Objektive für S5Pro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Dirk124

NF Mitglied
ich bin schon längere Zeit Besitzer einer S5Pro.
Man liest häufiger, daß gerade diese Kamera sehr empfindlich mit der Bildqualtät auf verschiedene Obektive reagiert.
Daher würde mich interessieren, wer Erfahrungen mit besonders geeigneten Objektiven hat.

Vielen Dank und viele Grüße

Dirk

Anzeigen
Eines meiner Lieblingsobjektive an der S5 war das 58mm Voigtländer F1,4. Es war gefühlt meine beste Kameraobjektivkombi. Zufrieden war ich auch mit dem Tokina 12-24, allerdings immer leicht abgeblendet.

Allerdings hatte ich auch an meinen anderen Objektiven nichts auszusetzen. Das die S5 so besonders wählerisch sein soll? Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber ich habe noch kein wirklich schlechtes Ergebnis mit einem Objektiv an der S5 erlebt. Selbst das Nikkor 55-300mm hat mich immer wieder überrascht, weil es gut es mit der S5 harmoniert. Ich meine auch das Nikkor 18-70mm wurde in Verbindung mit der S5 öfter bemängelt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Möglicherweise liegt das divenhafte der S5 auch an den Einstellungen. Besonders wenn die ISO hochgedreht wird und es zu Rauschen beginnt, bügelt die Fuji gerne alles glatt.
Generell mag die Fuji sicher knackscharfe Objektive. Das kannst du in den entsprechenden Threads immer nachlesen. Aber irgendwie ist das doch eine Binsenweisheit die auf alle Sensoren zutrifft. Beispielsweise werden alle aktuellen AF-S Festbrennweiten mit Sicherheit sehr gut zur S5 passen.
Gruß
Jörg

Kommentar
Möglicherweise liegt das divenhafte der S5 auch an den Einstellungen.
Gruß
Jörg

Moin
ohja das Divenhafte:) wird ja nicht nur der S5 nachgesagt, auch D1 und D2 sollen ja so "Diven" sein:hehe:
aber da können die Kameras nichts für:) da dürfte zu 99% das Problem hinter der Kamera zu suchen sein. Es gibt nun mal Kameras, da muss man bzgl. der Einstellungen sehr sauber/genau arbeiten

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Zu diesem Thema gab es bereits einen sehr langen Thread mit dem gleichen Namen in diesem Unterforum, bitte einfach mal dort nachlesen, da wurde eigentlich schon alles gesagt.

Kommentar
Hallo,
Danke erst einmal für andere Hinweise.
Woher der Nimbus des Divenhaften kommt, ist mir auch unklar.
Allerdings sind bei mir schon so manche Landschaftsaufnahmen arg unscharf geworden, so daß ich hier schon noch suche.

Viele Grüße

Dirk

Kommentar
Eines meiner Lieblingsobjektive an der S5 war das 58mm Voigtländer F1,4. Es war gefühlt meine beste Kameraobjektivkombi. Zufrieden war ich auch mit dem Tokina 12-24, allerdings immer leicht abgeblendet.

Allerdings hatte ich auch an meinen anderen Objektiven nichts auszusetzen. Das die S5 so besonders wählerisch sein soll? Ja, das habe ich auch schon gelesen. Aber ich habe noch kein wirklich schlechtes Ergebnis mit einem Objektiv an der S5 erlebt. Selbst das Nikkor 55-300mm hat mich immer wieder überrascht, weil es gut es mit der S5 harmoniert. Ich meine auch das Nikkor 18-70mm wurde in Verbindung mit der S5 öfter bemängelt. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Möglicherweise liegt das divenhafte der S5 auch an den Einstellungen. Besonders wenn die ISO hochgedreht wird und es zu Rauschen beginnt, bügelt die Fuji gerne alles glatt.
Generell mag die Fuji sicher knackscharfe Objektive. Das kannst du in den entsprechenden Threads immer nachlesen. Aber irgendwie ist das doch eine Binsenweisheit die auf alle Sensoren zutrifft. Beispielsweise werden alle aktuellen AF-S Festbrennweiten mit Sicherheit sehr gut zur S5 passen.
Gruß
Jörg

Den Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben.
Die Sache mit der "DIVA" ist völliger Quatsch.
Egal was vorne dran war und ist, nichts hatte bei missratenen Bilder mit den Objektiven zu tun.

Gruß, Stefan

Kommentar
Den Beitrag kann ich voll und ganz unterschreiben.
Die Sache mit der "DIVA" ist völliger Quatsch.
Egal was vorne dran war und ist, nichts hatte bei missratenen Bilder mit den Objektiven zu tun.

Gruß, Stefan

Moin Stefan
aber "die Kamera ist eine Diva" klingt viel besser als "ich kann mit der Kamera nicht richtig umgehen" :D

• Like
Reaktionen: Awi
Kommentar
Da dies der aktuellere Thread ist:

hat jemand von den bestehenden S5-Nutzern mal das Nikon 4/24-120 draufgehabt und kann Erfahrungen beisteuern?

Danke.

Kommentar
Wenn durchschnittliche Photographen mit überdurchschnittlich guten Kameras unterdurchschnittlich miese Bilder machen, dann liegt es grundsätzlich an der divenhaften Kamera.

Wenn man ein Buch auf einen Kopf schlägt, und es erklingt ein hohler Ton, dann liegt das auch immer am hohlen Buch!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten