Kants kategorischer Imperativ, ich weiß.Es geht nicht darum, Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen.
Sondern so zu handeln, dass das eigene Handeln zur Maxime eines generellen Handelns erhoben werden kann.
2. Obiges Zitat drückt leider die gängige Haltung aus: Was nicht verboten ist, das ist erlaubt. Ist es nicht! Es geht nicht darum, Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen. Sondern so zu handeln, dass das eigene Handeln zur Maxime eines generellen Handelns erhoben werden kann.
Es läuft m.M.n. immer wieder darauf hinaus, dass in unserer heutigen Gesellschaft der Anständige, Ehrliche zum Dummen gemacht wird.Das durchzuhalten ist für viele Menschen aber nicht ganz so einfach, wie diese Forderung aufzustellen.
Es war eben nur ein Händler, kein Fachhändler, wie die Frau hinter der Theke beim Bäcker .......
Hallo Stephan!
Es läuft m.M.n. immer wieder darauf hinaus, dass in unserer heutigen Gesellschaft der Anständige, Ehrliche zum Dummen gemacht wird.
Weil du über diesen Händler folgendes geschrieben hast:Woher willst Du das wissen?
Es war einer der größten und bekanntesten Fachhändler in Hamburg. 1000 Töpfe, kennt hier jeder.
Was bei der großen Zahl von "prekären Beschäftigungsverhältnissen" auch ganz folgerichtig ist.Woran aus meiner Sicht der neoliberale Kapitalismus, der bei uns in den letzten Jahrzehnten salonfähig geworden ist, die Hauptschuld trägt.
So wird eben beim billigsten Anbieter gekauft.
Ich finde es teilweise etwas kurzsichtig von Verbrauchern, nur nach dem günstigsten Preis zu schielen.
Wenn ich genau weiß, was ich möchte, ist das Internet eine Option für mich. Da kann ich dann auch nach dem günstigsten Preis schielen (nur nicht ZU günstig - das ist dann oft genug unseriös oder mit saumäßigem Service).
...das merken viele der Kunden nur nicht...
1. Der im ersten Beitrag zitierte Blogger bekommt von Amazon eine Provision, wie er selbst schreibt. Klar, dass er Werbung für Online-Händler macht.
2. Obiges Zitat drückt leider die gängige Haltung aus: Was nicht verboten ist, das ist erlaubt. Ist es nicht! Es geht nicht darum, Gesetze zu seinen Gunsten auszulegen. Sondern so zu handeln, dass das eigene Handeln zur Maxime eines generellen Handelns erhoben werden kann.
3. Die Diskussion um dezentrierte Optiken kommt mir etwas hysterisch vor. Ich selbst habe noch keines gehabt. Allerdings kaufe ich auch keine Sigmas und Tamrons.
Ich kenne ihn nicht. Was ich im Internet über ihn finde, sagt mir, dass die Fotoabteilung nur ein Teil seines Geschäfts ist (war?). Für meine oberflächliche Wahrnehmung kein Fotofachgeschäft sondern ein privat geführtes Warenhaus mit Fotoabteilung. Wie gesagt, nur ein flüchtiger Eindruck aus dem Internet.
Vor Monaten habe ich bei einem (dem einzigen örtlichen) Händler, der neben Nikon auch Sigma führt, nachgefragt, ob er mir dieses Objektiv zur Ansicht kommen lassen könnte, und zu welchem Preis ich es bei ihm gegebenenfalls erwerben könnte. Zuvor hatte ich recherchiert, dass der günstigste Internetpreis bei rund 900 Euro liegt während Sigma den UVP mit 1299 Euro ausruft.
Dass der Händler mir einen Preis von etwa 1100,-- Euro nennen würde, damit hatte ich schon gerechnet, womit ich aber nicht gerechnet hatte, war eine Tirade des Händlers über die bösen Kunden, die bei ihm ausprobieren wollten, um dann im Mediamarkt oder im Internet einzukaufen. Wollte ich das Objektiv denn überhaupt ernsthaft erwerben?
Nun, die Antwort war vielleicht etwas ungeschickt, aber eine ähnliche Anfrage ist mir von einer vorzüglichen Händlerin aus meiner Bekanntschaft einmal für mich sehr ungewohnt zurückhaltend beschieden worden. Es scheint (wir sind da nicht ins Detail gegangen) diverse Punkte zu geben, die einen Händler von der eigentlich nicht abwegigen Idee weniger begeistern und in denen sich Sigma von den anderen Anbietern unterscheidet.
Ein Punkt kann vielleicht die momentane Liefersituation gewesen sein, denn es ist wohl nicht zu erwarten, daß ein Kunde, der das Teil nur mal anfassen will, darob über Wochen immer wieder im Laden nachfragt. Und wenn es dann endlich da ist, Du längst das Interesse verloren hast und auch sonst eher selten danach gefragt wurde, hat es der gute Mann an der Backe.
Wenn hochwertige, aktuelle Produkte weit unter den offiziellen Listenpreisen "verramscht" werden, gibt es dafür meistens Gründe.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?