Objektive fokussieren nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bonisto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo miteinander,

ich bin neu, mit 63 nicht mehr der jüngste und stehe vor einem Rätsel.

Habe mit in den letzten 3 Wochen eine D80 mit Kit-Objektiv und 2 Sigma
(17-70 F2,8-4,5 DC Macro u. 18-200 F3,5-6,3 DC OS (alles neu) gekauft.

Alles hat prima funktioniert. Seit 3 Tagen habe ich nach einem Objektivwechsel
(ich benutze nur die beiden Sigma, das Plastikteil von Nikon nicht) oft das
Problem, daß der Autofokus nicht arbeitet. Es erfolgt keine Scharfstellung.

Geholfen hat dann nur 2-3 mal die Objektive zu wechseln, die Kamera dabei aus- und einzuschalten, dann geht es wieder.

Normal kann das nicht sein! Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Gruß aus Hamburg

Heinz
 
Anzeigen
Hallo miteinander,

ich bin neu, mit 63 nicht mehr der jüngste und stehe vor einem Rätsel.

Habe mit in den letzten 3 Wochen eine D80 mit Kit-Objektiv und 2 Sigma
(17-70 F2,8-4,5 DC Macro u. 18-200 F3,5-6,3 DC OS (alles neu) gekauft.

Alles hat prima funktioniert. Seit 3 Tagen habe ich nach einem Objektivwechsel
(ich benutze nur die beiden Sigma, das Plastikteil von Nikon nicht) oft das
Problem, daß der Autofokus nicht arbeitet. Es erfolgt keine Scharfstellung.

Hallo Heinz,

die Sigmas dürften ja wohl einen Stangenantrieb für den Autofocus haben, oder (so ein kleiner Stift, der beim Objektiv rausschaut und in das entsprechende Gegenstück am Kamerabajonett einrasten sollte)? Kann es sein, dass das eben irgendwie nicht einrastet (das kann m.W. irgendwie mit zuviel oder zu wenig Fett an der Antriebsstange zusammenhängen)? Diese Stange muss sich beim Anschrauben erst mal reinschieben und beim Einrasten des Bajonetts in das Gegenstück am Kamera-Body "schlüpfen).
Hört man den Fokus-Motor im Body arbeiten?
Eventuell können auch die elektrischen Kontakte Body:Objektiv innerhalb des Bajonetts verschmutzt sein, zur Sicherheit abwischen.
 
Kommentar
Hallo Peter,

schönen Dank für die schnelle Reaktion und die Tips!

Aber: das kann es m.E. nicht sein. Die Objektive haben HSM Ultraschallmotoren.

Schmutz? Alles ist nagelneu, ich habe noch kein Objektiv im Freien gewechselt.

Allerdings wurde der Ultraschallmotor bei den Fehlfokussierversuchen angesprochen (ganz kurzes Geräusch beim Fokussieren mit der Auslösetaste.)

Gruß aus Hamburg

Heinz Grünert
 
Kommentar
das riecht schon nach einem Kontaktproblem.

Wenn das reinigen der Kontakte (auch an der Kamera) nichts hilft,
würde ich damit mal in einen Fotoladen pilgern.

So lässt sich herausfinden ob es am Gehäuse oder den Objektiven liegt
 
Kommentar
Normal kann das nicht sein! Hat jemand einen guten Tipp für mich?

Man hört gelegentlich, das Sigma Zicken machen kann... Nur um das auszuschließen: Kannst du dir irgendwo ein Nikon leihen? Ein AF-S 18-70 z.B. und eines mit Stangenantrieb.
Wenn da die gleichen Probleme auftreten, liegt es wahrscheinlich am Body.
 
Kommentar
Moin Heinz,

willkommen im Forum. Schön das die Hamburg-Fraktion wieder ein Mitglied mehr hat. Zu Deinem Problem: tritt das auch mit Deinem Nikon Objektiv auf, probiere das mal, um den Fehler eingrenzen zu können. BTW, so schlecht ist das Nikon nicht, jedenfalls was die optische Leistung angeht, ich hatte es mal eine zeit lang zum testen.

Gruß

Martin
 
Kommentar
Hallo Martin, hallo Michael,

ich habe mal alle Kontakte abgewischt.

Das Nikon funktioniert, die Sigma auch. Hoffentlich bleibt das so, war aber auch vorher nicht immer gestört.

Ihr habt recht, das Kit-Objektiv ist nicht so schlecht, verzeichnet im Weitwinkel weniger. Ich laß das mal drauf. Da hab ich wohl 340 EUR nicht richtig investiert, aber das kurze Sigma ist etwas lichtstärker und bei Makro (2,3) besser.

Morgen probiere ich das nochmal.

Gruß und Danke

Heinz Grünert
 
Kommentar
ich habe mal alle Kontakte abgewischt.

Das Nikon funktioniert, die Sigma auch.
Hast du es etwas in genau der Reihenfolge gemacht? Also erst die Kontakte abgewischt und dann das Nikon drauf? Das wäre natürlich etwas ungeschickt, denn ein interessanter Fall wäre auch, ob das Nikon sofort funktioniert hätte.

Dennoch ist es seltsam, dass die Kontakte so schnell verdrecken sollten. Möglicherweise ist da auch Korrosion im Spiel. Wenn durch einen Defekt Kriechströme auftreten, könnte das vielleicht in Verbindung mit Luftfeuchtigkeit zu einem Problem werden.
 
Kommentar
Hallo Wocket,

ich habe erst das Nikon genommen, ging, dann alle Kontakte gewischt.

Feuchtigkeit kann es nicht sein, Kamera nur bei bestem Wetter benutzt und
Objektive nur zuhause gewechselt. Auch keine große Temperaturschwankungen
oder Schitzwasser.

Zur Zeit funktioniert alles und ich hoffe, daß das so bleibt!

Gruß und Dank an alle, die sich eingeklinkt haben

Heinz Grünert
 
Kommentar
Zur Zeit funktioniert alles und ich hoffe, daß das so bleibt!
das würde ich dir natürlich wünschen...

Feuchtigkeit kann es nicht sein, Kamera nur bei bestem Wetter benutzt und
Objektive nur zuhause gewechselt.
Soviel ich weiß muss es auch nicht Tropfnass sein, um es in Verbindung mit leichtem Stromfluss (Kriechströme) zu Korrosion zu kommen zu lassen. Ich will ja auch nichts beschwören, aber wenn es wieder auftritt, sollte man schon überlegen, das mal prüfen zu lassen, bevor etwas an der Elektronik von Kamera oder Objektiv stärker beschädigt wird.
 
Kommentar
Feuchtigkeit kann es nicht sein, Kamera nur bei bestem Wetter benutzt und Objektive nur zuhause gewechselt. Auch keine große Temperaturschwankungen oder Schitzwasser.

Neue Kameras und Objektive sind am Bajonett immer etwas eingefettet. Vielleicht hat sich da einfach nur etwas auf die Kontakte verirrt (ungünstig beim Wechseln angefaßt, etc.).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten