was gelernt.
Zielfernrohre sind (alle?) mit Gas gefüllt. Bei intakter Gasfüllung wird das Beschlagen (durch Feuchtigkeit) der Linsen von innen zuverlässig verhindert.
Also nicht mit Otto-Normalo-Fotolinsen vergleichbar. Leider.
mfg
Franz
 
Kommentar
Meine Erfahrung mit Silicagel: Es ist erschreckend wie schnell es gesättigt ist.
Hatte mir vor einigen Jahren welches mit Farbindikator zugelegt (trocken=orange / gesättigt=klar). Nach ein paar Stunden in normaler Wohnungsumgebung war es klar :eek: - und damit nutzlos. Nach einer knappen Stunde im Backofen war es zwar wieder orange. Aber nach kurzer Zeit auch wieder klar und damit gesättigt.
In hermetisch geschlossener Umgebung (PELI-Koffer, etc.) mag Silicagel sinnvoll sein um die Restfeuchte aufzunehmen, aber eigentlich nur da.
 
Kommentar
Ich lagere meine ganze Fotoausrüstung in einem Stahlschrank der regelmässig gelüftet
wird. Hatte noch nie Probleme

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Meine Objektive haben fast alles hinter sich :
Schrebtisch, Fototasche offen / geschlossen, Tresor, Vitrine, Blechschrank, offenes Regal, Kofferraum vom Auto - ich hatte nie Probleme, aber auch immer relativ trockene Räumlichkeiten (allerdings ohne zusätzliche Trocknung)

Verteilt werden die guten Stücke nach Einsatz griffbereit, oder klaugeschützt - sonst macshe ich mir keinen Kopp und habe den Eindruck, dass das Thema überbewertet wird.
 
Kommentar
In irgendeinem YouTube Video gab es den Tipp immer Blende zu und ab und zu mal in die Sonne legen ohne Deckel ....
 
Kommentar
In irgendeinem YouTube Video gab es den Tipp immer Blende zu und ab und zu mal in die Sonne legen ohne Deckel ....

Damit kannst du dann, falls du mal auf einer einsamen Insel landest oder dich im Dschungel verirrst, ein Feuer machen.

Fazit: Objektive retten Leben ... :D
 
Kommentar
Hallo,
der alte "Praktiker" ist mit mir durchgegangen :fahne:
also hab ich mal mittels Haarhygrometer die Luftfeuchtigkeit gemessen.
Ergebnis
Raum in dem der jetzige Lagerschrank (Vitrine) steht: ca. 51%
In der geschlossenen Vitrine, in der die Objektive (mit einigen Säckchen Silicagel) untergebracht sind: ca. 49%
Heizungskeller mit Zwangs-Be/Entlüftung (soll der Wertschrank hin): ca. 40%
Fazit: Wenn der Stahlwürfel steht, kommen die Kamera/Objektive (mit Silicagel) da rein. Ist dann gut für meine innere Ruhe, aber schlecht für die Spitzbuben....
Natürlich werde ich damit warten, bis sich der Stahlschrank an die Umgebungstemperatur angepasst hat.
mfg
Franz
 
Kommentar
Hallo,
der alte "Praktiker" ist mit mir durchgegangen :fahne:
also hab ich mal mittels Haarhygrometer die Luftfeuchtigkeit gemessen.
Ergebnis
Raum in dem der jetzige Lagerschrank (Vitrine) steht: ca. 51%
In der geschlossenen Vitrine, in der die Objektive (mit einigen Säckchen Silicagel) untergebracht sind: ca. 49%
Heizungskeller mit Zwangs-Be/Entlüftung (soll der Wertschrank hin): ca. 40%
Fazit: Wenn der Stahlwürfel steht, kommen die Kamera/Objektive (mit Silicagel) da rein. Ist dann gut für meine innere Ruhe, aber schlecht für die Spitzbuben....
Natürlich werde ich damit warten, bis sich der Stahlschrank an die Umgebungstemperatur angepasst hat.
mfg
Franz

:) Was meinst du, wie oft wirst du wohl deine sicher verschlossene Kameraausrüstung aus dem Heizungskeller holen pro Jahr ? ;):gruebel: Na ja, ich meine um Fotos zu machen. Dafür hattest du sie doch gekauft, oder ?
Als Wertanlage sind doch Goldbarren besser geeignet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten