Objektive für Nikon F80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kleinschlumpf

NF Mitglied
Registriert
Narri, Narro; "kleinschlumpf" ist nun auch doo!
Suche Objektive(e) für meine F80 (mit F-Bajonett u. Anschluß für gängige AF-S und VR-Objektive). Habe bereits 1 Nikon AF Nikkor 35-80mm (1:4-5,6D; Nr. 4596436) mit einem Soligor UV-Filter (52mm). Hätte aber noch gerne ein Objektiv für den Macrobereich u. ein "Normales" (50mm); weiß aber weder, was gut wäre, noch, was passen würde.
Wie sieht`s denn mit passenden Konvertern aus?
Wäre für jeden Tip dankbar!!
:fahne: kleinschlumpf: hallo:
 
Anzeigen
Hallo Kleinschlumpf!

Willkommen im Forum.
Denk mal über das 60mm 2.8 micro nach, da hast ein (fast) Normalobjektiv, ein Makro und Lichtstärke in einem.
 
Kommentar
Auch wenn du schon das 35-80 hast, welches ja eine Plastikbombe ist (von der Bildqualität aber ganz gut sein soll) empfehle ich Dir hiermit meine analoge Standardempfehlung:

Nikon AF-D 28-105/3.5-4.5

Für mich das Standardobjektiv überhaupt, mit echt anständiger Markrofunktion (bis 1:2).
Einzig der Gegenlicht-Sombrero nervt!

Und dazu ein 50/1.8 (D) und alles ist im Butter...
Viel Spaß!
 
Kommentar
Hallo "holzi",
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du mir auch noch einen Cirka-Preis nennen (als Anhaltspunkt) für gebrauchte Objektive, die Du vorgeschlagen hast?
 
Kommentar
Auch wenn du schon das 35-80 hast, welches ja eine Plastikbombe ist (von der Bildqualität aber ganz gut sein soll) empfehle ich Dir hiermit meine analoge Standardempfehlung:

Nikon AF-D 28-105/3.5-4.5

Für mich das Standardobjektiv überhaupt, mit echt anständiger Markrofunktion (bis 1:2).
Einzig der Gegenlicht-Sombrero nervt!

Und dazu ein 50/1.8 (D) und alles ist im Butter...
Viel Spaß!

Hallo "holzi";
könnte ich denn auch mit meinem 35-80mm-Objektiv u. einem passenden Konverter eine Macrofähigkeit herstellen (oder wäre das totaler Murks...)?
kleinschlumpf: "Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, aber jeder Augenblick ist ein Geschenk." (tibetisches Sprichwort)
 
Kommentar
Narri, Narro; "kleinschlumpf" ist nun auch doo!
Suche Objektive(e) für meine F80 (mit F-Bajonett u. Anschluß für gängige AF-S und VR-Objektive). Habe bereits 1 Nikon AF Nikkor 35-80mm (1:4-5,6D; Nr. 4596436) mit einem Soligor UV-Filter (52mm). Hätte aber noch gerne ein Objektiv für den Macrobereich u. ein "Normales" (50mm); weiß aber weder, was gut wäre, noch, was passen würde.
Wie sieht`s denn mit passenden Konvertern aus?
Wäre für jeden Tip dankbar!!
:fahne: kleinschlumpf: hallo:

Hallo Kleinschlumpf,

hier eine Aufstellung meiner Objektive:
  • 28-105 AF-D/3.5-4.5f
  • 18-35 AF-D ED/3.5-4.5f
  • 70-300 AF-D ED/4-5.6f
  • 35 AF-D/2.0f
  • 50 AF-D/1.8f
  • 85 AF-D/1.8f
  • Metz Mecablitz 54 MZ-4N
  • MB-16
Sinnvoll wäre wohl noch das Micro-Nikkon 60 AF-D/2.0f. Das wird auch hochgelobt.

Ich bin mit dieser Ausstattung sehr zufrieden. Vor allem die Festbrennweiten machen sehr schöne Fotos. Zur Zeit denke ich darüber nach, mir noch eine F100 mit MB-15 zuzulegen. Als Ergänzung für etwas härtere Einsetze.

Gruss, Michael
 
Kommentar
Hallo "holzi",
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Kannst Du mir auch noch einen Cirka-Preis nennen (als Anhaltspunkt) für gebrauchte Objektive, die Du vorgeschlagen hast?

Laut der NFF-Liste:
28-105 ca. 175€
50/1.8 ca. 80-105€ (je nach Version)

Dein 35-80 könntest du entsprechend für vielleicht 50€ verkloppen.

...könnte ich denn auch mit meinem 35-80mm-Objektiv u. einem passenden Konverter eine Macrofähigkeit herstellen (oder wäre das totaler Murks...)?

Wäre wohl eher der totale Murks. Aber mit der Markro-Funktion des 28-105 kommt man schon ganz schön weit... Dann eher einen Kenko oder Soligor AF-Zwischenringsatz zum 50er.
 
Kommentar
Hallo,

das 28-105mm hab ich auch. Und viel damit fotografiert, war lange mein einiziges Objektiv Hier meine Erfahrungen:

  • Sehr guter Makromodus für ein Standardzoom, sowas gibt es sonst eigentlich nicht. OK, nur bis 1:2, das aktuelle 60mm schafft 1:1. Aber 1:2 reicht schon weit!
  • Von 28 bis auf jeden Fall 50mm sehr solide Leistung, auch offen. Eine Freude!
  • Ab ca. 50mm offen bei hohem Kontrast (Baum vor bewölktem Himmel) Neigung zu longitudinaler CA (blaue Ränder um den Baum), mit zunehmener Brennweite werden die stärker. Bis 85mm hilft aber Abblenden. Bei 105mm gingen sie bei mir an der D80 auch bei f/8 noch nicht weg.
  • Die Schärfe ist durchwegs hoch, auch offen sehr ansprechend.
Eine Alternative wäre noch das AF(D) 35-70/2.8 - nicht billig, aber mit ausgesprochen gutem Preis/leistungsverhältnis!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Auch wenn du schon das 35-80 hast, welches ja eine Plastikbombe ist (von der Bildqualität aber ganz gut sein soll) empfehle ich Dir hiermit meine analoge Standardempfehlung:

Nikon AF-D 28-105/3.5-4.5

Für mich das Standardobjektiv überhaupt, mit echt anständiger Markrofunktion (bis 1:2).
Einzig der Gegenlicht-Sombrero nervt!

Und dazu ein 50/1.8 (D) und alles ist im Butter...
Viel Spaß!

:hallo: "holzi",
was hälst Du denn von dem neuen 60mm/2,8 micro?
:hallo: "kleinschlumpf"
 
Kommentar
Ich hab das alte AF-D 60/2.8, mit dem ich sehr zufrieden bin. In vielen Tests die Referenz-Linse zum testen der CCDs/CMOSs, weil wohl eine der Nikon-Linsen mit der höchsten Auflösefähigkeit. Allerdings benutze ich es eher zu Hause oder wenn ich vorher weiß, dass ich Markros machen möchte. Unterwegs hat mir die 1:2-Funktion des 28-105 immer genügt. Und für mich ersetzt ein 60/2.8 kein 50er.
 
Kommentar
Hallo, "holzi";
vielen Dank für Deine knappen u. dennoch informativen Angaben!!
Da mir Dein empfohlenes Nikon AF (D-28-105/3,5-4,5) ehrlichgesagt -selbst gebracuht- zu teuer ist, wollte ich nochmals nachhaken: gibt`s denn stattdessen von einer anderen Firma (Sigma, Tamron o.ä.) ein vergleichbar gutes Objektiv ??
Danke Dir -bzw. falls mir jemand anderer eine Antwort hätte- bereits im Voraus!!
kleinschlumpf!
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn es schon gesagt wurde: ich muss auch noch mal auf das Nikon AF-D 28-105/3.5-4.5 hinweisen! Es ist wirklich ein sehr gutes Objektiv und auf jedem fall sein Geld wert, sehr gutes Preisleistungsverhältnis! Gut verarbeitet, solide, brauchbares Makro (ist sonst bei Standardzooms selten zu finden), etc. wurde ja schon alles gesagt.
Alternativ das Sigma EX 50 / 2,8 Makro, ist ein sehr gutes Makro-Objektiv und auch als Standardoptik verwendbar. Oder als Standardoptik der "Klassiker" Nikon AF-D 50 / 1,8.

Grüße,
Chris
 
Kommentar
Hallo, "holzi";
vielen Dank für Deine knappen u. dennoch informativen Angaben!!
Da mir Dein empfohlenes Nikon AF (D-28-105/3,5-4,5) ehrlichgesagt -selbst gebracuht- zu teuer ist, wollte ich nochmals nachhaken: gibt`s denn stattdessen von einer anderen Firma (Sigma, Tamron o.ä.) ein vergleichbar gutes Objektiv ??
Danke Dir -bzw. falls mir jemand anderer eine Antwort hätte- bereits im Voraus!!
kleinschlumpf!


Also noch günstiger, das sind in der Regel die alten Optiken ohne AF. Für makro wäre das gar nicht so schlimm, AF ist da ja nicht immer möglich. Problem: Damit verweigert deine F80 auch die Belichtungsmessung.

Daher mein Tipp: Ein altes Micro Nikkor mit passendem Body. Das kann z.B. eine F-301 sein (sehr billig zu haben, daher empfehle ich dieses Modell) und ein Ai oder AiS 55mm/2.8. Das Objektiv kann ohne Zwischenring 1:2 und ist teilweise unter 100 Euro zu bekommen, der Zwischenring für 1:1 kostet etwas extra.
Noch was billiger dürfte das Pre-Ai Micor Nikkor sein (55/3.5), das braucht dann einen noch älteren Kamerabody.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo, "holzi";
vielen Dank für Deine knappen u. dennoch informativen Angaben!!
Da mir Dein empfohlenes Nikon AF (D-28-105/3,5-4,5) ehrlichgesagt -selbst gebracuht- zu teuer ist, wollte ich nochmals nachhaken: gibt`s denn stattdessen von einer anderen Firma (Sigma, Tamron o.ä.) ein vergleichbar gutes Objektiv ??
Danke Dir -bzw. falls mir jemand anderer eine Antwort hätte- bereits im Voraus!!
kleinschlumpf!

Sorry, da kann ich keine wirklich guten Angaben dazu machen. Die Objektive die ich von Tamron und Sigma besessen habe, kann ich für deine Zwecke jedoch nicht empfehlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten